Subklinische Hypothyreose

Zusammenfassung

  • Definition:Eine subklinische Hypothyreose (SH) liegt vor, wenn das TSH im Serum über dem Referenzbereich und das FT4 innerhalb des Referenzbereichs liegt.
  • Häufigkeit:Aus Screeninguntersuchungen bei Erwachsenen ergibt sich eine Prävalenz von ca, 2 % bei Männern und ca. 5 % bei Frauen, wobei diese mit dem Alter ansteigt.
  • Symptome:Zwar liegen keine typischen Symptome einer Hypothyreose vor, bei vielen Patienten können jedoch allgemeine Symptome eines herabgesetzten Stoffwechsels beobachtet werden.
  • Befunde:In der Regel ergeben sich aus der klinischen Untersuchung keine spezifischen Befunde.
  • Diagnostik:TSH im Serum > 4 mU/l, FT3 und FT4 sind normal. Bei einem erhöhten Anti-TPO-Spiegel steigt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer primären Hypothyreose.
  • Therapie:Wird bei symptomatischen Patienten, bei schwangeren Frauen, bei Patienten mit einem TSH-Spiegel über 10 mU/l unabhängig vom Bestehen von Symptomen empfohlen.

Allgemeine Informationen

Definition

  • Bei der subklinischen Hypothyreose (SH) handelt es sich um eine Erkrankung, die biochemisch gesehen bei einer Konzentration des Thyreoidea stimulierenden Hormons (TSH) im Serum oberhalb der oberen Referenzgrenze und einer normalen Konzentration des freien Thyroxins (FT4/FT3) im Serum vorliegt.2
  • Zwar liegen keine typischen Symptome einer Hypothyreose vor, bei vielen Patienten können jedoch allgemeine Symptome eines herabgesetzten Stoffwechsels beobachtet werden.
  • Die SH ergibt sich infolge einer leichten Unterproduktion von Thyroxin. Die Erkrankung kann vorübergehend, z. B. nach Infektionen, auftreten und normalisiert sich in diesen Fällen spontan. Es kann sich jedoch auch eine primäre Hypothyreose entwickeln, die häufig auf eine zugrunde liegende Thyreoiditis zurückzuführen ist.
  • Biochemisch gesehen liegt eine SH bei folgenden Werten vor:
    • TSH > 4 mU/l sowie FT4/FT3 innerhalb des Referenzbereiches.2-4
  • Die Erkrankung war Gegenstand kontroverser Diskussionen, und lange bestand keine Einigkeit bezüglich ihrer Definition, ihres natürlichen Verlaufs und des Behandlungsbedarfs.5

Diagnostik

Therapie

Verlauf, Komplikationen und Prognose

Verlaufskontrolle

Patienteninformationen