Vergiftungen mit Benzodiazepinagonisten (Zoplicon, Zolpidem)

Zusammenfassung

  • Definition:Einnahme von Benzodiazepinrezeptor-Agonisten Zopiclon und Zolpidem in toxischen Dosen
  • Häufigkeit:Die Z-Substanzen sind die in Deutschland am häufigsten verordneten Hypnotika. Intoxikationen wurden bisher seltener nachgewiesen als bei Benzodiazepinen, möglicherweise aufgrund fehlender Testverfahren.
  • Symptome:Vergiftungen sind durch Bewusstseinstrübungen in unterschiedlichen Schweregraden gekennzeichnet, die Symptome treten nach kurzer Zeit auf.
  • Befunde:Auswirkungen auf den Bewusstseinszustand und evtl. Atemhemmung
  • Diagnose:Keine immunologischen Schnelltestverfahren verfügbar. Nachweis durch Chromatografie
  • Behandlung:Solche Vergiftungen sind in der Regel nicht sehr bedrohlich. Erwägen Sie Magenspülung, Aktivkohle, evtl. Flumazenil bei schweren Vergiftungen.

Allgemeine Informationen

Definition

  • Verschreibungen von Hypnotika haben sich in den letzten Jahren von Benzodiazepinen zu den Benzodiazepinagonisten Zopiclon und Zolpidem (sog. Z-Substanzen) verlagert.
  • Toxizität, Symptombild und Behandlung von Vergiftungen durch diese neuen Hypnotika sind nicht so gut dokumentiert wie Vergiftungen durch Benzodiazepine.

Diagnostik

Therapie

Komplikationen und Prognose

Weiterführende Informationen