Ursachen für eine Gebärmuttersenkung (Gebärmuttervorfall)

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Der Beckenboden besteht aus Muskeln und Bindegewebe und gibt Gebärmutter, Scheide, Harnblase und Enddarm Halt. Kommt es zu einer Schwächung des Beckenbodens, kann eines oder mehrere Organe absinken. Man spricht dann von einer Senkung (Descensus) oder bei einer sehr starken Aufprägung von einem Vorfall (Prolaps). Mit fortschreitendem Alter lässt die Festigkeit von Muskeln und Bindegewebe im Beckenboden nach. Ein weiterer möglicher Faktor ist das Absinken des Östrogenspiegels im Körper nach der Menopause.

Schweregrade bei Gebärmuttervorfall

Weibliche Geschlechtsorgane – Seitenansicht
Gebärmuttersenkung, mäßig
Gebärmuttersenkung, in der Scheidenöffnung erkennbar
Ringpessar bei einem Vorfall

Der Gebärmuttervorfall wird in vier Schweregrade eingestuft (angelehnt an die Baden-Walker Klassifikation):

  • Grad 0: Keine Senkung oder Vorfall
  • Grad 1: Senkung des Gebärmutterhalses in die Scheide bis maximal zur Scheidenmitte.
  • Grad 2: Senkung des Gebärmutterhalses in die Scheide bis maximal zum Scheidenausgang.
  • Grad 3: Gebärmutterhals tritt aus der Scheidenöffnung aus, aber nicht weiter als die halbe Länge der Scheide.
  • Grad 4: Gebärmutter stülpt sich komplett durch die Scheide nach außen.

Andere Varianten eines Vorfalls

Zystozele: Vorwölbung der Harnblase in die vordere Scheidenwand. Bei Vorliegen einer Zystozele kann es zu Harndrang, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase oder Urinverlust kommen.

Enterozele: Einbuchtung des oberen Teils der hinteren Scheidenwand aufgrund eines Vorfalls von Dünndarmanteilen.

Rektozele: Einbuchtung des unteren Teils der hinteren Scheidenwand aufgrund eines Vorfalls von Enddarmanteilen (Rektum) in die Scheide. Es kann zu einer Ansammlung von Exkrementen in der Einbuchtung kommen, sodass die Entleerung des Darmes erschwert wird. Gelegentlich muss man mit den Fingern nachhelfen.

Rektoenterozele: Einbuchtung des oberen und des unteren Teils der hinteren Scheidenwand aufgrund des Vorfalls von Dünndarmanteilen und des Dickdarms.

Scheidenstumpfprolaps: Vorfall des Scheidenstumpfes bei vorangegangener Gebärmutterensfernung.

Ursache

Die Ursache für einen Vorfall ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird vermutet, dass zahlreiche Faktoren beteiligt sind:

  • Man nimmt an, dass eine Schwächung des stützenden Bindegewebes ursächlich infrage kommt.
  • Neben fortschreitendem Alter scheint auch eine genetische Veranlagung für die Schwächung des Bindegewebes verantwortlich zu sein.
  • Darüber hinaus können Muskeln und Nerven im Beckenboden infolge von Geburten oder Erkrankungen geschädigt sein.
  • Das Risiko für einen Vorfall steigt, wenn der Beckenboden weiteren Belastungen ausgesetzt wird.
  • Umstände, die einen erhöhten Druck in der Bauchhöhle mit sich führen, sind: Schwangerschaft, Geburt, chronischer Husten (z. B. COPD), Übergewicht, Verstopfung, Beckentumoren (selten).
  • Beckenchirurgische Eingriffe wie die Entfernung der Gebärmutter oder frühere Vorfalloperationen tragen zu einem höheren Risiko bei.

Risikofaktoren:

  • Fortschreitendes Alter
  • Zunehmende Anzahl an Entbindungen
  • Körperlich schwere Tätigkeiten
  • Übergewicht

Weiterführende Informationen

Autoren

  • Julia Trifyllis, Dr. med., Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Münster/W
  • Philipp Ollenschläger, Medizinjournalist, Köln

Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Descensus genitalis/Genitalprolaps. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

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