CPAP gegen Schlafapnoe-Syndrom

CPAP-Geräte (Continuous Positive Airway Pressure) unterstützen die Atmung eines Patienten, indem Luft mit etwas höherem Druck über eine Atemmaske zugeführt wird. Sie werden zum Beispiel zur Behandlung von Patienten genutzt, die nachts häufig Atempausen aufweisen (Schlafapnoe).

Deximed – Deutsche Experteninformation Medizin

"Deximed ist für mich eine große Hilfe, um im Praxisalltag schnell aktuelles Wissen zur Therapie oder Diagnostik nachschlagen zu können. Die übersichtliche Struktur ermöglicht es, sogar im Patientenkontakt rasch etwas nachzulesen." - PD Dr. med. Guido Schmiemann, Facharzt für Allgemeinmedizin, Bremen

Deximed ist ein unabhängiges Arztinformationssystem mit Fokussierung auf die primärärztliche Versorgung. Evidenzbasierte und regelmäßig aktualisierte Artikel zu allen medizinischen Gebieten zeichnen Deximed aus.

Mehr erfahren

Was ist CPAP?

CPAP ist die Abkürzung für Continuous Positive Airway Pressure (kontinuierliche Überdruckbeatmung). Bei dieser Behandlungsmethode nutzt man ein Gerät, das Luft durch einen Schlauch mit Druckregler bläst. Diese Luft strömt über eine Atemmaske zum Patienten und erleichtert dessen Atmung. Das Gerät kommt bei Personen mit bestimmten Erkrankungen zum Einsatz, wie zum Beispiel dem Schlafapnoe-Syndrom. CPAP kann auch zur Behandlung von ernsthafteren Beschwerden eingesetzt werden, wie zum Beispiel bei Krankheiten, die zu einer zunehmenden Schwächung der Atemmuskulatur führen. Dieser Artikel beschreibt den Einsatz von CPAP in Verbindung mit dem Schlafapnoe-Syndrom. Bei diesem Syndrom kommt es infolge verschiedener Ursachen während des Schlafens zu mehrfachen Atempausen oder verminderter Atmung bei verengten Atemwegen.

Wie kommt CPAP zum Einsatz?

Das Gerät ist jede Nacht zu benutzen und darf während der Nacht nicht ausgeschaltet werden. Die CPAP-Behandlung erfolgt nachts während des Schlafens. Der Patient setzt eine Gesichtsmaske auf, die über einen Schlauch mit dem Gerät verbunden ist. Das Gerät selbst steht neben dem Bett. Die Luft wird durch das Gerät mit einem etwas höheren Druck als die Raumluft durch den Schlauch und die Maske gedrückt. Die Luft wird also beim Einatmen eingeblasen und beim Ausatmen muss der Patient seine Atemmuskulatur benutzen, um gegen den höheren Luftdruck zu arbeiten. Das trägt dazu bei, die oberen Atemwege offen zu halten, sodass eine effektive Atmung und damit Sauerstoffversorgung des Körpers gewährleistet wird.

 

CPAP-Maske
CPAP-Maske

 

58754-2-cpap.jpg
CPAP-Maske, Atemmaske mit Fixierbändern 

Manche Patienten empfinden die Ausatmung gegen den Druck als so unangenehm, dass sie CPAP nicht anwenden können. Inzwischen gibt es allerdings weiterentwickelte Geräte (biphasische Technik), bei denen die Ausatmung leichter fällt.

Warum muss ich CPAP verwenden?

CPAP ist empfehlenswert für Personen mit mäßigem oder schwerem Schlafapnoe-Syndrom bzw. mit periodischer Verengung der Atemwege und verringerter Schlafqualität. Die Behandlung verhindert oder reduziert die Atempausen und verbessert dadurch den Nachtschlaf, wodurch die Betroffenen tagsüber wacher und leistungsfähiger sind. Die Therapie beugt bei regelmäßiger Nutzung den möglichen Folgekrankheiten eines Schlaf-Apnoe-Syndroms vor. Dazu gehören z. B. Bluthochdruck und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall.

Den meisten Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom bringt CPAP einen Nutzen; auch für Kinder eignet sich diese Therapie oft gut.

Welche Probleme können bei der Behandlung auftreten?

Für die meisten Betroffenen ist die Behandlung unproblematisch. In der Übergangszeit kann das Schlafen mit der Maske gewöhnungsbedürftig sein, aber für viele wiegt der Nutzen die negativen Aspekte auf.

Manche Patienten bekommen eine laufende Nase, es sind auch Augen- und Hautreizungen im Gesicht möglich. Diese lassen sich aber meist durch die richtige Anpassung der Maske vermeiden.

Weitere Informationen

Autoren

  • Susanne Meinrenken, Dr. med., Bremen

Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Schlafapnoe-Syndrom. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

  1. Lohnstein M, Eras J, Hammerbacher C. Der Prüfungsguide Allgemeinmedizin - Aktualisierte und erweiterte 3. Auflage. Augsburg: Wißner-Verlag, 2018.
  2. Lévy P, et al. Obstructive sleep apnoea syndrome. Nat Rev Dis Primers. 2015 Jun 25;1:15015. Review. PubMed PMID: 27188535. PubMed
  3. Berry RB, et al; American Academy of Sleep Medicine. Rules for scoring respiratory events in sleep: update of the 2007 AASM Manual for the Scoring of Sleep and Associated Events. Deliberations of the Sleep Apnea Definitions Task Force of theAmerican Academy of Sleep Medicine. J Clin Sleep Med. 2012 Oct 15;8(5):597-619. PubMed PMID: 23066376. PubMed
  4. Olson AL, Zwillich C. The obesity hypoventilation syndrome. Am J Med. 2005 Sep;118(9):948-56. Review. PubMed PMID: 16164877. PubMed
  5. Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J, Weber S, Badr S. The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 1993; 328: 1230-5. PubMed
  6. Preisig M, et al. Prevalence of sleep-disordered breathing in the general population: the HypnoLaus study. Lancet Respir Med. 2015 Apr;3(4):310-8. doi:10.1016/S2213-2600(15)00043-0. Epub 2015 Feb 12. PubMed PMID: 25682233. PubMed
  7. Peppard PE, et al. Increased prevalence of sleep-disordered breathing in adults. Am J Epidemiol. 2013 May 1;177(9):1006-14. doi: 10.1093/aje/kws342. Epub 2013 Apr 14. PubMed PMID: 23589584. PubMed
  8. Semelka M, Wilson J, Floyd R. Diagnosis and treatment of obstructive sleep apnea in adults. Am Fam Physician 2016 Sep 1; 94(5): 355-60. pmid:27583421 PubMed
  9. Marcus CL, et al; American Academy of Pediatrics. Diagnosis and management of childhood obstructive sleep apnea syndrome. Pediatrics. 2012 Sep;130(3):e714-55. doi: 10.1542/peds.2012-1672. Epub 2012 Aug 27. Review. PubMed PMID: 22926176. PubMed
  10. Powell S, Kubba H, O'Brien C, Tremlett M. Pediatric obstructive sleep apnoea. Clinical review. BMJ 2010; 340: c1918. BMJ (DOI)
  11. Rosen CL, Larkin EK, Kirchner L, Emancipator JL, Bivins SF, Surovec SA, et al. Prevalence and risk factors for sleep disordered breathing in 8 to 11 year old children: association with race and prematurity. J Pediatrics 2003; 142: 383-9. PubMed
  12. Mezzanotte WS, Tangel DJ, White DP. Influence of sleep onset on upper-airway muscle activity in apnea patients versus normal controls. Am J Respir Crit Care Med 1996; 153: 1880-7. PubMed
  13. Dematteis M, Pepin J-L, Jeanmart M, Deschaux C, Labarre-Vila A, Levy P. Charcot-Marie-Tooth disease and sleep apnoea syndrome: a family study. Lancet 2001|; 357: 267-72. www.ncbi.nlm.nih.gov
  14. Saboisky, J. P. et al. Neurogenic changes in the upper airway of patients with obstructive sleep apnea. Am J Respir Crit Care Med. 2012 Feb 1;185(3):322-9. PubMed PMID: 22016445. PubMed
  15. Horner RL. Contributions of passive mechanical loads and active neuromuscular compensation to upper airway collapsibility during sleep. J Appl Physiol (1985). 2007 Feb;102(2):510-2. Epub 2006 Nov 2. PubMed PMID: 17082360. PubMed
  16. Mayer, P. et al. Relationship between body mass index, age and upper airway measurements in snorers and sleep apnoea patients. Eur Respir J. 1996 Sep;9(9):1801-9. PubMed PMID: 8880094. PubMed
  17. White LH, Bradley TD. Role of nocturnal rostral fluid shift in thepathogenesis of obstructive and central sleep apnoea. J Physiol. 2013 Mar 1;591(5):1179-93. doi:10.1113/jphysiol.2012.245159. Epub 2012 Dec 10. Review. PubMed PMID: 23230237. PubMed
  18. Schulz et al: Obstruktive Schlafapnoe – ein wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor. Dtsch Arztebl 2006; 103(12): A-775 / B-655 / C-635. www.aerzteblatt.de
  19. Eckert DJ et al. Defining phenotypic causes of obstructive sleep apnea. Identification of novel therapeutic targets. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Oct 15;188(8):996-1004. doi:10.1164/rccm.201303-0448OC. PubMed PMID: 23721582. PubMed
  20. Povitz M, Bolo C, Heitman S, Tsai W, Wang J, et al. Effect of treatment of obstructive sleep apnea on depressive symptoms: systematic review and meta-analysis. PLoS Med 2014 Nov 25; 11(11): e1001762. pmid:25423175 PubMed
  21. Teran-Santos J, Jimenez-Gomez A, Cordero-Guevara J: The Association between Sleep Apnea and the Risk of Traffic Accidents. N Engl J Med 1999; 340:847-51 New England Journal of Medicine
  22. Yaggi HK, Concato J, Kernan WN, et al. Obstructive Sleep Apnea as a Risk Factor for Stroke and Death. N Engl J Med 2005; 353: 2034-41. PubMed
  23. Dudenbostel T, Calhoun DA. Resistant hypertension, obstructive sleep. Journal of Human Hypertension 2012; 26: 281-7. PubMed
  24. Campos-Rodriguez F, Martinez-Garcai MA, de la Cruz-Moron I, et al. Cardiovascular mortality in women with obstructive sleep apnea with or without continuous positive airway pressure treatment. Ann Intern Med 2012; 156: 115-22. PubMed
  25. Bradley TD, Floras JS. Obstructive sleep apnoea and its cardiovascular consequences. Lancet 2009; 373: 82-93. PubMed
  26. Podszus, T., Seevers, H., Mayer, G. et al. Kardiologe (2009) 3: 9; DOI:10.1007/s12181-008-0134-5 DOI
  27. Mehra, R. et al. Association of nocturnal arrhythmias withsleep-disordered breathing: The Sleep Heart Health Study. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Apr 15;173(8):910-6. Epub 2006 Jan 19. PubMed PMID: 16424443. PubMed
  28. Young T, Peppard PE, Gottlieb DJ. Epidemiology of obstructive sleep apnea: a population health perspective. Am J Respir Crit Care Med 2002; 165: 1217-39. PubMed
  29. Peppard PE, Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J. Longitudinal study of moderate weight change and sleep-disorder breathing. JAMA 2000; 284: 3015-21. PubMed
  30. Hensley M. Sleep apnoea (obstructive sleep apnoea-hypopnoea syndrome). Clin Evid 2002; 7: 1566-78. Clinical Evidence
  31. Kotagal S. Childhood obstructive sleep apnoea. BMJ 2005; 330: 978-9. PubMed
  32. Jennum P, Ibsen R, Kjellberg J. Morbidity and mortality in children with obstructive sleep apnoea: a controlled national study. Thorax. 2013 Jun 8. doi: 10.1136/thoraxjnl-2012-202561. DOI
  33. Qaseem A, et al. Diagnosis of obstructive sleep apnea in adults: a clinical practice guideline from the American College of Physicians. Ann Intern Med 2014 Aug 5; 161(3): 210-20. pmid:25089864 PubMed
  34. Flemons WW, Whitelaw WA, Brant R, Remmers JE. Likelihood ratios for a sleep apnea clinical prediction rule. Am J Respir Crit Care Med 1994; 150: 1279-85. PubMed
  35. Randerath WJ, Hein H, Arzt M, et al.: Konsensuspapier zur Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen bei Erwachsenen. Pneumologie 2014; 68: 106–23. www.dgsm.de
  36. Storre, Jan Hendrik: Supplement: Perspektiven der Pneumologie & Allergologie: Verdacht auf Schlafapnoe: Wann Überweisung in ein Schlaflabor? Dtsch Arztebl 2016; 113(8): 14; DOI:10.3238/PersPneumo.2016.02.26.03. DOI
  37. Series F, Marc I, Cormier Y, La Forge J. Utility of nocturnal home oximetry for case finding in patients with suspected sleep apnea hypopnea syndrome. Ann Intern Med 1993; 119: 449-53. PubMed
  38. ArGe Schlafmedizin der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie: S2e-Leitlinie 017/069: HNO-spezifische Therapie der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen, AWMF-Register Nr. 017/069, Stand: 09/2015. www.awmf.org
  39. Araghi MH, Chen YF, Jagielski A, Choudhury S, Banerjee D, Hussain S, Thomas GN, Taheri S. Effectiveness of lifestyle interventions on obstructive sleep apnea (OSA): systematic review and meta-analysis. Sleep. 2013 Oct 1;36(10):1553-62, 1562A-1562E. PubMed PMID: 24082315. PubMed
  40. Tuomilehto HP, Seppä JM, Partinen MM, et al, for the Kuopio Sleep Apnea Group. Lifestyle intervention with weight reduction: first-line treatment in mild obstructive sleep apnea. Am J Respir Crit Care Med 2009; 179: 320-7. PubMed
  41. Smith I, Lasserson T, Wright J. Drug treatments for obstructive sleep apnoea (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, Issue 2, 2002 Oxford: Update Software. The Cochrane Library
  42. Strollo PJ Jr, Hedner J, Collop N, et al. Solriamfetol for the Treatment of Excessive Sleepiness in OSA: A Placebo-Controlled Randomized Withdrawal Study. Chest. 2019 Feb;155(2):364-374. PMID: 30471270. www.ncbi.nlm.nih.gov
  43. Chapman JL, Kempler L, Chang CL, et al. Modafinil improves daytime sleepiness in patients with mild to moderate obstructive sleep apnoea not using standard treatments: a randomised placebo-controlled crossover trial. Thorax 2013. pmid:24287166 PubMed
  44. Kiely JL, Nolan P, McNicholas WT. Intranasal corticosteroid therapy for obstructive sleep apnoea in patients with co-existing rhinitis. Thorax. 2004 Jan;59(1):50-5. PubMed PMID: 14694248. PubMed
  45. Brouilette RT, Manoukian JJ, Ducharme FM, Oudjhane K, Earle LG, Ladan S, et al. Efficacy of fluticasone nasal spray for pediatric obstructive sleep apnea. J Pediatr 2001; 138: 838-4. PubMed
  46. Goldbart AD, Greenberg-Dotan S, Tal A. Montelukast for children with obstructive sleep apnea: A double-blind, placebo-controlled study. Pediatrics 2012; 130: 575-80. Pediatrics
  47. Giles TL, Lasserson TJ, Smith B, White J, Wright JJ, Cates CJ. Continuous positive airways pressure for obstructive sleep apnoea in adults. The Cochrane Database of Systematic Reviews 2006; 3: CD001106 Cochrane (DOI)
  48. Marshall NS, Barnes M, Travier N, et al. Continuous positive airway pressure reduces daytime sleepiness in mild to moderate obstructive sleep apnoea: a meta-analysis. Thorax 2006; 61: 430-4. PubMed
  49. Weaver TE, Mancini C, Maislin G, et al. Continuous positive airway pressure treatment of sleepy patients with milder obstructive sleep apnea: Results of the CPAP apnea trial north american program (CATNAP) randomized clinical trial. Am J Respir Crit Care Med 2012; 186: 677-83. PubMed
  50. McArdle N, Devereux G, Heidarnejad H, Engleman HM, Mackay TW, Douglas NJ. Long-term use of CPAP therapy for sleep apnea/hypopnea syndrome. Am J Respir Crit Care Med 1999; 159: 1108-14. PubMed
  51. Sanner BM, Tepel M, Markmann A et al. Effect of continuous positive airway pressure therapy on 24-hour blood pressure in patients with obstructive sleep apnea syndrome. Am J Hypertens 2002; 15: 251-7. PubMed
  52. Durán-Cantolla J, Aizpuru F, Montserrqat JM, et al. Continous positive airway pressure as treatment for systemic hypertension in people with obstructive sleep apnoea: randomised controlled trial. BMJ 2010; 341: c5991. BMJ (DOI)
  53. Marin JM, Carrizo SJ, Vicente E, Agusti AGN. Long-term cardiovascular outcomes in men with obstructive sleep apnoea-hypopnoea with or without treatment with continuous positive airway pressure: an observational study. Lancet 2005; 365: 1046-53. PubMed
  54. Barbé F, Durán-Cantolla J, Sánchez-de-la-Torre M, et al. Effect of continous positive airway pressure on the incidence of hypertension and cardiovascular events in nonsleepy patients with obstructive sleep apnea. A randomized controlled trial. JAMA 2012; 307: 2161-8. Journal of the American Medical Association
  55. Marti S, Sampol G, Munoz X et al. Mortality in severe sleep apnoea/hypopnoea syndrome patients: impact of treatment. Eur Respir J 2002; 20: 1511-8. PubMed
  56. George CF. Reduction in motor vehicle collisions following treatment of sleep apnoea with nasal CPAP. Thorax 2001; 56: 508-12. PubMed
  57. Findley L, Smith C, Hooper J et al. Treatment with nasal CPAP decreases automobile accidents in patients with sleep apnea. Am J Respir Crit Care Med 2000; 161: 857-9. PubMed
  58. Povitz M, Bolo CE, Heitman SJ, et al. Effect of treatment of obstructive sleep apnea on depressive symptoms: systematic review and meta-analysis. PLoS Med. 2014; 11. doi: 10.1371/journal.pmed.1001762 DOI
  59. Sharples L, Glover M, Clutterbuck-James A, et al. Clinical effectiveness and cost-effectiveness results from the randomised controlled Trial of Oral Mandibular Advancement Devices for Obstructive sleep apnoea-hypopnoea (TOMADO) and long-term economic analysis of oral devices and continuous positive airway pressure. Health Technol Assess. 2014;18:1-296. PMID: 25359435 PubMed
  60. Lim J, Lasserson TJ, Fleetham J, Wright JJ. Oral applicances for obstructive sleep apnoea. Cochrane Database of Systematic Reviews 2006; 1: CD004435. Cochrane (DOI)
  61. Bridgman SA, Dunn KM. Surgery for the treatment of obstructive sleep apnoea. Oxford: The Cochrane Library, issue 1, 1999 The Cochrane Library
  62. Marcus CL, Moore RH, Rosen CL, et al. A randomized trial of adenotonsillectomy for childhood sleep apnea. N Engl J Med 2013; 368: 2366-76. New England Journal of Medicine
  63. Tufik S, Santos-Silva R, Taddei JA, Bittencourt LR. Obstructive sleep apnea syndrome in the Sao Paulo Epidemiologic Sleep Study. Sleep Med. 2010 May;11(5):441-6. doi: 10.1016/j.sleep.2009.10.005. Epub 2010 Apr 1. PubMed PMID: 20362502. PubMed