Hidradenitis suppurativa (Acne inversa)

Zusammenfassung

  • Definition: Chronisch-rezidivierende, schmerzhafte Hauterkrankung, bevorzugt in intertriginösen Arealen, mit Abszess-, Fistel- und Narbenbildung. Die Ursache ist ungeklärt, im Hintergrund steht jedoch ein Verschluss der Haarfollikel mit nachfolgender Entzündung und Gewebezerstörung.
  • Häufigkeit: Betrifft ca. 1 % der Bevölkerung, Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Weltweites Vorkommen.
  • Symptome: Schmerzhafte Knoten, die sich zu Abszessen entwickeln und rupturieren können; oft kommt es zur Sekundärinfektion des umgebenden Gewebes. Häufigste Lokalisation: Achselhöhlen und Leistengegend, aber auch Brust, Perineum sowie Perianalbereich. Mögliche schwere Verläufe mit Fistel- und Narbenbildung.
  • Befunde: In den typischen Bereichen schmerzhafte, rote Knötchen, Abszesse sowie ggf. Fistelbildung oder strangartige Narben. Bei Männern häufiger perianales Auftreten.
  • Diagnostik: Die Diagnose wird klinisch gestellt.
  • Therapie: Die Behandlung erfolgt abhängig vom Schweregrad und Verlauf der Erkrankung. Möglich sind z. B. topische oder systemische Antibiotikabehandlungen, Behandlung mit Externa, chirurgische Interventionen oder Lasertherapie.

Allgemeine Informationen

Definition

  • Im deutschsprachigen Raum wird bevorzugt der Begriff Acne inversa verwendet.1-2
  • Es handelt sich um eine Talgdrüsen- und Terminalhaarfollikelentzündung, die vor allem in intertriginösen Arealen (perianal, inguinal, axillär) auftritt.2-6 
  • Die Erkrankung kommt weltweit vor.
  • Charakteristisch sind schmerzhafte, chronisch-rezidivierende Erkrankungsschübe mit Knoten- und Abszessbildung. Die Abszesse können rupturieren und führen so teilweise zu Vernarbung und Fistelbildung.3-4,7
  • Die Hidradenitis suppurativa ist nicht primär als Infektionserkrankung der Haut anzusehen. Vielmehr kommt es im Verlauf teilweise zu Sekundärinfektionen der Haut.4-5
  • Die Erkrankung ist nicht ansteckend und nicht auf unzureichende Hygiene zurückzuführen.

Diagnostik

Therapie

Verlauf, Komplikationen und Prognose

Patienteninformationen

Illustrationen

Quellen