Follikulitis

Follikulitis ist eine bakterielle Infektion in einem oder mehreren Haarfollikeln. Die Infektion kann oberflächlich sein oder in der Tiefe liegen.

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Was ist Follikulitis?

Jedes einzelne Haar auf dem Körper wächst in einem eigenen Follikel (Haarbalg). Bei Follikulitis besteht eine bakterielle Infektion von einem oder mehreren Haarfollikeln. Solche Infektionen können oberflächlich oder in der Tiefe liegen. Die Beschwerden bei oberflächlicher Follikulitis sind unbedeutend. In der Regel sind diese Entzündungen auf der Kopfhaut oder am Oberschenkel (vor allem bei jüngeren Männern) lokalisiert, können aber generell überall auftreten.

Entzündungen in der Tiefe können zu entzündeten Knötchen und eitergefüllten Hohlräumen fortschreiten und werden dann Furunkel genannt. Treten viele solcher Furunkel auf, spricht man von Furunkulose. Dabei handelt es sich um eine Störung, die in der Regel im Erwachsenenalter zu beobachten ist. Wenn mehrere Furunkel verschmelzen, können sich größere, entzündete Knötchen bilden. Sie gehen gelegentlich mit Fieber und anderen Allgemeinsymptomen einher.

Ursache

Follikulitis ist in der Regel auf eine Infektion mit Bakterien vom Typ Staphylokokkus zurückzuführen. Oberflächliche Follikulitiden können durch ständige Reibung der Haut, eng sitzende Kleidung, Neigung zu vermehrtem Schwitzen und trockene Haut begünstigt werden.

Läsionen entwickeln sich leichter auf ekzematöser Haut; darüber hinaus wird vermutet, dass Whirlpools eine mögliche Infektionsquelle darstellen. Größere Veränderungen können den Verdacht auf herabgesetzte Widerstandskraft infolge einer anderen Erkrankung nahelegen.

Diagnose

Das Erscheinungsbild von Follikulitis oder Furunkeln ist charakteristisch. Oft reicht eine gewöhnliche ärztliche Untersuchung für die Diagnosestellung.

Bei wiederkehrenden Furunkeln wird von den entzündeten Stellen ein Abstrich für eine bakterielle Untersuchung gemacht.

Therapie

Bei oberflächlichen Infektionen kann eine Behandlung der Haut mit antiseptischen oder desinfizierenden Reinigungsprodukten und einem lokal aufzutragenden, antiseptischen Präparat erfolgen.

Infizierter Schorf sollte durch Baden, Waschen oder mit Umschlägen aufgeweicht und entfernt werden.

Auch die normale Reinigung mit Seife und viel Wasser ist wichtig.

Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von lokal wirkenden Antibiotika. Sie können zur Entwicklung von Resistenzen gegen Antibiotika beitragen und darüber hinaus der Entwicklung von Allergien Vorschub leisten.

Wenn eine Behandlung gegen Staphylokokken angezeigt ist, müssen häufig spezielle Penicilline zur Anwendung kommen, da viele Staphylokokken eine Resistenz gegen normales Penicillin entwickelt haben.

Einer oberflächlichen Follikulitis kann durch Vermeidung von eng sitzender Kleidung und Austrocknung der Haut entgegengewirkt werden.

Gelegentlich ist es erforderlich, mit Eiter gefüllte Hohlräume mithilfe einer Nadel zu entleeren.

Zur Verhinderung von Rückfällen bei Patienten mit häufigen Furunkeln sollte versucht werden, die Ansteckungsquelle zu ermitteln und zu beseitigen.

Große Infektionsherde müssen in der Regel operativ entleert werden. Darüber hinaus ist ein oral einzunehmendes Präparat gegen Staphylokokken angezeigt.

Bei Follikulitis im Bereich des Bartes erfolgt häufig eine Therapie mit Antibiotika in Tablettenform.

Autoren

  • Martina Bujard, Wissenschaftsjournalistin, Wiesbaden

Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Follikulitis/Furunkulose. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

  1. Peter Altmeyer. Online-Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Umweltmedizin. Springer, Berlin u. a. 2015 www.enzyklopaedie-dermatologie.de
  2. Deutsche Dermatologische Gesellschaft. Staphylococcus aureus bedingte Infektionen der Haut und Schleimhäute, Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinie Nr. 013-038, Stand 2011 www.awmf.org
  3. Durupt F, Mayor L, Bes M, et al. Prevalence of Staphylococcus aureus toxins and nasal carriage in furuncles and impetigo. Br J Dermatol 2007; 157: 1161-7. PubMed