Eingewachsener Zehennagel (Unguis incarnatus)

Meist wächst der große Zehennagel in die Haut neben dem Nagel ein. Typische Symptome sind Schmerzen sowie zu- und wieder abnehmende Schwellungen an der Zehennagelkante, die meistens nur auf einer Nagelseite bestehen.

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Was ist ein eingewachsener Zehennagel?

Eingewachsene Zehennägel (Unguis incarnatus)

Ein eingewachsener Zehennagel entsteht, wenn die Nagelplatte gegen die Haut neben dem Nagel drückt und sie eventuell durchdringt. Typische Symptome sind Schmerzen sowie zu- und wieder abnehmende Schwellungen an der Zehennagelkante, die meistens nur auf einer Nagelseite bestehen. Untersuchungen ergeben, dass die Schwellung und Entzündung dort auftritt, wo der Nagel in die Haut einschneidet. Bei manchen Personen sind diese Beschwerden nur mäßig, andere wiederum klagen über starke Beschwerden und Schwellungen. Gelegentlich wird auch Eiter aus dem Nagelbereich abgesondert.

Eingewachsene Zehennägel treten relativ häufig auf. Von 1.000 Personen brauchen jährlich zwei bis vier eine ärztliche Behandlung. Die Erkrankung zeigt sich in der Regel am großen Zehennagel; Jungen im Pubertätsalter sind davon am häufigsten betroffen.

Ursache

Eine häufige Ursache für eingewachsene Zehennägel ist eine falsche Nagelpflege. Der Nagel sollte fast gerade geschnitten werden, ohne die Kanten dabei nach unten verlaufen zu lassen.

Dieser Umstand kann in Kombination mit engem Schuhwerk oder kleinen Sportverletzungen am Fuß dazu führen, dass der Nagel in die Haut und Unterhaut einschneidet und dort eine lokale, schmerzhafte Schwellung bewirkt, die oft von einer Infektion begleitet wird.

Möglicherweise gibt es für einen eingewachsenen Nagel sogar erbliche Faktoren. Bei Patienten mit Diabetes, Übergewicht, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen können die Schwellungen in den Beinen aufgrund der erhöhten Gewebeflüssigkeit im Körper zu einem eingewachsenen Zehennagel beitragen.

Behandlung

Bei eingewachsenen Zehennägeln werden vorbeugende Maßnahmen empfohlen, um Infektionen oder Verschlimmerungen zu verhindern.

  • Gute Fußhygiene: Waschen Sie die Füße mindestens einmal täglich.
  • Ziehen Sie bequeme Schuhe und luftige Socken an, die die Füße trocken halten. Bei engem Schuhwerk, das auf den Nagel drückt, bekommen Sie den Zustand kaum unter Kontrolle.
  • Der Nagel darf an den Seiten nicht zu tief eingeschnitten werden. Ein fachlich geprüfter Fußpfleger kann Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Eine Infektion muss unbedingt behandelt werden.

  • Zur Säuberung des Wundbereichs sind warme Fußbäder mit Seifenlauge empfehlenswert. Dies genügt oft als Behandlung, damit die Hautreizung verschwindet.
  • Der Wundbereich sollte trocken gehalten werden. Sie können einen Verband anlegen, um Flüssigkeit aufzusaugen.
  • Wenn die Behandlung mit Seifenlauge nicht hilft und deutliche Anzeichen einer Infektion bestehen, können Sie morgens und abends Umschläge mit alkoholgetränkten Kompressen verwenden, die Sie mit einer Frischhaltefolie überziehen. Wenn diese Behandlung keine Wirkung zeigt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  • In bestimmten Fällen kann eine starke Kortisonsalbe dazu beitragen, die Reizung bzw. Entzündung zu dämpfen.
  • Wenn sich eitrige Blasen bilden, sind diese oft mit gelben Staphylokokken gefüllt und müssen aufgeschnitten werden, damit die Blase geleert werden kann. Zusätzlich zu dieser Behandlung können Sie eine bakterientötende Lösung zum Einpinseln der Nagelkante verwenden.
  • Eine akute, starke Infektion ohne Eiterbildung kann durch Streptokokken verursacht und mit einem Antibiotikum zum Einnehmen behandelt werden.

Wenn sich im geschwollenen Bereich unnatürlich viel Gewebe/Haut bildet, kann dies mit Silbernitrat oder etwas ähnlichem weggeätzt werden. Bei einer solchen Behandlung kann ein Medizinischer Fußpfleger/Podologe hilfreich sein.

Ist es nicht möglich, die scharfe Kante abzuschneiden und der Nagel wächst unvermindert weiter nach innen, kann ein Podologe eine Spange einsetzen, deren Prinzip ähnlich einer Zahnspange funktioniert. Dabei verwendet er eine Metall- oder Kunststoffspange, die auf den Nagel aufgeklebt wird und somit dem Nagelwachstum die Richtung vorgibt.

Behandlung mittels Operation

Wenn Sie das Problem mithilfe einer Lokalbehandlung oder mithilfe eines Medizinischen Fußpflegers nicht in den Griff bekommen, kann ein chirurgischer Eingriff notwendig werden. Die beste chirurgische Behandlung ist die Entfernung des Nagels bzw. von Nagelteilen, damit sich nach einigen Monaten ein neuer Nagel bilden kann.

Die Operation wird nach einem Standardverfahren durchgeführt. Dies bewirkt, dass der Nagel zukünftig schmaler wird. Bestimmte Allgemeinärzte führen diese Behandlung ambulant aus, andere Fälle werden an einen Chirurgen überwiesen.

Wenn der gesamte Nagel entfernt wird, muss dafür gesorgt werden, dass der neue Nagel innerhalb von einigen Monaten wieder richtig herauswachsen kann. Wenn der Nagel nachgewachsen ist, sollten Sie ihn so gerade wie möglich abschneiden, um eventuellen Rückfällen vorzubeugen.

Sie müssen für ein bis zwei Tage nach der Operation mit einigen Schmerzen rechnen, manche Patienten können auch einen Rückfall erleiden.

Weiterführende Informationen

Autoren

  • Martina Bujard, Wissenschaftsjournalistin, Wiesbaden

Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Eingewachsener Zehennagel. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

  1. Heidelbaugh JJ, Lee H. Mangement of the ingrown toenail. Am Fam Physician 2009; 79: 303-8. American Family Physician
  2. Reyzelman AM, Trombello KA, Vayser DJ, Armstrong DG, Harkless LB. Are antibiotics necessary in the treatment of locally infected ingrown toenails? Arch Fam Med 2000; 9: 930-2. PubMed
  3. Altmeyer P. Die Die Online-Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Umweltmedizin. Kapitel Unguis incarnatus. Berlin / Heidelberg, Springer-Verlag, 2015 www.enzyklopaedie-dermatologie.de
  4. DeLauro NM, DeLauro TM. Onychocryptosis. Clin Podiatr Med Surg 2004; 21: 617-30. PubMed
  5. Langford DT, Burke C, Robertson K. Risk factors in onychocryptosis. Br J Surg 1989; 76: 45-8. PubMed
  6. Ikard RW. Onychocryptosis. J Am Coll Surg 1998; 187: 96-102. PubMed
  7. Scher RK. Toenail disorders. Clin Dermatol 1983; 1: 114-24. PubMed
  8. Aksakal AB, Atahan C, Oztas P, Oruk S. Minimizing postoperative drainage with 20% ferric chloride after chemical matricectomy with phenol. Dermatol Surg 2001; 27: 158-60. PubMed
  9. Ozdemir E, Bostanci S, Ekmekci P, Gurgey E. Chemical matricectomy with 10% sodium hydroxide for treatment of ingrowing toenails. Dermatol Surg 2004; 30: 26-31. PubMed
  10. Daniel CR III, Iorizzo M, Tosti A, Piraccini BM. Ingrown toenails. Cutis 2006; 78: 407-8. PubMed
  11. Woo SH, Kim IH. Surgical pearl: nail edge separation with dental floss for ingrown toenails. J Am Acad Dermatol 2004; 50: 939-40. PubMed
  12. Goldstein BG, Goldstein AO. Paronychia and ingrown toenails. UpToDate, last updated April 11, 2014. UpToDate
  13. Senapati A. Conservative outpatient management of ingrowing toenails. J R Soc Med 1986; 79: 339-40. PubMed
  14. Reyzelman AM, Trombello KA, Vayser DJ, et al. Are antibiotics necessary in the treatment of locally infected ingrown toenails. Arch Fam Med 2000; 9: 930-2. PubMed
  15. Tsunoda M, Tsunoda K. Patient-controlled taping for the treatment of ingrown toenails. Ann Fam Med 2014; 12(6): 553-5. pmid:25384818 PubMed
  16. Eekhof JAH, Van Wijk B, Knuistingh Neven A, van der Wouden JC. Interventions for ingrowing toenails. Cochrane Database of Systematic Reviews 2012, Issue 4. Art. No.: CD001541. Cochrane (DOI)
  17. Park DH, Singh D. The management of ingrowing toenails. BMJ 2012; 344: e2089. BMJ (DOI)
  18. Serour F. Recurrent ingrown big toenails are efficiently treated by CO2 laser. Dermatol Surg 2002; 28: 509-12. PubMed
  19. Siegle RJ, Stewart R. Recalcitrant ingrown nails. Surgical approaches. J Dermatol Surg Oncol 1992; 18: 744-52. PubMed