Psoriasis – Was können Sie selbst tun?

Menschen, die an Psoriasis leiden, müssen ihre Haut sorgfältig pflegen. Ein Austrocknen der Haut sollte vermieden werden, deshalb ist die tägliche Pflege mit einer Feuchtigkeitscreme unerlässlich.  Auslösende Faktoren sollten, wenn möglich, gemieden werden.

Deximed – Deutsche Experteninformation Medizin

"Deximed ist für mich eine große Hilfe, um im Praxisalltag schnell aktuelles Wissen zur Therapie oder Diagnostik nachschlagen zu können. Die übersichtliche Struktur ermöglicht es, sogar im Patientenkontakt rasch etwas nachzulesen." - PD Dr. med. Guido Schmiermann, Facharzt für Allgemeinmedizin, Bremen

Deximed ist ein unabhängiges Arztinformationssystem mit Fokussierung auf die primärärztliche Versorgung. Evidenzbasierte und regelmäßig aktualisierte Artikel zu allen medizinischen Gebieten zeichnen Deximed aus.

Mehr erfahren

Feuchtigkeitsbehandlung und Hautpflege

Menschen, die an Psoriasis leiden, müssen ihre Haut sorgfältig pflegen. Ein Austrocknen der Haut sollte vermieden werden, deshalb ist die tägliche Pflege mit einer Feuchtigkeitscreme unerlässlich. Vermeiden Sie ein übermäßiges Einweichen der Haut, vor allem beim Waschen. Verwenden Sie beim Duschen und Baden wenig Seife, da Seife die Haut austrocknet. Wählen Sie eine Seife mit einem pH-Wert unter 5,5. Ölbäder haben eine positive Wirkung.

Da sich bei Psoriasis die Beschwerden infolge von Hautschäden verschlimmern, sollten die Betroffenen darauf achten, die Haut vor Schnittwunden und Abschürfungen zu schützen.

Darüber hinaus ist die sorgfältige Pflege der Nägel sehr wichtig, um die Entwicklung bzw. Verschlimmerung von Nagelpsoriasis zu vermeiden. Schneiden Sie Ihre Nägel regelmäßig und achten Sie auf eine mäßige Länge. Schützen Sie Ihre Nägel vor Stößen und Quetschungen. Achten Sie darauf, die Nagelhaut nicht zu verletzen.

Sonne und Meer

Natürliche Sonnenstrahlung und Schwimmen im Meer oder See wirken sich bei der Mehrheit der Psoriasis-Patienten günstig auf die Krankheit aus, während kalte und trockene Witterung eine Verschlechterung zur Folge haben können. Es ist daher ratsam, auch im Winter sonnige Urlaubsziele zu wählen. Schützen Sie Ihre Haut jedoch vor Sonnenbrand. Dieser kann eine Verschlimmerung der Beschwerden nach sich ziehen. Bei manchen Menschen mit Psoriasis (ca. 5 %) nehmen die Beschwerden durch Sonnenbäder zu.

Stressbewältigung

Stress und psychische Belastungen bewirken bei den meisten Psoriasis-Patienten eine Verschlimmerung der Erkrankung. Niemand kann Stress vollständig vermeiden, man kann jedoch Strategien zur Stressbewältigung erlernen und Entspannungsübungen praktizieren.

Ernährung

Berichten zufolge kann eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren zu einer Besserung der Beschwerden führen.

Medikamente

Einige Medikamente können Psoriasis verschlimmern oder auslösen. Dazu gehören bestimmte Herzmedikamente wie Betablocker und Kalzium-Kanal-Blocker. Das Gleiche gilt für Lithium, das verwendet wird, um bipolare Störungen zu behandeln, sowie für Chloroquin, das gegen Malaria eingesetzt wird. Einige Schmerzmittel, sogenannte nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), sind bekannt für ihre negativen Auswirkungen auf Psoriasis. Die Krankheit kann auch durch die Einnahme von Kortisontabletten ausgelöst werden. Wenn Ihnen ein neues Medikament verschrieben wird, informieren Sie immer Ihren Arzt darüber, dass Sie an Psoriasis leiden.

Weitere Informationen

Autoren

  • Marie-Christine Fritzsche, Ärztin, Freiburg

Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Psoriasis. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

  1. Altmeyer P. Psoriasis (Übersicht). Enzyklopädie Dermatologie. Springer 2017. www.enzyklopaedie-dermatologie.de
  2. Lebwohl M. Psoriasis. Lancet 2003; 361: 1197-204.
  3. Luba KM, Stulberg DL. Chronic plaque psoriasis. Am Fam Physician 2006; 73: 636-44.
  4. Smith CH, Barker JNWN. Psoriasis and its management. BMJ 2006; 333: 380-4.
  5. Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Therapie der Psoriasis vulgaris. AWMF Leitlinie Nr. 013-001. S3. Stand 2017. www.awmf.org
  6. Patrisi R, Symmons DP, Griffiths CE, et al. Global epidemiology of psoriasis: a systematic review of incidence and prevalence. J Invest Dermatol 2013; 133: 377-85.
  7. Gelfand JM, Stern RS, Nijsten T, et al. The prevalence of psoriasis in African Americans: results from a population-based. J Am Acad Dermatol. 2005;52:23-26.
  8. Altmeyer P. Psoriasis arthropathica. Enzyklopädie Dermatologie. Springer 2017. www.enzyklopaedie-dermatologie.de
  9. Gladman DD, Brockbank J. Psoriatic arthritis. Expert Opin Investig Drugs 2000; 9: 1511-22.
  10. Griffiths CEM, Barker JNWN. Pathogenesis and clinical features of psoriasis. Lancet 2007; 370: 263-71.
  11. Giardina E, Sinibaldi C, Novelli G. The psoriasis genetics as a model of complex disease. Curr Drug Targets Inflamm Allergy 2004; 3: 129-36.
  12. Altmeyer P. Psoriasis vulgaris. Enzyklopädie Dermatologie. Springer 2017. www.enzyklopaedie-dermatologie.de
  13. Naldi L. Epidemiology of psoriasis. Curr Drug Targets Inflamm Allergy 2004; 3: 121-8.
  14. Asadullah K, Volk H-D, Sterry W. Novel immunotherapies for psoriasis. Trends Immunol 2002;23: 47-53.
  15. Schön MP, Boehncke WH. Psoriasis. N Engl J Med 2005; 352: 1899-912. New England Journal of Medicine
  16. Ozawa M, Aiba S. Immunopathogenesis of psoriasis. Curr Drug Targets Inflamm Allergy 2004; 3: 137-44.
  17. Armstrong AW. Psoriasis. BMJ Best Practice, last updated Mar 08, 2017.
  18. Philipp S, Wolk K, Kreutzer S, et al. The evaluation of psoriasis therapy with biologics leads to a revision of the current view of the pathogenesis of this disorder. Expert Opin Ther Targets 2006;10:817-831.
  19. Meffert J. Psoriasis. Medscape, last updated Aug 10, 2017 emedicine.medscape.com
  20. Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Psychosomatische Dermatologie (Psychodermatologie). AWMF Leitlinie Nr. 013-024. S2. Stand 2006. www.awmf.org
  21. Picardi A, Abeni D. Stressful life events and skin diseases: disentangling evidence from myth. Psychother Psychosom 2001; 70: 118-36.
  22. Mease P, Goffe BS. Diagnosis and treatment of psoriatic arthritis. J Am Acad Dermatol 2005; 52: 1-19.
  23. Gladmann DD; Antoni C, Mease P, et al. Psoriatic arthritis: epidemiology, clinical features, course, and outcome. Ann Rheum Dis 2005; 64: 14-7.
  24. Mallbris L, Akre O, Granath F, Yin L, Lindelof B, Ekbom A, et al. Increased risk for cardiovascular mortality in psoriasis inpatients but not in outpatients. Eur J Epidemiol 2004; 19: 225-30.
  25. Ryan C, Menter A. Psoriasis and cardiovascular disorders. G Ital Dermatol Venereol 2012; 147: 189-202. pmid:22481581 PubMed
  26. Boffetta P. Cancer risk in a population-based cohort of patients hospitalised for psoriasis in Sweden. J Invest Dermatol 2001; 117: 1531-7.
  27. Gelfand JM, Berlin J, Van Voorhees A, Margolis DJ. Lymphoma rates are low but increased in patients with psoriasis: results from a population-based cohort study in the United Kingdom. Arch Dermatol 2003; 139: 1425-9.
  28. Al-Suwaidan SN, Feldman SR. Clearance is not a realistic expectation of psoriasis treatment. J Am Acad Dermatol 2000; 42:796-802.
  29. Augustin M, Eissing L, Langenbruch A. The German National Program on Psoriasis Health Care 2005–2015: results and experiences. Arch Dermatol Res (2016) 308: 389. doi:10.1007/s00403-016-1637-8 DOI
  30. Ashcroft DM, Li Wan Po A, Williams HC, Griffiths CEM. Systematic review of comparative efficacy and tolerability of calcipotriol in treating chronic plaque psoriasis. BMJ 2000; 320: 963-7. British Medical Journal
  31. Douglas WS, Poulin Y, Decroix J, Ortonne JP, Mrowietz U, Gulliver W, et al. A new calcipotriol/betamethasone formulation with rapid onset of action was superior to monotherapy with betamethasone dipropionate or calcipotriol in psoriasis vulgaris. Acta Derm Venereol 2002; 82: 131-5.
  32. Papp KA, Guenther L, Boyden B, Larsen FG, Harvima RJ, Guilhou JJ, et al. Early onset of action and efficacy of a combination of calcipotriene and betamethasone dipropionate in the treatment of psoriasis. J Am Acad Dermatol 2003; 48: 48-54.
  33. Mason AR, Mason J, Cork M. Topical treatments for chronic plaque psoriasis. Cochrane Database of Syst Rev 2013; 3: CD005028. doi:10.1002/14651858.CD005028.pub3. DOI
  34. Samarasekera EJ, Sawyer L, Wonderling D, et al. Topical therapies for the treatment of plaque psoriasis: systematic review and network meta-analyses. British Journal of Dermatology 2013; 168: 954-67. doi:10.1111/bjd.12276 DOI
  35. Jabbar-Lopez ZK, Wu KC, Reynolds NJ. Newer agents for psoriasis in adults. BMJ. 2014;349:g4026. doi: 10.1136/bmj.g4026. DOI
  36. Snellman E. Psoriasis. In: EBM guidelines. Evidence-based medicine (CD-ROM). Helinski, Finland: Duodecim Medical Publications Ltd., 2004. Accessed online December 19, 2005, at: http://www.guideline.gov/summary/summary.aspx?ss=15&doc_id=8260.
  37. Altmeyer P. PUVA-Therapie. Enzyklopädie Dermatologie. Springer 2017 www.enzyklopaedie-dermatologie.de
  38. Psoriasis-Netz. Psoriasis Selbsthilfe Arbeitsgemeinschaft (PSOAG). Grenzstrahlung. 10/2016. www.psoriasis-netz.de
  39. Wang C, Lin A. Efficacy of topical calcineurin inhibitors in psoriasis. J Cutan Med Surg. 2014;18(1):8-14.
  40. Lebwohl M, Freeman AK, Chapman S, Feldman SR, Hartle JE, Henning A. Tacrolimus ointment is effective for facial and intertriginous psoriasis. J Am Acad Dermatol 2004; 51: 723-30.
  41. Altmeyer P. Psoriasis der Nägel. Enzyklopädie Dermatologie. Springer 2017 www.enzyklopaedie-dermatologie.de
  42. Langenbruch A, Radtke MA, Krensel M, Jacobi A, Reich K, Augustin M. Nail involvement as a predictor of concomitant psoriatic arthritis in patients with psoriasis. Br J Dermatol. 2014 Nov. 171(5):1123-8.
  43. Owen CM, Chalmers RJG, O'Sullivan T, Griffiths CEM. Antistreptococcal interventions for guttate and chronic plaque psoriasis. Cochrane Database of Syst Rev. 2000;2:CD001976. DOI:10.1002/14651858.CD001976 DOI
  44. Mason J, Mason AR, Cork MJ. Topical preparations for the treatment of psoriasis: a systematic review. Br J Dermatol 2002; 146: 351-64.
  45. Lapolla W, Yentzer BA, Bagel J, et al. A review of phototherapy protocols for psoriasis treatment. J Am Acad Dermatol. 2011;64:936-949.
  46. Stern RS. Psoralen and ultraviolet A light therapy for psoriasis. N Engl J Med 2007; 357: 682-90.
  47. Montaudie H, Sbidian E, Paul C, et al. Methotrexate in psoriasis: a systematic review of treatment modalities, incidence, risk factors and monitoring of liver toxicity. J Europ Acad Dermatol Venereol. 2011;25(suppl 2):12-18.
  48. Griffiths CE, Clark CM, Chalmers RJ, Li Wan Po A, Williams HC. A systematic review of treatments for severe psoriasis. Health Technol Assess 2000; 4: 1-125.
  49. Maza A, Montaudie H, Sbidian E, et al. Oral cyclosporin in psoriasis: a systematic review on treatment modalities, risk of kidney toxicity and evidence for use in non-plaque psoriasis. J Euro Acad Dermatol Venereol. 2011;25(suppl 2):19-27.
  50. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Fachausschuss der Bundesärztekammer. Stellungnahme zu Dimethylfumarat bei Psoriasis vulgaris, 23.1.2018 www.akdae.de
  51. GBA. Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Dimethylfumarat (neues Anwendungsgebiet: Psoriasis vulgaris). Beschlussfassung wird vorbereitet bis Mitte März 2018. www.g-ba.de
  52. Gisondi P, Gubinelli E, Cocuroccia B, Girolomoni G. Targeting tumor necrosis factor-alpha in the therapy of psoriasis. Curr Drug Targets Inflamm Allergy 2004; 3: 175-83.
  53. Sterry W, Ortonne J-P, Kirkham B. Comparison of two etanercept regimens for treatment of psoriasis and psoritaic arthritis: PRESTA randomised double blind multicentre trial. BMJ 2010; 340: c147. BMJ (DOI)
  54. Paller AS, Siegfried EC, Langley RG, et al, for the Etanercept Pediatric Psoriasis Study Group. Etanercept treatment for children and adolescents with plaque psoriasis. N Engl J Med 2008; 358: 241-51. New England Journal of Medicine
  55. Meng Y, Dongmei L, Yanbin P, et al. Systematic review and meta-analysis of ustekinumab for moderate to severe psoriasis. Clin Exp Dermatol. 2014;39(6):696-707. doi: 10.1111/ced.12390.
  56. Griffiths CE, Strober BE, van de Kerkhof P, et al. Comparison of ustekinumab and etarnecept for moderate- to severe psoriasis. N Engl J Med 2010; 362: 118-28. New England Journal of Medicine
  57. Langley RG, Elewski BE, Lebwohl MN, et al. Secukinumab in plaque psoriasis--results of two phase 3 trials. N Engl J Med. 2014;371:326-338.
  58. GBA. Sekukinumab im Vergleich zu Fumarsäureestern. 17. August 2017 www.g-ba.de
  59. Arneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. Ixekizumab (Taltz®)-(frühe Nutzenbewertung). AkdÄ Neue Arzneimittel | 01–2018 www.akdae.de
  60. GBA. Arzneimittel-Richtlinie/ Anlage XII: Ixekizumab. Beschlussdatum: 17.08.2017 www.g-ba.de
  61. Gemeinsamer Bundesausschuss (GBA): Beschluss zum Wirkstoff Ixekizumab (neues Anwendungsgebiet: Psoriasis-Arthritis). Arzneimittel-Richtlinie/Anlage XII: Ixekizumab (neues Anwendungsgebiet: Psoriasis-Arthritis) Stand 16.8.2018 www.g-ba.de
  62. Arzneimittelkommision der Deutschen Ärzteschaft (AkdÄ). Stellungnahme der AkdÄ zur Nutzenbewertung von Ixekizumab. 9.7.2018 www.akdae.de
  63. Green MS, Prystowsky JH, Cohen SR, Cohen JI, Lebwohl MG. Infectious complications of erythrodermic psoriasis. J Am Acad Dermatol 1996; 34: 911-14.
  64. Hammadi AA. Psoriatic arthritis. Medscape, last updated Dec 11, 2014. emedicine.medscape.com
  65. Russo PA, Ilchef R, Cooper AJ. Psychiatric morbidity in psoriasis: a review. Australas J Dermatol 2004; 45: 155-61.
  66. Margolis D, Bilker W, Hennessy S, et al. The risk of malignancy associated with psoriasis. Arch Dermatol 2001; 137: 778-83.
  67. Ahlehoff O, Gislason GH, Charlot M et al. Psoriasis is associated with clinically significant cardiovascular risk: a Danish nationwide cohort study. J Intern Med 2011; 270: 147-57.
  68. Ahlehoff O, Skov L, Gislason G, et al. Cardiovascular disease event rates in patients with severe psoriasis treated with systemic anti-inflammatory drugs: a Danish real-world cohort study. J Intern Med 2012. doi:10.1111/j.1365-2796.2012.02593.x DOI
  69. Ibrahim G, Waxman R, Helliwell PS. The prevalence of psoriatic arthritis in people with psoriasis. Arthritis Rheum 2009; 61: 1373-8. pmid:19790120 PubMed