Ventrikuläre Tachykardie

Zusammenfassung

  • Definition:Drei oder mehr aufeinanderfolgende Schläge mit Ursprung im linken Ventrikel und einer Kammerfrequenz von > 100/min. Bei einer Dauer < 30 sec liegt eine nichtanhaltende, bei ≥ 30 sec eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT) vor. Bei stets gleich konfiguriertem QRS-Komplexen handelt es ich um eine monomorphe, bei wechselnder Form des QRS-Komplex um eine polymorphe VT. 
  • Häufigkeit:Zunahme der ischämisch getriggerten VT mit dem Alter parallel zur Zunahme der Prävalenz der koronaren Herzkrankheit. Idiopathische VT können in jedem Alter auftreten.
  • Symptome:Palpitationen, Schwindel, Synkopen, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen.
  • Befunde:Tachykardie, evtl. Hypotonie/Schock.
  • Diagnostik:Mittels 12-Kanal-EKG.
  • Therapie:Bei hämodynamisch relevanter VT sofortige elektrische Kardioversion, bei hämodynamisch tolerierter VT auch medikamentöse Terminierung. Behandlung der Grunderkrankung. Bei erhöhtem Risiko für plötzlichen Herztod ICD-Implantation mit prognostischer Bedeutung. Medikamentöse Therapie und Katheterablation symptomatisch wirksam durch Reduktion der Häufigkeit von VT. 

Allgemeine Informationen

Definition

  • Kardiale Arrhythmie von drei oder mehr aufeinanderfolgenden Schlägen mit Ursprung im linken Ventrikel und einer Kammerfrequenz von > 100/min1
  • Frequenzbereich häufig von 100–220/min2
  • Kategorisierung anhand der Dauer der VT
    • Nichtanhaltende („non sustained“) VT: Dauer < 30 sec
      • Kurze VT bis ca. 10 Schläge werden häufig auch als „ventrikuläre Salve“ bezeichnet.
    • Anhaltende („sustained“) VT: Dauer ≥ 30 sec
  • Kategorisierung anhand der Morphologie der QRS-Komplexe
    • monomorphe VT: gleichbleibende Morphologie des QRS-Komplexes im Verlauf der Tachykardie
    • polymorphe VT: wechselnde Morphologie des QRS-Komplexes

Diagnostik

Therapie

Verlauf, Komplikationen und Prognose

Verlaufskontrolle

Patienteninformationen

Weitere Informationen

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