Nekrotisierende Fasziitis

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine seltene bakterielle Infektion, die die Haut und das darunter liegende Gewebe zerstören kann. Die Erkrankung kann sehr dramatisch verlaufen und mit Schock und Schäden an inneren Organen verbunden sein.

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Was ist eine nekrotisierende Fasziitis?

Eine nekrotisierende Fasziitis ist eine seltene bakterielle Entzündung (Infektion), die die Haut und das darunterliegende Gewebe (Bindegewebe, Unterhautfett, Muskeln und Muskelmembranen) zerstören kann. Die Krankheit kann sehr dramatisch verlaufen und mit Schock und Schäden an inneren Organen verbunden sein. Unbehandelt kann die Krankheit zum Tod führen.

In der Regel entwickelt sich die nekrotisierende Fasziitis sehr schnell und kann innerhalb von Stunden oder Tagen lebensbedrohlich werden. Eine sofortige Behandlung und Einweisung ins Krankenhaus sind wichtig, und normalerweise muss das entzündete Gewebe operativ entfernt werden.

Ursache

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine bakterielle Infektion des Unterhautgewebes. Mehrere verschiedene Bakterien können die Erkrankung verursachen, am gewöhnlichsten aber sind Streptokokken der Gruppe A. Das Bakterium befindet sich auf der Haut und im Rachen vieler Menschen, ohne Schäden zu verursachen, aber manchmal kann es leichte und in Ausnahmefällen schwere Infektionen verursachen. Eine nekrotisierende Fasziitis ist eine der schwerwiegendsten Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A, weil das Bakterium große Mengen von Giftstoffen im Körper bildet.

Bestimmte Darmbakterien können eine nekrotisierende Fasziitis verursachen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Diabetes oder Gefäßerkrankungen.

Oft lässt sich nicht herausfinden, wie das Bakterium in den Körper gelangt ist. Dies kann durch kleine Schnittwunden, Kratzer, andere Wunden oder Verbrennungen erfolgt sein. Das Bakterium kann auch mit dem Blut aus anderen Teilen des Körpers kommen und sich an der betroffenen Stelle angesiedelt haben.

In der Regel gelingt es dem körpereigenen Immunsystem, Bakterien, die in den Körper gelangen, abzutöten. Deshalb sind es oft ältere Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die von der Krankheit befallen werden. Nekrotisierende Fasziitis kann aber auch bei jungen, gesunden Menschen auftreten.

Symptome

Die Symptome der nekrotisierende Fasziitis können sehr schnell – innerhalb eines Tages – nach einer Schnittwunde oder einer anderen Wunde in der Haut auftreten.

Erstes Symptom der Erkrankung ist ein schnell auftretender starker Schmerz im indizierten Bereich. Der Patient bekommt Fieber und Schüttelfrost, die oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet sind. Am Anfang kann die schmerzende Stelle hellrot, leicht geschwollen, ein wenig warm sein und Hautblasen aufweisen.

Bei fortschreitender nekrotisierender Fasziitis kann es zu rot-blauer und blauer Verfärbung sowie Abschuppung im entzündeten Bereich kommen. Schock entwickelt sich aufgrund des sehr niedrigen Blutdrucks. Dies führt zu Bewusstseinsstörungen, Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten, kaltem Schweiß und Schwindel und schließlich zu inneren Organschäden und lebensbedrohlichem Herzversagen, wenn der Patient nicht schnell behandelt wird. Auch kann das streptokokkenbedingte toxische Schocksyndrom (STSS) entstehen.

Diagnostik

Patienten mit nekrotisierender Fasziitis sind in der Regel schon sehr schwer erkrankt, bevor sie ins Krankenhaus eingewiesen werden. Behandlung und Erforschung der Erkrankung müssen daher gleichzeitig erfolgen.

In der Regel werden zahlreiche Blutuntersuchungen durchgeführt, um Bakterien im Blut zu finden. Bakterien in der Blutbahn können eine Blutvergiftung (Sepsis) verursachen. Wenn man herausfindet, welche Bakterien vorhanden sind, fällt es den Ärzten leichter, zu entscheiden, welche Art von Antibiotika anzuwenden ist. Es kann auch nützlich sein, Gewebeproben aus dem entzündeten Bereich zu nehmen.

Verschiedene Untersuchungen, die innere Abbildungen des Körpers liefern, können nützlich sein. Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRI) werden oft verwendet.

Therapie

Ziel der Behandlung ist es, die Bakterien aus dem Körper zu entfernen und die schädlichen Auswirkungen gering zu halten. Komplikationen, die bereits entstanden sind, wie Schock und Organschäden, müssen möglicherweise ebenfalls behandelt werden.

Es ist wichtig, dass schnell mit der Therapie begonnen wird. In erster Linie werden Antibiotika gegeben. Die Infektion ist meist so stark, dass es erforderlich ist, verschiedene Arten von Antibiotika direkt in die Blutbahn (intravenös) zu geben, um die Wirkung zu erhöhen.

Eine unterstützende Therapie mit intravenösen Flüssigkeiten und möglicherweise Medikamenten, um den Blutdruck zu erhöhen, kann auch erforderlich sein.

In den meisten Fällen muss das entzündete Gewebe chirurgisch entfernt werden. Das Gewebe ist in der Regel schon stark beschädigt und voller Bakterien; durch Entfernung des Gewebes wird die Ausbreitung auf andere Bereiche reduziert.

Manchmal ist eine Amputation von Armen oder Beinen notwendig, um die Ausbreitung der Infektion auf den gesamten Körper zu verhindern. In besonders schweren Fällen kann eine Amputation das Leben des Patienten retten.

Andere Behandlungen können als Ergänzung relevant sein, wenn zum Beispiel Organschäden aufgetreten sind.

Prognose

Der Verlauf der nekrotisierende Fasziitis ist oft schnell und dramatisch. Die Zeit ab eintretender Erkrankung bis zum Beginn der Behandlung ist entscheidend für die Prognose. Vergeht viel Zeit vor Beginn der Behandlung, kann die Sterblichkeitsrate bis zu 30 % betragen. Eine schnell eingesetzte Behandlung reduziert die Sterblichkeit erheblich.

Weiterführende Informationen

Illustrationen

Streptokokken der Gruppe A
Streptokokken der Gruppe A

Autoren

  • Philipp Ollenschläger, Medizinjournalist, Köln

Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Nekrotisierende Weichteilinfektionen. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

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