Anorexie (Magersucht), Ursachen

Magersucht (Anorexia nervosa) ist eine psychische Krankheit, an der meist heranwachsende Mädchen oder junge Frauen, aber auch Jungen oder junge Männer erkranken. Die Betroffenen betrachten sich selbst als übergewichtig, trotz normalem oder zu geringem Körpergewicht, und nehmen mithilfe von unterschiedlichen Maßnahmen, zum Teil bis zu einem lebensbedrohlichen Ausmaß, ab.

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Was ist Anorexie (Magersucht)?

Bei der Anorexie (Magersucht) handelt es sich um eine Essstörung, die zu den psychischen Erkrankungen gezählt wird. Die Anorexie ist durch einen absichtlich selbst herbeigeführten Gewichtsverlust charakterisiert. Die Betroffenen nehmen sich selbst als übergewichtig wahr, obwohl das Körpergewicht normal oder geringer ist, als für das Alter, das Geschlecht und den Entwicklungsstand mindestens zu erwarten wäre. Es besteht eine intensive Angst davor, zuzunehmen. Um weiter an Gewicht zu verlieren, unterziehen sich die Betroffenen extremen gewichtsreduzierenden Maßnahmen: Sie schränken ihre Nahrungsaufnahme ein, treiben übermäßig viel Sport, Erbrechen nach der Nahrungsaufnahme oder verwenden Medikamente zur Gewichtsreduktion. Diese Maßnahmen werden oft auch kombiniert eingesetzt. Die Erkrankung kann teils schwerwiegende körperliche Probleme nach sich ziehen. Bei betroffenen Mädchen oder Frauen bleibt durch den veränderten Hormonstoffwechsel oft die Regelblutung aus (Amenorrhö). Oft hat die Erkrankung einen langwierigen (chronischen) Verlauf. Rückfälle sind möglich.

Betroffenen Patienten mangelt es oft an Einsicht, den Ernst der Lage zu erkennen. Zuzugeben, dass ein Problem besteht, ist der erste und schwierigste Schritt heraus aus der Magersucht.

Normales Essverhalten

Es ist nicht einfach zu definieren, was normales Essverhalten ist. In der Regel bedeutet es, dann zu essen, wenn man hungrig ist, und mit dem Essen aufzuhören, wenn man sich satt fühlt. Das Hunger- und Sättigungsgefühl wird zu einem gewissen Grad durch chemische Abläufe im Gehirn gesteuert. Die meisten Menschen essen drei Mahlzeiten pro Tag, möglicherweise auch die eine oder andere Zwischenmahlzeit.

Für die meisten Menschen spielt Essen eine wichtige Rolle. Einige Personen verwenden im Alltag viel Zeit darauf, Lebensmittel einzukaufen und Essen zuzubereiten. Es ist normal, sich Gedanken über sein Gewicht zu machen und darüber nachzudenken, wie man seine Essgewohnheiten kontrollieren kann. Dennoch ist eine normale Lebensführung ohne Einschränkung durch diese Gedanken möglich.

Was passiert bei Magersucht?

Magersüchtige Personen haben intensive Angst davor, dick zu werden oder zuzunehmen. Sie erleben sich selbst als dick und glauben, dass andere Menschen dies ebenfalls empfinden. Betroffene sind meist auf ihr Gewicht und ihr Aussehen fixiert. Es bestehen oft eine Kontrollverlustsangst oder Sorgen, dass das Umfeld bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Die Einstellung zur Ernährung ist massiv verändert und steht oft im Mittelpunkt des Alltags. In Gedanken beschäftigen sich die Betroffenen oft zwanghaft mit der Nahrung. Dies führt zu ungewöhnlichen Gewohnheiten und Ritualen im Zusammenhang mit Essen. Folgende Verhaltensweisen und Gedanken können Ausdruck dessen sein:

  • Häufig werden zwanghaft die Kalorien der Nahrung gezählt. Betroffene „erlauben" sich oft nur eine gewisse Menge an Kalorien pro Tag.
  • Betroffene überspringen Mahlzeiten und unterlassen es zu essen, auch, wenn sie hungrig sind.
  • Die Auswahl der Lebensmittel wird oft eingeschränkt: Diätkost und reduzierte Portionsgrößen bei den Mahlzeiten werden bevorzugt.
  • Betroffene beschäftigen sich oft lange mit dem Einkaufen und Zubereiten des Essens. Oftmals sind sie interessiert daran, Kochbücher zu lesen, Kochsendungen zu schauen oder für andere zu backen oder kochen.
  • Essen in Gesellschaft wird vermieden.
  • Bei gesellschaftlichen Anlässen wird das Essen gegenüber anderen vorgetäuscht, z. B. gekaut und dann wieder ausgespuckt.
  • Probleme mit dem Essen werden geleugnet.
  • Einige Betroffene Erbrechen nach der Nahrungsaufnahme oder nach Heißhungerattacken oder nehmen Abführmittel ein.
  • Zum Kalorienverbrennen betreiben einige Betroffenen exzessiv Sport oder setzen sich Kälte aus.
  • Betroffene überprüfen ständig ihr Gewicht und untersuchen den Körper im Spiegel – vor allem Bauch, Oberschenkel und Gesäß.

Viele Patienten leiden unter Minderwertigkeitsgefühlen und Gefühlen der Unzulänglichkeit. Angstzustände und Stimmungsschwankungen treten häufig auf. Die Erkrankung kann auch mit anderen psychischen Erkrankungen, wie Depressionen, einhergehen. Magersüchtige Personen haben häufig hohe Ansprüche an sich selbst, sind oft ehrgeizig und erbringen in der Schule, im Studium, im Beruf oder im Sport hohe Leistungen. Als Persönlichkeitsmerkmale treten teils zwanghafte Züge auf. Manche Betroffenen zeigen sich stark abhängig von anderen Personen. Weitere Kennzeichen einer Magersucht finden Sie hier.

Wird die Gewichtsabnahme durch eine Nahrungseinschränkung erreicht, spricht man auch von einer restriktiven Anorexie. Bei 60 % der magersüchtigen Personen kommt es, meist erst im Verlauf, zu Heißhungerattacken mit Essanfällen (Binge-Eating), oft gefolgt von der Einnahme abführender Medikamente oder Erbrechen. Man bezeichnet dies dann als bulimische Anorexie oder Anorexie vom Binge-Eating/Purging-Typ.

Die Unterernährung verursacht schließlich einen körperlichen Kraftverlust und eine Reduktion der Leistungsfähigkeit. Einige Patienten klagen außerdem über Schlafstörungen, Ängste und innere Unruhe. Die Mangelernährung kann eine Verstopfung durch eine Verhärtung des Stuhls zur Folge haben. Durch den herabgesetzten Stoffwechsel frieren magersüchtige Personen schnell und haben eine geringe Körpertemperatur. Durch die Mangelernährung werden Organe geschädigt, z. B. das Herz. Es kann zu einem niedrigen Blutdruck, niedrigen Puls und Herzrhythmusstörungen kommen. Es kann zu einer verminderten Knochendichte bzw. Osteoporose kommen. Bei Erbrechen schädigt die Magensäure die Zähne, was zu Karies führen kann. Als Folge von Hormonveränderungen kann sich die Pubertätsentwicklung verzögern oder die Regelblutungen bleiben aus (Amenorrhö).

Ursachen

Die genauen Ursachen für Essstörungen sind nicht bekannt. Wahrscheinlich spielen biologische, psychologische und soziale Faktoren eine Rolle.

Die Anorexie tritt meist in der Pubertät auf, in der der Körper große Veränderungen durchmacht und die Jugendlichen mit großen Herausforderungen konfrontiert sind. Die Zunahme an Körperfett und die Veränderungen der Figur in der Pubertät (insbesondere bei Mädchen) können dazu führen, dass die Jugendlichen sich um ihr Gewicht sorgen und das Bedürfnis verspüren, ihr Gewicht zu kontrollieren. Viele Betroffene haben vor Beginn der Erkrankung eine Phase mit mehr oder weniger starkem Übergewicht durchlaufen. Durchgeführte Diäten werden dann nicht mehr gestoppt, obwohl das Normalgewicht erreicht wurde.

Die heutigen Anforderungen, z. B. ein erhöhter Leistungsdruck oder gesellschaftliche Körperideale, spielen bei der Entwicklung einer Anorexie wahrscheinlich ebenfalls eine Rolle. Oft liegt gleichzeitig ein mangelndes Selbstwertgefühl vor, welches z. B. durch Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz noch verstärkt werden kann.

Es gibt keine Familienkonstellationen, die typisch für Anorexie-Erkrankungen wären. Bei Familienangehörigen bestehen allerdings im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufiger Gewichtsprobleme, anderen körperliche Krankheiten oder psychische Störungen (Essstörungen, Depressionen, Angst- oder Zwangsstörungen, Alkoholmissbrauch). Probleme des Miteinanders, z. B. der Verständigung untereinander oder des Verhaltens, kommen in der Familie von Betroffenen gehäuft vor. Auch Traumatisierungen, wie Misshandlung oder sexueller Missbrauch, können die Entwicklung einer Anorexie begünstigen.

Durch Mangelernährung können Hormonstörungen, Veränderungen des Stoffwechsels und Hirnstoffwechsels (in Bereichen, die für die Regulierung von Hunger-/Sättigungsgefühlen relevant sind) auftreten. Diese Veränderungen tragen wahrscheinlich dazu bei, dass die Krankheit chronisch wird.

Auch genetische Ursachen werden für die Krankheitsentstehung diskutiert.

Weitere Informationen

Andere Essstörungen

Hilfsangebote und weitere Informationsquellen

Autoren

  • Marleen Mayer, Ärztin, Mannheim
  • Susanne Meinrenken, Dr. med., Bremen
  • Julia Trifyllis, Dr. med., Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Münster/W.

Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Anorexia nervosa. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

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