Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle)

Als Aszites bezeichnet man Flüssigkeit im Bauchraum, die sich außerhalb des Darmlumens befindet, also frei zwischen den Organen und Darmschlingen. Dies ist Folge verschiedener Krankheiten der Bauchorgane.

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Was ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle?

  • Eine pathologische Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle außerhalb der Organe wird in der medizinischen Fachsprache Aszites genannt.
  • Im gesunden Zustand können die Zellen der Organe Flüssigkeit aufnehmen; durch Entzündungen, Tumoren oder andere Gewebeveränderungen wird entweder zu viel Flüssigkeit produziert oder zu wenig aufgenommen, sodass diese sich in der Bauchhöhle ansammelt.

Häufigkeit

  • Fortgeschrittene Erkrankungen der Leber (75 % der Fälle) oder auch bösartige Tumoren der anderen Bauchorgane gehen häufig mit einem Aszites einher.

Beurteilung von Flüssigkeitsansammlung im Bauch

  • Aufgrund der verschiedenen Krankheiten der Bauchorgane sammelt sich langsam immer mehr Flüssigkeit im Bauchraum an.
  • Kleine Mengen fallen den Betroffenen meist nicht auf, im Verlauf schwillt der Bauch jedoch an: dies kann zunächst noch schwierig von anderen Krankheiten mit vergrößertem Bauchumfang zu unterscheiden sein.
  • Sobald mehrere Liter vorhanden sind, lässt sich auch vom Laien klar erkennen, dass viel Flüssigkeit im Bauch vorhanden ist.
  • Wenn Sie als Patient merken, dass sich ihr Bauchumfang rasch vergrößert ohne dass Sie ansonsten an Gewicht zunehmen, sollten Sie sich ärztlich untersuchen lassen.

Folgende Krankheiten führen ebenfalls zu einem erhöhten Bauchumfang und müssen von einem Aszites abgegrenzt werden:

  • Fettleibigkeit
  • Luft im Magen-Darm-Trakt (Gastrointestinaltrakt)
  • Schwangerschaft
  • Eierstockkrebs

Was kann die Ursache sein?

Häufige Ursachen

  • Lebererkrankung:
  • Krebs, der in die Bauchhöhle gestreut hat:
    • Am häufigsten von Tumoren der Eierstöcke, Gebärmutter, Bauchspeicheldrüse, des Magens, Dickdarms, der Lungen ausgehend.
    • Unspezifisches Unwohlsein im Bauchraum, Gewichtsabnahme und eine Zunahme des Bauchumfangs sind charakteristisch. Dieser Zustand kann sich bis zu einem Verschluss im Magen-Darm-Trakt (Gastrointestinaltrakt) verschlechtern, der mit Übelkeit und Erbrechen einhergeht.
    • Aszites und raumfordernde Tumoren sind häufig.
  • Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (akute Pankreatitis):
    • Häufig durch Alkoholmissbrauch oder Gallensteine bedingt.
    • Akute Bauchschmerzen sowie Schmerzen, die in den Rücken und evtl. auch in die linke Schulter ausstrahlen. Der Patient bevorzugt häufig eine nach vorn gebeugte Haltung. Begleitet wird dieser Zustand von Übelkeit, Erbrechen und Fieber.
  • Auch Erkrankungen des Herzmuskels (Herzinsuffizienz), allgemein entzündliche Prozesse im Bauchraum oder Krankheiten der Gallenblase/-gänge können einen Aszites zur Folge haben.

Seltene Ursachen

  • Tuberkulose:
    • Am häufigsten kommt dies bei älteren Patienten mit einer lange zurückliegenden Primärinfektion oder bei Menschen vor, die in Tuberkulose-Gebieten geboren wurden.
    • Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber, nächtliches Schwitzen, Husten sind typisch. Bei manchen kommt es zu einem Aszites (Bauchwassersucht).
  • Budd-Chiari-Syndrom:
    • Bei dieser angeborenen Krankheit sind die Gefäße in der Leber verengt/verstopft, sodass es zu einem Flüssigkeitsstau kommt. Typisch sind Oberbauchschmerzen und Aszites.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

  • Wasser im Bauchraum deutet auf eine ernsthafte Erkrankung der Leber oder anderer Organe hin. Sie sollten sich von einem Arzt untersuchen lassen.

Wie geht der Arzt vor?

Anamnese

Der Arzt kann Ihnen folgende Fragen stellen:

  • Seit wann besteht die Schwellung im Bauchraum?
  • Haben Sie Ihr Gewicht in letzter Zeit kontrolliert?
  • Wie viel Alkohol trinken Sie?
  • Haben Sie andere Lebererkrankungen durchlaufen?
  • Leiden Sie an anderen Erkrankungen?
  • Wie ist Ihr Allgemeinzustand?

Ärztliche Untersuchung

  • Bei Verdacht auf Aszites wird die Ärztin Ihren Bauch gründlich abtasten, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Bestätigt sich bei der Untersuchung die Diagnose Aszites, wird der Arzt Sie auch allgemein sorgfältig untersuchen, um herauszufinden, welche Grunderkrankung dahinter steckt (bei Erkrankungen der Leber sind weitere Symptome typisch: Gelbfärbung der Augen, erweiterte Blutgefäße an der Haut, Juckreiz etc.).

Andere Untersuchungen

  • Zudem werden einige Blutuntersuchungen durchgeführt, um u. a. Informationen zur Leberfunktion zu erhalten.
  • Im Rahmen der weiteren Diagnostik können eine Reihe bildgebender Verfahren wie z. B. Ultraschall und Computertomografie (CT) notwendig sein.

Überweisung an einen Spezialisten oder ein Krankenhaus

  • Die Untersuchung und Therapie von Aszites erfolgt hauptsächlich im Krankenhaus.
  • In der Regel wird etwas Flüssigkeit mit einer Nadel abgezogen, um zu prüfen, wie sie zusammengesetzt ist (klar, eitrig, blutig etc) und die Probe im Labor genauer zu untersuchen. Dies gibt weitere Hinweise auf die Ursache des Aszites.
  • Befindet sich sehr viel Flüssigkeit im Bauchraum, kann der Arzt um den Druck zu verringern auch mittels einer Nadel mehrere Liter Flüssigkeit ablassen (Parazentese; einmal oder mehrmals).
  • Je nach der zugrunde liegenden Ursache bzw. des erkrankten Organs wird eine entsprechende Therapie erfolgen.
  • Allgemein stehen verschiedene Medikamente zur Therapie des Aszites zur Verfügung, durch die die überschüssige Flüssigkeit im Bauch teilweise über die Nieren ausgeschieden werden kann.
  • Ihr Arzt wird Sie zudem hinsichtlich einer geeigneten Ernährung beraten (eiweißreich, wenig Salz, evtl. Flüssigkeitsrestriktion).
  • Ist es nicht möglich, durch einige Parazentesen und Gabe von Medikamenten den Aszites dauerhaft zu mindern, erfolgt möglicherweise eine kleine Operation: Hier wird ein dünner Schlauch vom Bauchraum in eine große Körpervene geführt, damit die Flüssigkeit kontinuierlich über das venöse Blut abtransportiert werden kann (peritoneal-venöser Shunt).

Autoren

  • Susanne Meinrenken, Dr. med., Bremen

Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Aszites. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

  1. Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Aszites, spontan bakterielle Peritonitis und hepatorenales Syndrom. AWMF-Leitlinie Nr. 021-017, Stand 2011 www.awmf.org
  2. Wiegand J, Berg T. Ätiologie, Diagnose und Prävention einer Leberzirrhose. Deutsches Ärzteblatt 2013. www.aerzteblatt.de
  3. Canbay A, Tacke F, Hadem J et al. Akutes Leberversagen - Ein lebensbedrohliches Krankheitsbild. Dtsch Artztebl Int 2011. www.aerzteblatt.de
  4. Wiest R, Schölmerich J. Diagnostik und Therapie des Aszites. Dtsch Arztebl Int 2006. www.aerzteblatt.de