Funktionelle Harninkontinenz bei Kindern

Zusammenfassung

  • Definition: Nicht organische (funktionelle) Harninkontinenz als Ausdruck einer Harnspeicher- oder Harnentleerungsstörung, definiert durch unwillkürlichen Urinabgang ohne strukturell-anatomische oder neurologische Ursache ab einem Alter von 5 Jahren.
  • Häufigkeit: Abnehmende Häufigkeit mit zunehmendem Alter, betroffen sind 2–5% der 7-Jährigen, 0,5 % der 11-13-Jährigen und 0,3 % der 15-17-Jährigen.
  • Symptome: Leidensdruck der Betroffenen, evtl. soziale Schwierigkeiten, Isolation.
  • Befunde: Klinischer Untersuchungsbefund unauffällig, oft psychologische Komorbiditäten.
  • Diagnostik: Klinische Untersuchung, detaillierte Anamnese, Sonografie. Bei entsprechender Indikation oder Verdacht auf organische Ursache weitere apparative Diagnostik.
  • Therapie: Aufklärung und Information, Miktionstraining, apparative Verhaltenstherapie, Medikamente.

Allgemeine Informationen

Definition1

  • Harninkontinenz: Einnässen im Kindesalter (unwillkürlicher Urinverlust) wird allgemein als Harninkontinenz bezeichnet.
  • Harninkontinenz gilt bis zum 4. Lebensjahr als physiologisch. Etwa 20–25 % der 4-Jährigen nässen nachts und 8–10 % tagsüber noch ein.
  • Auftreten kontinuierlich (meist organische bedingt!) oder intermittierend, tagsüber oder nachts
  • Nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz
    • Bezeichnet einen unwillkürlichen Urinverlust nach Ausschluss struktureller Anomalien des Harntrakts, epileptischer Anfälle, neurologischer oder anderer nicht psychiatrischer Erkrankungen bei einem Kind ab dem Alter von 5,0 Jahren.1  Auftreten mindestens einmal pro Monat über einen Zeitraum von 3 Monaten.
    • Formen der funktionellen Harninkontinenz
      • überaktive Blase/Dranginkontinenz (Overactive Bladder, OAB)
      • Miktionsaufschub
      • dyskoordinierte Miktion (Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination)
      • unteraktive Blase
      • Stressinkontinenz, Belastungsinkontinenz (sehr selten)
      • Lachinkontinenz (sehr selten)
      • Misch- und Übergangsformen
      • andere (sehr selten)

Diagnostik1

Therapie

Verlauf, Komplikationen und Prognose

Patienteninformationen