Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C)

Teilen Sie diese Patienteninformation

QR-Code

Fotografieren Sie diesen QR-Code mit Ihrem Smartphone

Deximed – Deutsche Experteninformation Medizin

"Deximed ist für mich eine große Hilfe, um im Praxisalltag schnell aktuelles Wissen zur Therapie oder Diagnostik nachschlagen zu können. Die übersichtliche Struktur ermöglicht es, sogar im Patientenkontakt rasch etwas nachzulesen." - PD Dr. med. Guido Schmiemann, Facharzt für Allgemeinmedizin, Bremen

Deximed ist ein unabhängiges Arztinformationssystem mit Fokussierung auf die primärärztliche Versorgung. Evidenzbasierte und regelmäßig aktualisierte Artikel zu allen medizinischen Gebieten zeichnen Deximed aus.

Mehr erfahren

MIS-C ist eine seltene, aber schwere Entzündungskrankheit bei Kindern und Jugendlichen, die in den Wochen nach einer SARS-CoV-2-Infektion auftreten kann.

Was ist MIS-C?

MIS-C ist eine neue Erkrankung, die bei Kindern und Jugendlichen nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 auftreten kann. Die Abkürzung MIS-C stammt von der englischen Krankheitsbezeichnung „Multisystem Inflammatory Syndrome in Children“. Das Krankheitsbild ist durch eine Entzündung in mehreren Organen wie Haut, Schleimhäuten, Herz, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Leber und Nieren nach einer COVID-19-Erkrankung gekennzeichnet.

Häufigkeit

MIS-C ist eine seltene Erkrankung. Die ersten Fälle wurden im März 2020 in Großbritannien beschrieben. Ähnliche Fallberichte gab es anschließend in Ländern mit hohen COVID-19-Fallzahlen. In den USA wurden im Zeitraum von März bis Juli 2020 570 Fälle registriert. In Deutschland traten bisher keine gehäuften Fälle auf.

Ursachen

MIS-C tritt im Zusammenhang mit einer Infektion mit SARS-CoV-2 auf, auch wenn die betroffenen Kinder und Jugendliche keine Symptome von COVID-19 zeigten. Warum sich das Syndrom entwickelt, ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die körpereigene Immunabwehr auf das Coronavirus SARS-CoV-2 überreagiert und einen allgemeinen Entzündungsprozess in Gang setzt.

Symptome und Beschwerden

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eigene Kriterien entwickelt, die erfüllt sein müssen, damit die Diagnose MIS-C gestellt werden kann. Diese Kriterien umfassen sechs Punkte:

  1. Alter 0–19 Jahre
  2. Fieber über mindestens drei Tage
  3. Anzeichen einer Erkrankung von mindestens zwei verschiedenen Organen (Haut/Schleimhäute/Augen, niedriger Blutdruck oder Schock, Herzerkrankung, Blutgerinnungsstörungen, akute Magen-Darm-Beschwerden)
  4. erhöhte Entzündungswerte
  5. keine andere wahrscheinliche Erklärung
  6. Anhalt für eine Infektion mit dem Coronavirus, entweder durch Nachweis des Virus, Bestimmung von Antikörpern oder Kontakt zur einer infizierten Person.

Kinder mit MIS-C werden ins Krankenhaus eingewiesen. In der Regel treten die Symptome 2 bis 4 Wochen nach der COVID-19-Infektion auf.

Alle betroffenen Kinder hatten zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung seit mindestens drei Tagen Fieber, und fast alle hatten Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen, Übelkeit oder Durchfall. Etwa die Hälfte hatte außerdem Ausschlag auf der Haut und/oder den Schleimhäuten von Augen oder Mund. Einem Großteil der Kinder ging es sehr schlecht. Sie hatten einen sogenannten Schock: niedrigen Blutdruck, einen beschleunigten Puls mit gestörter Durchblutung, Atemnot und eine Bewusstseinstrübung.

Diagnostik

Die Diagnose wird anhand der oben beschriebenen Kriterien gestellt. Das heißt, es ist eine gründliche Untersuchung samt Blutuntersuchungen und Coronatest nötig, um die Diagnose MIS-C zu bestätigen. Außerdem müssen andere schwere Erkrankungen ausgeschlossen werden, die ähnliche Symptome hervorrufen können, wie zum Beispiel eine Blutvergiftung (Sepsis), Darminfektionen und schwere Herz- oder Lungenerkrankungen. Die Kinder werden deshalb auf einige virale und bakterielle Erkrankungen untersucht, und es werden unter anderem Ultraschalluntersuchungen des Herzens und Röntgenuntersuchungen der Lunge durchgeführt.

Behandlung

In vielen Punkten ähnelt das MIS-C einer anderen schweren immunologischen Erkrankung bei Kindern: dem Kawasaki-Syndrom. Fast 50 % der Patient*innen mit MIS-C erfüllen auch Kriterien für dieses Syndrom, bei dem die Herzkranzgefäße geschädigt werden können. Alle Patient*innen mit MIS-C erhalten deshalb die gleiche Behandlung, die auch Kawasaki-Patient*innen bekommen: Das heißt Immunglobuline direkt in die Vene und Azetylsalizylsäure-Tabletten, um Schädigungen des Herzens vorzubeugen.

Ein großer Teil der Patient*innen, die bisher an MIS-C erkrankt sind, benötigte eine Intensivbehandlung, und vielen musste intravenös Flüssigkeit zugeführt werden. Manche mussten auch beatmet werden.

Verlauf und Prognose

Die kurzfristige Prognose für MIS-C ist schlechter als die für COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen, aber angesichts des schweren Krankheitsbildes verhältnismäßig gut. Die Kinder sind zwar oft schwer krank, doch die meisten erholen sich schnell und können das Krankenhaus nach etwa einer Woche wieder verlassen. Die Sterblichkeit in der akuten Phase lag in einer großen Studie bei 1,7 %.

Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob das Krankheitsbild Spätfolgen hat. Unter anderem besteht die Sorge, dass manche Kinder Schäden an den Herzkranzgefäßen davontragen könnten, wie es beim Kawasaki-Syndrom der Fall ist.

Weitere Informationen

Autor*innen

  • Marlies Karsch-Völk, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, München

Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Multisystem Inflammatory Syndrome in Children (MIS-C). Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

  1. Godfred-Cato S, Bryant B, Leung J, et al. COVID-19–Associated Multisystem Inflammatory Syndrome in Children — United States, March–July 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. ePub: 7 August 2020. www.cdc.gov
  2. Morris SB, Schwartz NG, Patel P, et al. Case Series of Multisystem Inflammatory Syndrome in Adults Associated with SARS-CoV-2 Infection — United Kingdom and United States, March–August 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. ePub: 2 October 2020. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm6940e1 www.cdc.gov
  3. Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK). Hyperinflammationssyndrom im Zusammenhang mit COVID-19 (Stand 06.05.2020) (letzter Zugriff am 22.09.2020). dgpi.de
  4. Riphagen S, Gomez X, Gonzalez-Martinez C, Wilkinson N, Theocharis P. Hyperinflammatory shock in children during COVID-19 pandemic. Lancet 2020;395:1607–8. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
  5. Whittaker E, Bamford A, Kenny J, et al.; PIMS-TS Study Group and EUCLIDS and PERFORM Consortia. Clinical characteristics of 58 children with a pediatric inflammatory multisystem syndrome temporally associated with SARS-CoV-2. JAMA 2020;324:259–69. jamanetwork.com
  6. Belhadjer Z, Méot M, Bajolle F, et al. Acute heart failure in multisystem inflammatory syndrome in children (MIS-C) in the context of global SARS-CoV-2 pandemic. Circulation 2020. E-pub May 17, 2020. www.ahajournals.org
  7. Verdoni L, Mazza A, Gervasoni A, et al. An outbreak of severe Kawasaki-like disease at the Italian epicentre of the SARS-CoV-2 epidemic: an observational cohort study. Lancet 2020;395:1771–8. www.thelancet.com
  8. Dufort EM, Koumans EH, Chow EJ, et al.; New York State and CDC Multisystem Inflammatory Syndrome in Children Investigation Team. Multisystem inflammatory syndrome in children in New York State. N Engl J Med 2020;383:347–58. www.nejm.org
  9. Toubiana J, Poirault C, Corsia A, et al. Outbreak of Kawasaki disease in children during COVID-19 pandemic in Paris, France: prospective observational study. BMJ 2020;369:m2094. deximed.de
  10. Feldstein LR, Rose EB, Horwitz SM, et al.; Overcoming COVID-19 investigators and the CDC COVID-19 Response Team. Multisystem inflammatory syndrome in U.S. children and adolescents. N Engl J Med 2020;383:334–46. www.nejm.org
  11. Ahmed M, Advani S, Moreira A, et al. Multisystem inflammatory syndrome in children: A systematic review. EClinicalMedcine 2020. www.thelancet.com
  12. ECDC. Rapid risk assessment. Paediatric inflammatory multisystem syndrome and SARS-CoV-2 infection in children 15 May 2020. www.ecdc.europa.eu
  13. WHO. Multisystem inflammatory syndrome in children and adolescents with COVID-19. Scientific Brief. 15 May 2020. (letzter Zugriff am 22.09.2020). www.who.int
  14. CDC. Multisystem Inflammatory Syndrome (MIS-C). August 29, 2020 (Stand 22.09.2020; letzter Zugriff am 22.09.2020). www.cdc.gov