Panikstörung, Prognose

Eine Panikstörung kann gut behandelt werden.

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Krankheitsverlauf

Mit einer gezielten Behandlung ist die Prognose gut. Ohne Behandlung besteht das Risiko, dass eine Panikstörung dauerhaft bestehen bleibt. Bei ca. 20 % der Betroffenen verläuft die Erkrankung chronisch. Die Intensität der Beschwerden kann erheblich variieren, und es können auch Phasen ganz ohne Panikattacken oder Perioden mit leichteren Attacken und wenigen Symptomen vorkommen. In schwereren Phasen können die Panikattacken mehrmals pro Woche auftreten.

Komplikationen

Von einer Panikstörung Betroffene leiden unter einem eingeschränkten Sozial- und Berufsleben sowie reduzierter Lebensqualität.

Es besteht ein erhöhtes Risiko für Alkoholmissbrauch und/oder Missbrauch von Medikamenten, um die Angst zu bewältigen. Bei einem Alkoholentzug können sich die Angstsymptome verstärken. Die Entzugsbehandlung sollte daher in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt werden.

Infolge der Erkrankung kann sich eine Agoraphobie (Angst vor öffentlichen Plätzen) entwickeln. Die Panikstörung tritt auch zusammen mit Depressionen, sozialer Phobie, generalisierter Angststörung und somatoformen Störungen auf. Wenn die Panikstörung von einer schweren Depression begleitet wird, können auch Suizidgedanken und -versuche vorkommen.

Prognose

Mit einer Psychotherapie (kognitive Verhaltenstherapie) ist die Prognose gut. Die meisten Patienten erleben dadurch eine wesentliche Verbesserung. Ein Therapie-Effekt ist nach 4–8 Wochen zu erwarten, ein vollständiges Ansprechen häufig nach 8–12 Wochen. Laut Studien sind 75 % der Behandelten nach 3–4 Monaten frei von Panikattacken und knapp die Hälfte bleibt auch die folgenden 2 Jahre symptomfrei. Das Rückfallrisiko ist deutlich niedriger als bei einer rein medikamentösen Behandlung.

Auch eine medikamentöse Behandlung ist wirksam. Viele Patienten erleben jedoch nach Abschluss der Therapie einen Rückfall, auch wenn die Therapie langfristig angelegt war.

Trotz erfolgreicher Therapie treten bei einem Drittel der Patienten innerhalb von 2 Jahren nach Beendigung der Therapie Rückfälle auf. Dann kann eine „Auffrischung“ der Therapieinhalte helfen. Versuchen Sie, nicht in alte Gewohnheiten wie Vermeidungsverhalten und Katastrophen-Denken zurückzufallen. Nehmen Sie bei Bedarf erneut therapeutische Hilfe in Anspruch. Nach mehreren Rückfällen sollte eine langfristige medikamentöse Therapie erwogen werden.

Weitere Informationen

Autoren

  • Martina Bujard, Wissenschaftsjournalistin, Wiesbaden

Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Panikstörung. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

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