Zum Hauptinhalt springen

Optikusneuritis

Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:


Definition:
Entzündung des Sehnervs. Meist mit Demyelinisierung und axonaler Beteiligung. In etwa der Hälfte der Fälle mündet die Erkrankung in eine Multiple Sklerose. Auch andere Systemerkrankungen, toxische und genetische Ursachen können eine Optikusneuritis verursachen.
Häufigkeit:
Die Inzidenz beträgt 5 Fälle pro 100.000 pro Jahr.
Symptome:
Häufig subakute einseitige Verschlechterung des Sehvermögens; es kann aber auch zum Verlust der Sehstärke auf beiden Augen kommen, gleichzeitig oder sequenziell.
Befunde:
Klinische Befunde sind gering. Meist reduzierter Visus und Gesichtsfeldausfälle sowie gestörtes Farbensehen. Bei etwa 1/3 der Patient*innen Papillenveränderungen wie Ödem oder temporale Blässe.
Diagnostik:
Ophtalmologische und neurologische Untersuchung, MRT.
Therapie:
In der Akutphase evtl. hochdosierte Kortikosteroide intravenös. Bei multipler Sklerose leitlinienbasierte Behandlung einschließlich Immunmodulation.
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. Optikusneuritis. AWMF-Leitlinie Nr. 045-010. S2e, Stand 2018. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis Optica Spektrum und MOG-IgG-assoziierte Erkrankungen - Living Guideline. AWMF-Leitlinie Nr. 030-050LG. S2k, Stand 2021. www.awmf.org 
  • Gesellschaft für Neuropädiatrie. Pädiatrische Multiple Sklerose. AWMF-Leitlinie Nr. 022-014. S1, Stand 2016 (abgelaufen). www.awmf.org 
  1. Sandberg-Wollheim M, Bynke H, Cronqvist S et al. A long-term prospective study of optic neuritis: evaluation of risk factors. Ann Neurol 1990; 27: 386-93. PubMed  
  2. Helmut Wilhelm, Martin Schabet. Diagnostik und Therapie der Optikusneuritis. Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 616–26. doi:10.3238/arztebl.2015.0616 DOI  
  3. The clinical profile of optic neuritis. Experience of the Optic Neuritis Treatment Trial. Optic Neuritis Study Group. Arch Ophthalmol 1991; 109: 1673 - 8. PubMed  
  4. Beck RW, Cleary PA, Trobe JD, Kaufman DI, Kupersmith MJ, Paty DW et al. The effect of corticosteroids for acute optic neuritis on the subsequent development of multiple sclerosis. The Optic Neuritis Study Group. N Engl J Med 1993; 329: 1764 - 9. PubMed  
  5. Optic Neuritis Study Group. The clinical profile of optic neuritis: experience of the Optic Neuritis Treatment Trial. Arch Ophthalmol 1991; 109: 1673-78. PubMed  
  6. Rodriguez M, Siva A, Cross SA et al. Optic neuritis: a population-based study in Olmsted County, Minnesota. Neurology 1995; 45: 244-50. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  7. Morales DS, Siatkowski RM, Howard CW, Warman R. Optic neuritis in children. J Pediatr Ophthalmol Strabismus 2000; 37: 254 - 9. PubMed  
  8. Hacke W (Hrsg.): Neurologie. Berlin, Heidelberg: Springer, 2016.
  9. Optic Neuritis Study Group. The 5-year risk of MS after optic neuritis: experience of the optic neuritis treatment trial. Neurology 1997; 49: 1401-13. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  10. Arnold AC. Evolving management of optic neuritis and multiple sclerosis. Am J Ophthalmol 2005; 139: 1101-8. PubMed  
  11. Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. Optikusneuritis. AWMF-Leitlinie Nr. 045-010. S2e, Stand 2018 www.awmf.org  
  12. Hickman SJ, Dalton CM, Miller DH, Plant GT. Management of acute optic neuritis. Lancet 2002; 14: 1953 - 62. PMID: 12493277 PubMed  
  13. Gesellschaft für Neuropädiatrie. Pädiatrische Multiple Sklerose. AWMF-Leitlinie Nr. 022-014. S1, Stand 2016 (abgelaufen). www.awmf.org  
  14. Reindl M, Di Pauli F, Rostásy K, Berger T. The spectrum of MOG autoantibody-associated demyelinating diseases. Nat Rev Neurol 2013; 9: 455-61. PMID: 23797245 PubMed  
  15. Halliday AM, McDonald WI, Mushin J. Delayed visual evoked response in optic neuritis. Lancet 1972; 1: 982 - 5. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  16. Holder GE. Pattern electroretinography (PERG) and an integrated approach to visual pathway diagnosis. Prog Ret Eye Res 2001; 20: 531-61. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  17. Gronseth GS, Ashman EJ. Practice parameter: The usefulness of evoked potentials in identifying clinically silent lesions in patients with suspected multiple sclerosis (an evidence-based review). Report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology 2000; 54: 1720-5. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  18. Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis Optica Spektrum und MOG-IgG-assoziierte Erkrankungen - Living Guideline. AWMF-Leitlinie Nr. 030-050LG. S2k, Stand 2021. www.awmf.org  
  19. Gal RL, Vedula SS, Beck R. Corticosteroids for treating optic neuritis. Cochrane Database Syst Rev 2015;(8):CD001430. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  20. Beck RW, Cleary PA, Anderson MM jr., Keltner JL, Shults WT, Kaufman DI et al. A randomized, controlled trial of corticosteroids in the treatment of acute optic neuritis. The Optic Neuritis Study Group. N Engl J Med 1992; 326: 581 - 8. New England Journal of Medicine  
  21. Brady KM, Brar AS, Lee AG, Coats DK, Paysse EA, Steinkuller PG. Optic neuritis in children: clinical features and visual outcome. J AAPOS 1999; 3: 98 - 103. PubMed  
  • Thomas M. Heim, Dr. med., Wissenschaftsjournalist, Freiburg