Zum Hauptinhalt springen

Präoperative Beurteilung vor der Anästhesie

Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:


  • Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) et al. Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE). AWMF-Leitlinie Nr. 003-001. S3, Stand 2015 (abgelaufen). www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Zahnärztliche Chirurgie unter oraler Antikoagulation/Thrombozytenaggregationshemmung. AWMF-Leitlinie Nr. 83-018. S3, Stand 2017 (abgelaufen). www.awmf.org 
  1. Böhmer A, Wappler F, Zwißler B. Präoperative Risikoevaluation –von der Routinediagnostik zur patientenorientierten Strategie. Dtsch Arztebl Int 2014;111:437-46. www.aerzteblatt.de  
  2. Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM. Anästh Intensivmed 2017;58:349-364. www.ai-online.info  
  3. ESC/ESA. Guidelines on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management. Stand 2014 www.escardio.org  
  4. De Hoyos A, Southard C, DeCamp MM. Perioperative smoking cessation. Thorac Surg Clin. 2012 Feb;22(1):1-12. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  5. Benoist S, Brouquet A. Nutritional assessment and screening for malnutrition. J Visc Surg. 2015 Aug;152 Suppl 1:S3-7. www.sciencedirect.com  
  6. Desai N, Schofield N, Richards T. Perioperative Patient Blood Management to Improve Outcomes. Anesthesia & Analgesia: November 2018, Volume 127, Issue 5; p 1211-1220. journals.lww.com  
  7. Musallam KM, Tamim HM, Richards T, et al. Preoperative anaemia and postoperative outcomes in non-cardiac surgery: a retrospective cohort study. Lancet. 2011;378:1396–1407. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  8. Baron DM, Hochrieser H, Posch M, et al.; European Surgical Outcomes Study (EuSOS) group for Trials Groups of European Society of Intensive Care Medicine; European Society of Anaesthesiology. Preoperative anaemia is associated with poor clinical outcome in non-cardiac surgery patients. Br J Anaesth. 2014;113:416–423. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  9. Olotu C, Weimann A, Bahrs C, Schwenk W, Scherer M, Kiefmann R. Bedarf für eine perioperative Altersmedizin. Eine interdisziplinäre Aufgabe. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 63-9. www.aerzteblatt.de  
  10. Deutschen Gesellschaft für Kardiologie Pocket-Leitlinie: Nichtkardiale chirurgische Eingriffe (Version 2014) leitlinien.dgk.org  
  11. DEGAM-Anwenderversion zur Leitlinie :Zahnärztliche Chirurgie unter oraler Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung 2020 www.degam.de  
  12. ABIM Foundation: Choosing Wisely recommendations. 2015. Zugriff 3.3.2017 www.choosingwisely.org  
  13. Weiss G, Jacob M. Preoperative fasting 2008: medical behaviour between empiricism and science. Anaesthesist 2008;57(9):857-72. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  14. Smith G, Ng A. Gastric reflux and pulmonary aspiration in anaesthesia. 2003;69(5):402-6. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  15. Brady M, Kinn S, Stuart P. Preoperative fasting for adults to prevent perioperative complications. Cochrane Database Syst Rev 2003; (4): CD004423. Cochrane (DOI)  
  16. American Society of Anesthesiologists (ASA). ASA Physical Status Classification System. www.asahq.org  
  17. Johansson T, Fritsch G, Flamm M et al.. Effectiveness of non-cardiac preoperative testing in non-cardiac elective surgery: a systematic review. Br J Anaesth 2013;110(6):926-39. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  18. Joo H, Wong J, Naik V et al.. The value of screening preoperative chest x-rays: a systematic review. Can J Anaesth 2005;52(6):568-74. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  19. Dankert A, Dohrmann T, Löser, B, Zapf A, Zöllner C, Petzoldt M: Pulmonary function tests for the prediction of postoperative pulmonary complications—a systematic review. Dtsch Arztebl Int 2022; 119: 99–106. www.aerzteblatt.de  
  20. Van Klei W, Bryson G, Yang H et al.. The Value of Routine Preoperative Electrocardiography in Predicting Myocardial Infarction After Noncardiac Surgery. Ann Surg 2007;246(2):165-70. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  21. Canty D, Royse C, Kilpatrick D et al..The impact of pre-operative focused transthoracic echocardiography in emergency non-cardiac surgery patients with known or risk of cardiac disease. Anaesthesia 2012 ;67(7):714-20. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  22. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) et al. Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE). AWMF-Leitlinie Nr. 003-001, Stand 2015 (abgelaufen). www.awmf.org  
  23. Schreiner MJ, Kehl F. Welche Medikamente sollen vor Anästhesien abgesetzt werden? Arzneiverordnung in der Praxis (AVP), Band 46 Heft 1-2, März 2019. www.akdae.de  
  24. Bischoff M, Graf BM, Redel A: Perioperativer Umgang mit Begleitmedikation. Anästh Intensivmed 2019;60:560–571. www.ai-online.info  
  25. Wappler, F. Die neuen Empfehlungen zur präoperativen anästhesiologischen Evaluierung – wie konkret anwenden? Berufsverband Deutscher Anästhesisten, Anästhesiologie und Intensivmedizin 7/2012 www.ai-online.info  
  26. Plümer L, Seiffert M, Punke MA, Kersten JF, Blankenberg S, Zöllner C, Petzoldt M: Aspirin before elective surgery—stop or continue? A single-center cross-sectional study. Dtsch Arztebl Int 2017. www.aerzteblatt.de  
  27. Douketis JD, et al: Perioperative Bridging Anticoagulation in Patients with Atrial Fibrillation. N Engl J Med 2015;373(9):823-33. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  28. Kelm M, Schächinger V, Böhm, M. Kommentar zu den 2014- Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Europäischen Gesellschaft für Anästhesiologie (ESA) zum Management kardiovaskulärer Erkrankungen bei nicht-kardialen chirurgischen Eingriffen. Kardiologe 2015 9:283–288 leitlinien.dgk.org  
  29. Bauersachs R; von Heymann C; Kemkes-Matthes B; Antz M; Scholz U; Koscielny J. Perioperatives Gerinnungsmanagement: Blutungsrisiko und Nierenfunktion bestimmen das Vorgehen. Dtsch Arztebl 2019; 116(42). www.aerzteblatt.de  
  30. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Bridging. AWMF-Leitlinie Nr. 053-027. Stand 2013. www.awmf.org  
  31. Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Zahnärztliche Chirurgie unter oraler Antikoagulation / Thrombozytenaggregationshemmung. AWMF-Leitlinie Nr. 83-018. Stand 2017. www.awmf.org  
  32. Arznei-Telegramm. Zum perioperativen Management bei KHK-Patienten unter ASS. 2012 www.arznei-telegramm.de  
  33. Lawrence V, Cornell J, Smetana G et al.. Strategies to reduce postoperative pulmonary complications after noncardiothoracic surgery: systematic review for the American College of Physicians. Ann Intern Med 2006;144(8):596-608. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  34. Lobo DN, Luca Gianotti L, Adiamah A et al. Perioperative nutrition: Recommendations from the ESPEN expert group. Clin Nutr. 2020 Nov;39(11):3211-3227. www.clinicalnutritionjournal.com  
  35. Durrand J, Singh SJ, Danjoux G. Prehabilitation. Clin Med (Lond). 2019 Nov;19(6):458-464. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  36. A. Schmutz, H. Bürkle. Anästhesie für die schwangere Patientin. A&I Online - Anästhesiologie & Intensivmedizin. 58. Jahrgang - Januar 2017. www.ai-online.info  
  37. Kassenärztliche Bundesvereinigung. EBM Stand 2022. www.kbv.de  
  • Franziska Jorda, Dr. med., Fachärztin für Viszeralchirurgie, Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Kaufbeuren
  • Monika Lenz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Neustadt am Rübenberge