Cushing-Syndrom
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Definition:
Das Cushing-Syndrom ist definiert als pathologischer, endogener Hyperkortisolismus. Unterschieden werden: 1. ACTH-abhängige Form – autonome ACTH-Produktion mit sekundär erhöhtem Kortisolspiegel (M. Cushing, ca. 80 %), 2. ACTH-unabhängige Form – autonome Kortisolproduktion der Nebennierenrinde (ca. 20 %).
Häufigkeit:
Jährliche Inzidenz ca. 0,2–5,0/1 Mio., Frauen zu Männern ca. 3:1.
Symptome:
Gewichtszunahme, Fatigue, Muskelschwäche, Depression.
Befunde:
Rotes gerundetes Gesicht, Stiernacken, Stammfettsucht, Hirsutismus, Striae, arterielle Hypertonie.
Diagnostik:
Bei klinischem Verdacht Screening mit Dexamethason-Hemmtest, Kortisol im 24-Stunden-Urin oder Kortisol im Speichel. Erst nach Diagnosestellung erfolgt weitere Labordiagnostik und Bildgebung zur Lokalisation.
Therapie:
Primäre Therapieoption ist die operative Entfernung eines hormonproduzierenden Tumors. Medikamentöse Therapie bei inoperablen Patient*innen zur Krankheitskontrolle.
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- Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg
Frühere Autor*innen
- Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok(NEL, https://legehandboka.no/).