Zum Hauptinhalt springen

Hyperparathyreoidismus

Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:


Definition:
Überproduktion von Parathormon, entweder primär als Folge einer autonom gesteigerten Produktion oder sekundär als Folge einer mit Hypokalzämie einhergehenden Grunderkrankung (meistens chronische Niereninsuffizienz).
Häufigkeit:
Prävalenz des primären HPT ca. 1–3/1.000, Prävalenz des sekundären HPT vor allem durch die Epidemiologie der chronischen Niereninsuffizienz bestimmt.
Symptome:
Die meisten Patient*innen mit primärem HPT sind zum Zeitpunkt der Diagnose asymptomatisch. Symptome häufig unspezifisch (Abgeschlagenheit, kognitive Defizite), evtl. Knochenschmerzen, Symptome einer Nephrolithiasis. Beim sekundären HPT führen Symptome der chronischen Niereninsuffizienz.
Befunde:
Keine spezifischen klinischen Befunde.
Diagnostik:
Bestimmung von Kalzium und Parathormon im Serum, ergänzend Phosphat, Kreatinin, 25-Hydroxy-Vit D3. Bildgebende Verfahren für Lokalisation von Nebenschilddrüsenadenomen, Nachweis von Nierensteinen, Knochendichtemessung.
Therapie:
Beim primären HPT ist die Parathyreoidektomie Methode der Wahl. Beim sekundären HPT Optimierung des Knochen- und Mineralhaushaltes durch Senkung des Phosphatspiegels, Ausgleich eines Vit-D-Mangels, evtl. Gabe von Calcimimetika zur direkten Senkung des PTH-Spiegels. Parathyreoidektomie bei konservativ nicht beherrschbarem sekundärem HPT.
  • Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie (DGKED). Primärer Hyperparathyreoidismus. AWMF-Leitlinie Nr. 174-006. S1, Stand 2016. www.awmf.org 
  • Kidney Disease Improving Global Outcome (KDIGO). Clinical Practice Guideline Update for the Diagnosis, Evaluation, Prevention, and Treatment of Chronic Kidney Disease – Mineral and Bone Disorder (CKD-MBD). Stand 2017. www.kdigo.org 
  • Fourth International Workshop. Guidelines for the management of asymptomatic primary hyperparathyroidism. Stand 2014. www.ncbi.nlm.nih.gov 
  • American Association of Endocrine Surgeons. Guidelines for Definitive Management of Primary Hyperparathyroidism. Stand 2016. www.jamanetwork.com 
  1. Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie (DGKED). Primärer Hyperparathyreoidismus. AWMF-Leitlinie Nr. 174-006. S1. Stand 2016. www.awmf.org  
  2. Kasperk C. Primärer Hyperparathyreoidismus. eMedpedia, Zugriff 25.09.21. www.springermedizin.de  
  3. Nies C. Diagnostik und Therapie des primären Hyperparathyreoidismus. Chirurg 2017; 88: 1069–1080. doi:10.1007/s00104-017-0517-x DOI  
  4. Silverberg SJ. Natural history of primary hyperparathyroidism. Endocrinol Metab Clin North Am 2000;29:451-64. PubMed  
  5. Gollisch K, Siggelkow H. Asymptomatischer primärer Hyperparathyreoidismus - Operieren oder beobachten? Internist 2021; 62: 496–504. doi:10.1007/s00108-021-00996-0 DOI  
  6. Lamy O, Stoll D, Rodriguez. Primärer Hyperparathyreoidismus. Swiss Med Forum 2017; 17: 406–410. doi:10.4414/smf.2017.02931 DOI  
  7. Stutz F. Leitliniengerechte Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus. CME 2021, 1-8. www.springermedizin.de  
  8. Klempa I. Therapie des sekundären und tertiären Hyperparathyreoidismus – chirurgische Standpunkte. Chirurg 1999; 70: 1089-1101. doi:10.1007/s001040050870 DOI  
  9. Miedlich S, Koch C, Paschke R. Primärer Hyperparathyreoidismus: Heute ein meist asymptomatisches Krankheitsbild. Dtsch Arztebl 2002; 99: A 3340–3346 [Heft 49] www.aerzteblatt.de  
  10. Sheu-Grabellus S, Schmid K. Pathologie der Nebenschilddrüse. Pathologe 2015; 36: 229-236. doi:10.1007/s00292-015-0016-0 DOI  
  11. Phitayakorn R, McHenry CR. Incidence and location of ectopic abnormal parathyroid glands. Am J Surg 2006; 191: 418-23. PubMed  
  12. Cunningham J, Locatelli F, Rodriguez M. Secondary Hyperparathyroidism: Pathogenesis, Disease Progression, and Therapeutic Options. Clin J Am Soc Nephrol 2011; 6: 913-921. doi:10.2215/CJN.06040710 DOI  
  13. van der Plas W, Noltes M, van Ginhoven T, et al. Secondary and tertiary hyperparathyroidism: a narrative review. SJS 2020; 109: 271–278. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  14. Szalat A, Mazeh H, Freund HR. Lithium-associated hyperparathyroidism: report of four cases and review of the literature. Eur J Endocrin 2009; 160: 317-23. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  15. Vavanikunnel J, Meier C, Christ E, Was ist wichtig für den Hausarzt? Primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus. Der informierte@rzt Nr. 9/2017, Zugriff 29.09.21. www.tellmed.ch  
  16. Michels T, Kelly K. Parathyroid Disorders. Am Fam Physician 2013; 88: 249-257. www.aafp.org  
  17. Bargren AE, Repplinger D, Chen H, Sippel RS. Can biochemical abnormalities predict symptomatology in patients with primary hyperparathyroidism?. J Am Coll Surg 2011; 213: 410-4. PubMed  
  18. Bilezikian J, Brandi M, Eastell R, et al. Guidelines for the Management of Asymptomatic Primary Hyperparathyroidism: Summary Statement from the Fourth International Workshop. J Clin Endocrinol Metab 2014; 99: 3561–3569. pmid:25162665 PubMed  
  19. Kidney Disease Improving Global Outcome (KDIGO). Clinical Practice Guideline Update for the Diagnosis, Evaluation, Prevention, and Treatment of Chronic Kidney Disease–Mineral and Bone Disorder (CKD-MBD). Stand 2017. kdigo.org  
  20. Haber RS, Kim CK, and Inabnet WB. Ultrasonography for preoperative localisation of enlarged parathyroid glands in primary hyperparathyroidism: comparison with 99mtechnetium sestamibi scintigraphy. Clin Endocrinol 2002;57: 241-9. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  21. Wilhelm SM, Wang TS, Ruan DT. The American Association of Endocrine Surgeons Guidelines for Definitive Management of Primary Hyperparathyroidism. JAMA Surg 2016; 151(10): 959-68. pmid:27532368 PubMed  
  22. Campbell MJ. The Definitive Management of Primary Hyperparathyroidism Who Needs an Operation? JAMA 2017; 317(11): 1167-68. pmid:28324077 PubMed  
  23. Palazzo FF, Sadler GP, Reene TS. Minimally invasive parathyroidectomy. BMJ 2004; 328: 849-50. PubMed  
  24. Udelsman R, Lin Z, Donovan P. The superiority of minimally invasive parathyroidectomy based on 1650 consecutive patients with primary hyperparathyroidism. Ann Surg 2011; 253: 585-91. PubMed  
  25. Amrein K, Dobnig H. Primärer Hyperparathyreoidismus - Drei spannende Fallberichte und Neuigkeiten zu Diagnose und Therapie. J Klin Endokrinol Stoffw 2019; 12: 50-54. doi:10.1007/s41969-019-0063-x DOI  
  26. Khan A, Hanley D, Rizzoli R, et al. Primary hyperparathyroidism: review and recommendations on evaluation, diagnosis, and management. A Canadian and international consensus. Osteopor Int 2017. doi:10.1007/s00198-016-3716-2 DOI  
  27. Fischereder M. Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus bei Dialysepatienten und Transplantationserfolg. Nephrologe 2021; 16: 235-236. doi:10.1007/s11560-021-00501-6 DOI  
  • Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i Br.