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Hyperthyreose

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Definition:
Schilddrüsenüberfunktion mit erniedrigtem TSH und erhöhten (manifeste Hyperthyreose) bzw. normwertigen (latente Hyperthyreose) Schilddrüsenhormonen. 
Häufigkeit:
Vor allem Frauen betroffen. Häufigste Ursachen M. Basedow (junge Patient*innen) und autonome Adenome (ältere Patient*innen).
Symptome:
Palpitationen, Müdigkeit, Nervosität, Tremor, Gewichtsabnahme trotz guten Appetits, vermehrtes Schwitzen und Wärmeintoleranz. 
Befunde:
Rastlose Patient*innen mit Tachykardie, ggf. Vorhofflimmern, lebhaften Reflexen, vermehrtem Schwitzen, evtl. vergrößerter Schilddrüse.
Diagnostik:
Laborchemische Bestimmung TSH und FT4. Weitere Diagnostik wie Antikörper, Entzündungsparameter und Blutbild je nach Differenzialdiagnose.
Therapie:
Individuelle Therapieentscheidung, abhängig von Ursache. Symptomatisch mit Propranolol. Medikamentös thyreostatische Therapie. Definitive Therapie durch Radiojodtherapie oder (Hemi-)Thyreoidektomie.
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Hyperthyreose. AWMF-Leitlinie Nr. 027-041. S1, Stand 2011. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Angeborene Hyperthyreose. AWMF-Leitlinie Nr. 027-042. S1, Stand 2011. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ). Autoimmunthyreoiditis. AWMF-Leitlinie Nr. 027 - 040. S1, Stand 2011. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e. V. (DGN). Schilddrüsenszintigraphie. AWMF-Leitlinie Nr. 031-011. S1, Stand 2014. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e. V. (DGN). Radioiodtherapie bei benignen Schilddrüsenerkrankungen. AWMF-Leitlinie Nr. 031-003. S1, Stand 2015. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN). Radioiodtest. AWMF-Leitlinie Nr. 031-012. S1, Stand 2014. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV). Benigne Schilddrüsenerkrankungen, operative Therapie. AWMF-Leitlinie Nr. 088-007. S2k, Stand 2015. www.awmf.org 
  1. Lohnstein M, Eras J, Hammerbacher C. Der Prüfungsguide Allgemeinmedizin - Aktualisierte und erweiterte 3. Auflage. Augsburg: Wißner-Verlag, 2018.
  2. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Hyperthyreose. AWMF-Leitlinie Nr. 027-041. S1, Stand 2011. www.awmf.org  
  3. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Angeborene Hyperthyreose. AWMF-Leitlinie Nr. 027-042. S1. Stand 2011 www.awmf.org  
  4. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ). Autoimmunthyreoiditis. AWMF-Leitlinie Nr. 027 - 040. S1. Stand 2011. www.awmf.org  
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  • Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt