Hyperthyreose
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Definition:
Schilddrüsenüberfunktion mit erniedrigtem TSH und erhöhten (manifeste Hyperthyreose) bzw. normwertigen (latente Hyperthyreose) Schilddrüsenhormonen.
Häufigkeit:
Vor allem Frauen betroffen. Häufigste Ursachen M. Basedow (junge Patient*innen) und autonome Adenome (ältere Patient*innen).
Symptome:
Palpitationen, Müdigkeit, Nervosität, Tremor, Gewichtsabnahme trotz guten Appetits, vermehrtes Schwitzen und Wärmeintoleranz.
Befunde:
Rastlose Patient*innen mit Tachykardie, ggf. Vorhofflimmern, lebhaften Reflexen, vermehrtem Schwitzen, evtl. vergrößerter Schilddrüse.
Diagnostik:
Laborchemische Bestimmung TSH und FT4. Weitere Diagnostik wie Antikörper, Entzündungsparameter und Blutbild je nach Differenzialdiagnose.
Therapie:
Individuelle Therapieentscheidung, abhängig von Ursache. Symptomatisch mit Propranolol. Medikamentös thyreostatische Therapie. Definitive Therapie durch Radiojodtherapie oder (Hemi-)Thyreoidektomie.
- Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Hyperthyreose. AWMF-Leitlinie Nr. 027-041. S1, Stand 2011. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Angeborene Hyperthyreose. AWMF-Leitlinie Nr. 027-042. S1, Stand 2011. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ). Autoimmunthyreoiditis. AWMF-Leitlinie Nr. 027 - 040. S1, Stand 2011. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e. V. (DGN). Schilddrüsenszintigraphie. AWMF-Leitlinie Nr. 031-011. S1, Stand 2014. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e. V. (DGN). Radioiodtherapie bei benignen Schilddrüsenerkrankungen. AWMF-Leitlinie Nr. 031-003. S1, Stand 2015. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN). Radioiodtest. AWMF-Leitlinie Nr. 031-012. S1, Stand 2014. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV). Benigne Schilddrüsenerkrankungen, operative Therapie. AWMF-Leitlinie Nr. 088-007. S2k, Stand 2015. www.awmf.org
- Lohnstein M, Eras J, Hammerbacher C. Der Prüfungsguide Allgemeinmedizin - Aktualisierte und erweiterte 3. Auflage. Augsburg: Wißner-Verlag, 2018.
- Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Hyperthyreose. AWMF-Leitlinie Nr. 027-041. S1, Stand 2011. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Angeborene Hyperthyreose. AWMF-Leitlinie Nr. 027-042. S1. Stand 2011 www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ). Autoimmunthyreoiditis. AWMF-Leitlinie Nr. 027 - 040. S1. Stand 2011. www.awmf.org
- Theiler-Schwetz V, Trummer C, Pilz S. Hyperthyreose – Fokus Immunthyreopathie Basedow. Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel volume 2020; 13: 96-105. link.springer.com
- Biondi B, Bartalena L, Cooper DS, et al. The 2015 european thyroid association guidelines on diagnosis and treatment of endogenous subclinical hyperthyroidism. Eur Thyroid J 2015; 4(3): 149-63. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Garmendia Madariaga A, Santos Palacios S, et al. The incidence and prevalence of thyroid dysfunction in Europe: a meta-analysis. J Clin Endocrinol Metab 2014; 99: 923-31. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Völzke H, Lüdemann J, Robinson DM, et al. The prevalence of undiagnosed thyroid disorders in a previously iodine-deficient area. Thyroid 2003; 13: 803-10. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Schmidt M. So erkennen und behandeln Sie die Hyperthyreose. CME 2017; 14: 9-23. link.springer.com
- Bettendorf M, Pohlenz J. Krankheiten der Schilddrüse. Berlin, Heidelberg: Springer, 2020.
- Reid JR, Wheeler SF. Hyperthyroidism: Diagnosis and treatment. Am Fam Physician 2005; 72: 623-30. PubMed
- Vaidya B, Pearce SH. Diagnosis and management of thyrotoxicosis. BMJ. 2014;349:g5128. doi: 10.1136/bmj.g5128. www.ncbi.nlm.nih.gov
- US Preventive Services Task Force. Screening for thyroid disease: Recommendation statement. Ann Intern Med 2004; 140:125-27. Helfand M. Screening for subclinical thyroid dysfunction in nonpregnant adults: A summary of the evidence for the US Preventive services task force. Ann Intern Med 2004; 140:128-41. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e. V. (DGN). Schilddrüsenszintigraphie. AWMF-Leitlinie Nr. 031-011. S1. Stand 2014 www.nuklearmedizin.de
- Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e. V. (DGN). Radioiodtherapie bei benignen Schilddrüsenerkrankungen. AWMF-Leitlinie Nr. 031 - 003. S1. Stand 2015. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN). Radioiodtest. AWMF-Leitlinie Nr. 031-012. S1, Stand 2014. www.nuklearmedizin.de
- Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV). Benigne Schilddrüsenerkrankungen, operative Therapie. AWMF-Leitlinie Nr. 088 - 007. S2k. Stand 2015 www.awmf.org
- Burch HB, Burmann KD, Cooper DS. A 2011 survey of clinical practice patterns in the management of Graves' disease. J Clin Endocrinol Metab 2012; 97: 4549. pmid:23043191 PubMed
- Allelein S, Schott M. Update Morbus Basedow. Dtsch Med Wochenschr 2019; 144(3): 152-5. www.thieme-connect.com
- Ross DS, Burch HB, Cooper DS et al. 2016 American Thyroid Association Guidelines for Diagnosis and Management of Hyperthyroidism and Other Causes of Thyrotoxicosis. Thyreoid 2016; 26: 1343-1421. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Fachinformation Carbimazol. Sanofi. Stand 2019. Letzter Zugriff 17.12.2020. mein.sanofi.de
- Fachinformation Thiamazol. Sanofi. Stand 2019. Letzter Zugriff 17.12.2020. mein.sanofi.de
- Diagnosia. Fachinformation Propylthiouracil. Zuletzt aktualisiert 09/2020. Letzter Zugriff 17.12.2020. info.diagnosia.com
- Woeber KA. Update on the management of hyperthyroidism and hypothyroidism. Arch Intern Med 2000; 160: 1067-71. PubMed
- Cooper DS. Antithyroid drugs. N Engl J Med 2005; 352: 905-17. New England Journal of Medicine
- Abraham P, Avenell A, McGeoch SC, Clark LF, Bevan JS. Antithyroid drug regimen for treating Graves' hyperthyroidism. Cochrane Database of Systematic Reviews 2010, Issue 1. Art. No.: CD003420. DOI: 10.1002/14651858.CD003420.pub4 DOI
- Liaw YF, Huang MJ, Fan KD, Li KL, Wu SS, Chen TJ. Hepatic injury during propylthiouracil therapy in patients with hyperthyroidism. A cohort study. Ann Intern Med 1993; 118: 424-8. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Woeber KA. Methimazole-induced hepatotoxicity. Endocr Pract 2002; 8: 222-4. PubMed
- Fachinformation Propranolol. Teva GmbH. Stand 2013. Letzter Zugriff 19.12.2020. s3.eu-central-1.amazonaws.com
- Ginsberg J. Diagnosis and management of Graves' disease. CMAJ 2003; 168: 575-85. www.cmaj.ca
- Frizler M. Thyreostatische Behandlung des Morbus Basedow während der Schwangerschaft. Bulletin zur Arzneimittelsicherheit. Informationen aus BfArM und PEI 2019; 4: 14-29. www.bfarm.de
- Allahabadia A, Daykin J, Sheppard MC, Gough SC, Franklyn JA. Radioiodine treatment of hyperthyroidism-prognostic factors for outcome. J Clin Endocrinol Metab 2001; 86: 3611-7. PubMed
- Metso S, Jaatinen P, Huhtala H, Luukkaala T, Oksala H, Salmi J. Long-term follow-up study of radioiodine treatment of hyperthyroidism. Clin Endocrinol (Oxf) 2004; 61: 641-8. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Bahn Chair RS, Burch HB, Cooper DS, et al. Hyperthyroidism and other causes of thyrotoxicosis: management guidelines of the American Thyroid Association and American Association of Clinical Endocrinologists. Thyroid 2011; 21: 593. PubMed
- Colaco SM, Si M, Reiff E, Clark OH. Hyperparathyroidism after radioactive iodine therapy. Am J Surg 2007; 194: 323-7. PubMed
- Palit TK, Miller CC 3rd, Miltenburg DM. The efficacy of thyroidectomy for Graves' disease: A meta-analysis. J Surg Res 2000; 90: 161-5. PubMed
- Lee SL. Hyperthyroidism and Thyrotoxicosis. Medscape, last updated Oct 19, 2020. emedicine.medscape.com
- Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt