Zum Hauptinhalt springen

Hypothyreose

Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:


Definition:
Unterfunktion der Schilddrüse, bei manifester Hypothyreose mit erniedrigten peripheren Schilddrüsenhormonen.
Häufigkeit:
Prävalenz in Deutschland 0,9 %, Frauen deutlich häufiger betroffen.
Symptome:
Die Symptome sind zu Beginn vage und diffus, werden im weiteren Verlauf jedoch charakteristischer und umfassen Müdigkeit, Kälteintoleranz, Trägheit, Obstipation und trockenes und dünnes Haar.
Befunde:
Im frühen Stadium liegen kaum klinische Befunde vor. Später können eine psychomotorische Trägheit, trockene Haut, trockenes Haar, verlangsamte Reflexe und Bradykardie festgestellt werden.
Diagnostik:
Laborchemische Diagnosestellung durch Bestimmung von TSH und FT4.
Therapie:
Bei manifester Hypothyreose (FT4 erniedrigt) oder TSH-Wert > 10 mU/l Hormon-Substitution mit Levothyroxin empfohlen.
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis. AWMF-Leitlinie Nr. 053-046. S2k, Stand 2016. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Down-Syndrom im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 027-051. S2k, Stand 2016. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie. Angeborene primäre Hypothyreose: Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle. AWMF-leitlinie Nr. 027–017. S2k, Stand 2011. www.awmf.org  
  1. Koehler VF, Reincke M, Spitzweg C. Hypothyreose – wann und wie behandeln?. Der Internist 2018; 59: 644-53. link.springer.com  
  2. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie. Angeborene primäre Hypothyreose: Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle. AWMF-leitlinie Nr. 027–017, Stand 2011. www.awmf.org  
  3. Vaidya B, Pearce SHS. Management of hypothyroidism in adults. BMJ 2008; 337: a801. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  4. LaFranchi S. Congenital hypothyroidism: etiologies, diagnosis, and management. Thyroid 1999; 9: 735-40. PubMed  
  5. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. RKI. 2002. Letzter Zugriff 28.11.2020. www.rki.de  
  6. Schübel J, Feldkamp J, Bergmann A, et al. Latente Hypothyreose des Erwachsenen. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 430-8. www.aerzteblatt.de  
  7. Gillam M, Kopp P. Genetic regulation of thyroid development. Curr Opin Pediatr 2001; 13: 358-63. PubMed  
  8. Gillam M, Kopp P. Genetic defects of thyroid hormone synthesis. Curr Opin Pediatr 2001; 13: 364-72. PubMed  
  9. Delange F, de Benoist B, Pretell E, Dunn JT. Iodine deficiency in the world: where do we stand at the turn of the century? Thyroid 2001; 11: 437-47. PubMed  
  10. Roberts CGP, Ladenson PW. Hypothyroidism. Lancet 2004; 363: 793-803. PubMed  
  11. Phillips D, McLachlan S, Stephenson A, et al. Autosomal dominant transmission of autoantibodies to thyroglobulin and thyroid peroxidase. J Clin Endocrinol Metab 1990; 70: 742-46. PubMed  
  12. Tamai H, Ohsako N, Takeno K, et al. Changes in thyroid function in euthyroid subjects with a family history of Graves disease: a follow-up study of 69 patients. J Clin Endocrinol Metab 1980; 51: 1123-27. PubMed  
  13. Sklar C, Whitton J, Mertens A, et al. Abnormalities of the thyroid in survivors of Hodgkin's disease: data from the Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Endocrinol Metab 2000; 85: 3227-32. PubMed  
  14. Martino E, Bartalena L, Bogazzi F, Braverman LE. The effects of amiodarone on the thyroid. Endocr Rev 2001; 22 (2): 240-54. pmid:11294826 PubMed  
  15. Edwards CQ, Kelly TM, Ellwein G, Kushner JP. Thyroid disease in hemochromatosis. Increased incidence in homozygous men. Arch Intern Med 1983; 143: 1890-93. PubMed  
  16. Muller AF, Drexhage HA, Berghout A. Postpartum thyroiditis and autoimmune thyroiditis in women of childbearing age: recent insights and consequences for antenatal and postnatal care. Endocr Rev 2001; 22: 605-30. PubMed  
  17. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Down-Syndrom im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 027-051. S2k. Stand 2016. www.awmf.org  
  18. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis. S2k-Leitlinie. AWMF-Leitlinie Nr. 053-046. Stand 2016. www.awmf.org  
  19. Lania A, Persani L, Beck-Peccoz P. Central hypothyroidism. Pituitary 2008; 11: 181. PubMed  
  20. Ross DS. Disorders that cause hypothyroidism. UpToDate, last updated Sep 16, 2014. UpToDate  
  21. Fink H, Hintze G. Die Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis): aktuelle Diagnostik und Therapie. Medizinische Klinik 2010; 105: 5485-93. link.springer.com  
  22. Block B. Innere Medizin - Leitlinien 2007/2008. Stuttgart: Georg Thieme, 2007.
  23. Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin. Schilddrüsenszintigraphie. AWMF-Leitlinie Nr. 031–011, Stand 2014. www.nuklearmedizin.de  
  24. Douyon L, Schteingart DE. Effect of obesity and starvation on thyroid hormone, growth hormone, and cortisol secretion. Endocrinol Metab Clin North Am 2002 2002; 31: 173-89. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  25. Nedvidkova J, Papezova H, Haluzik M, Schreiber V. Interaction between serum leptin levels and hypothalamo-hypophyseal-thyroid axis in patients with anorexia nervosa. Endocr Res 2000; 26: 219-30. PubMed  
  26. Coiro V, Volpi R, Capretti L, Caffarri G, Colla R, Chiodera P. Effects of pyridostigmine and naloxone on the abnormal TSH response to TRH during starvation in humans. J Investig Med 1999; 47: 227-31. PubMed  
  27. Cooper DS. Subclinical hypothyroidism. N Engl J Med 2001; 345: 260-5. PubMed  
  28. Malaty W. Primary hypothyroidism. BestPractice, last updated May 02, 2014. bestpractice.bmj.com  
  29. Jonklaas J, Bianco AC, Bauer AJ, et al. Guidelines for the treatment of hypothyroidism. Prepared by the American Thyroid Association Task Force on Thyroid Hormone Replacement. Thyroid 2014; 24: 12. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  30. Turner MR, Camacho X, Fischer HD, et al. Levothyroxine dose and risk of fractures in older adults: nested case-control study. BMJ 2011; 342: d2238. BMJ (DOI)  
  31. Alexander EK, Marqusee E, Lawrence J, et al. Timing and magnitude of increases in levothyroxine requirements during pregnancy in women with hypothyroidism. N Engl J Med 2004; 351: 241-49. New England Journal of Medicine  
  32. Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in der Schwangerschaft. Presseinformation vom 22.09.20. Letzter Zugriff 29.11.2020. www.dge.de  
  33. Milkau M, Sayk F. Thyreotoxische Krise und Myxödemkoma. Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(6): 397-405. www.thieme-connect.com  
  • Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt