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Hypothyreose

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Definition:
Unterfunktion der Schilddrüse, bei manifester Hypothyreose mit erniedrigten peripheren Schilddrüsenhormonen.
Häufigkeit:
Prävalenz der manifesten Hypothyreose in der erwachsenen Bevölkerung 3–7 %. Frauen deutlich häufiger betroffen.
Symptome:
Unspezifische Symptome, die z. B. Müdigkeit, Kälteintoleranz, Trägheit, Obstipation und trockenes und dünnes Haar umfassen können.
Befunde:
Teilweise können eine psychomotorische Trägheit, trockene Haut, trockenes Haar, verlangsamte Reflexe und Bradykardie festgestellt werden.
Diagnostik: 
Laborchemische Diagnose manifeste Hypothyreose: TSH erhöht, FT4 erniedrigt.
Therapie:
Bei manifester Hypothyreose Hormonsubstitution mit Levothyroxin.
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis. AWMF-Leitlinie Nr. 053-046. S2k, Stand 2023. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin. Schilddrüsenszintigraphie mit Tc-99m Pertechnetat und I-123 Natriumiodid. AWMF-Leitlinie Nr. 031–011. S1, Stand 2022. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Down-Syndrom im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 027-051. S2k, Stand 2016. (abgelaufen) www.awmf.org 
  1. Koehler VF, Reincke M, Spitzweg C. Hypothyreose – wann und wie behandeln?. Der Internist 2018; 59: 644-53. link.springer.com  
  2. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis. AWMF-Leitlinie Nr. 053-046. S2k, Stand 2023. www.awmf.org  
  3. Bollheimer C, Unterkofler J, Freitag M. Hypothyreose im Alter. Geriatr Rep 2021; 16: 36-41. link.springer.com  
  4. Schübel J, Feldkamp J, Bergmann A, et al. Latente Hypothyreose des Erwachsenen. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 430-8. www.aerzteblatt.de  
  5. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie. Angeborene primäre Hypothyreose: Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle. AWMF-Leitlinie Nr. 027–017, Stand 2011 (abgelaufen). dgpp.de  
  6. Sklar C, Whitton J, Mertens A, et al. Abnormalities of the thyroid in survivors of Hodgkin's disease: data from the Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Endocrinol Metab 2000; 85: 3227-32. PubMed  
  7. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Down-Syndrom im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 027-051. S2k, Stand 2016 (abgelaufen). www.awmf.org  
  8. Lania A, Persani L, Beck-Peccoz P. Central hypothyroidism. Pituitary 2008; 11: 181. PubMed  
  9. Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin. S1-Leitlinie Schilddrüsenszintigraphie mit Tc-99m Pertechnetat und I-123 Natriumiodid. AWMF-Leitlinie Nr. 031–011, Stand 2022. register.awmf.org  
  10. Milkau M, Sayk F. Thyreotoxische Krise und Myxödemkoma. Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(6): 397-405. www.thieme-connect.com  
  • Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Münster

Frühere Autor*innen

  • Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok(NEL, https://legehandboka.no/).