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Knotenstruma

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Definition:
Der Begriff der Knotenstruma umfasst das gesamte Spektrum von kleinen, solitären Schilddrüsenknoten bis hin zu großen intrathorakalen Strumen. Lange liegt eine euthyreote Stoffwechsellage vor, die jedoch in einen hyperthyreoten Zustand umschlagen kann.
Häufigkeit:
Bei der überwiegenden Zahl der Strumen handelt es sich um mehrknotige Strumen. In Jodmangel-Gebieten haben ca. 30 % der Erwachsenen eine euthyreote Struma und ca. 20 % eine Knotenstruma.
Symptome:
Im frühen Stadium zeigen sich meist keine Symptome. Im weiteren Verlauf kann eine Struma klinisch sichtbar werden (ab ca. 40 ml Volumen). Es kann sich eine Hyperthyreose entwickeln. Bei sehr großen Strumen können Kompressionssymptome auftreten.
Befunde:
Als klinischer Befund liegt eine Struma vor. Knoten können tastbar sein.
Diagnostik:
Als Basisdiagnostik TSH-Bestimmung und Sonografie. Bei speziellen Auffälligkeiten in dieser Untersuchung ggf. Szintigrafie, eine Feinnadelaspirationszytologie/Feinnadelbiopsie sowie evtl. eine CT oder MRT.
Therapie:
Kontrolle, ggf. befristet Jodid und/oder Schilddrüsenhormongabe, eine operative Therapie oder Radiojodtherapie.
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  • Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt
  • Hannes Blankenfeld, Dr. med., Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin, München (Review)
  • Caroline Beier, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hamburg