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Multiple endokrine Neoplasie (MEN)

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Definition:
Bezeichnet eine Gruppe autosomal-dominant vererbter Erkrankungen, die zur Entstehung neuroendokriner und nicht-neuroendokriner Tumoren führen. Es wird zwischen 4 Typen unterschieden: MEN1, MEN2A, MEN2B sowie MEN4.
Häufigkeit:
MEN1: 1:10.000 bis 1:100.000. MEN2A: 1:2 Mio. MEN2B: 1:39 Mio. MEN4: unklar.
Symptome:
Abhängig vom betroffenen Organ und den produzierten Hormonen. Bei MEN1 häufig primärer Hyperparathyreoidismus und gastroduodenale Ulzera, bei MEN2 medulläre Schilddrüsenkarzinome und Phäochromozytome.
Diagnostik:
Bildgebende Verfahren, Blutbild, Elektrolyte, Hormonstatus, genetische Analysen.
Therapie:
Häufig multimodal.
  • Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Neuroendokrine Tumore. AWMF-Leitlinie Nr. 021-026. S2k, Stand 2018. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). Operative Therapie des primären und renalen Hyperparathyreoidismus. AWMF-Leitlinie Nr. 088-009. S2k, Stand 2020. www.awmf.org 
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  16. Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), operative Therapie des primären und renalen Hyperparathyreoidismus. AWMF-Leitlinie Nr. 088-009. S2k, Stand 22.12.2020, gültig bis 31.12.2024. www.awmf.org  
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  22. Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e. V.. MEN1-Register. Stand 2016. www.glandula-online.de  
  • Kristin Haavisto, Dr. med., Fachärztin für Innere Medizin und Hämato-/Onkologie, Münster.

Frühere Autor*innen

  • Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok(NEL, https://legehandboka.no/).