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Synthetische Cannabinoide – „Spice“

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Definition:
Synthetische Cannabinoide binden an Cannabinoid-Rezeptoren im Gehirn an und wirken agonistisch auf diese. In vielen Ländern werden sie legal (und über das Internet) verkauft, da sie die auf Rauschgifte ausgelegten Vorschriften umgehen.
Häufigkeit:
Derartige Chemikalien sind wahrscheinlich bereits seit 2004 verfügbar, seither steigt die Verwendung stetig. Ständig werden neue chemische Verbindungen entwickelt, um die Vorschriften zu umgehen; mit den neuen Variationen steigt das Schadenspotenzial kontinuierlich.
Symptome:
Ähnliche Symptome wie bei einem starken Cannabisrausch. Anwender können auf die Einnahme reagieren, indem sie „high“ werden und das Gefühl gesteigerter Energie haben oder müde, benommen und träge werden.
Befunde:
Untersuchungen haben eine Einwirkung auf das ZNS nachgewiesen, auch generalisierte Krampfanfälle können auftreten. Herz und Kreislauf können beeinflusst werden, akute Herzinfarkte sind ebenfalls registriert worden.
Diagnostik:
Synthetische Cannabinoide lassen sich nicht durch Standarduntersuchungen nachweisen, was in deren Vermarktung hervorgehoben wird.
Therapie:
Vergiftungen werden symptomatisch behandelt. Häufig sind Beobachtung und eventuelle Flüssigkeitstherapie ausreichend, doch die Zahl der schädliche Nebenwirkungen und Todesfälle steigt.
  1. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Drogenlexikon, Kapitel "Spice". Köln o.D. Drugcom. de. www.drugcom.de  
  2. The European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction (EMCDDA): Understanding the 'Spice' phenomenon, Lisbon, November 2009 www.emcdda.europa.eu  
  3. Müller D, Desel H. Ursachen, Diagnostik und Therapie häufiger Vergiftungen. Dtsch Arztebl Int 2013; 110(41): 690-700; DOI: 10.3238/arztebl.2013.0690. www.aerzteblatt.de  
  4. Zimmermann US, Winkelmann PR, et al. Entzugszeichen und Abhängigkeitssyndrom nach „Spice Gold“-Konsum. Dtsch Arztebl Int 2009; 106(27): 464-7; DOI: 10.3238/arztebl.2009.0464. www.aerzteblatt.de  
  5. Buser GL, Gerona RR, Horowitz BZ, et al. Acute kidney injury associated with smoking synthetic cannabinoid. Clin Toxicol (Phila) 2014; 52: 556-73. pmid:25089722 PubMed  
  6. Hermanns-Clausen, M., Kneisel, S., Szabo, B. & Auwärter, V. (2012). Acute toxicity due to the confirmed consumption of synthetic cannabinoids: Clinical and laboratory findings. Addiction 2013; 108(3): 534-544. onlinelibrary.wiley.com  
  7. van Amsterdam J, Brunt T, van den Brink W. The adverse health effects of synthetic cannabinoids with emphasis on psychosis-like effects. Journal of Psychopharmacology. 2015: 29(3), 254-263. jop.sagepub.com  
  • Günter Ollenschläger, Prof. Dr. Dr. med., Internist, Uniklinikum Köln
  • Tor Andre Johannessen, Arzt und Redaktionsmitglied NEL