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Schwangerschaftsabbruch

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Definition:
Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland grundsätzlich rechtswidrig, bleibt aber unter folgenden Voraussetzungen straffrei: vor Ende der 12. SSW nach einem vorangegangenen Beratungsgespräch in einer staatlich anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle ohne ärztliche Indikation; mit medizinischer Indikation; mit kriminologischer Indikation.
Häufigkeit:
In Deutschland werden pro Jahr ca. 100.000 Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen.
Symptome:
Die meisten dieser Abbrüche werden bei Frauen in instabilen Partnerschaften, bei Frauen, die schon früher haben abtreiben lassen, und nach einer Verhütungspanne durchgeführt.
Befunde:
Feststellung der Schwangerschaftsdauer anamnestisch oder bei Unsicherheit mit einem vaginalen Ultraschall.
Diagnostik:
Beta-hCG–Probe aus dem Urin, Bestimmung des Rhesusfaktors, Untersuchung auf Chlamydien, ggf. HIV- und Hepatitisserologie.
Therapie:
Der Schwangerschaftsabbruch lässt sich medikamentös oder durch einen chirurgischen Eingriff vornehmen.
  • Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG). S2k-Leitlinie Schwangerschaftsabbruch im 1. Trimenon. AWMF-Leitlinie Nr. 015-094, Stand 2023. register.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e. V. Wie funktioniert ein med. Schwangerschaftsabbruch in der hausärztlichen Praxis? DEGAM-Anwenderversion zur Leitlinie „Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimenon“. AWMF-Register-Nr. 015-094, Stand 05/2023. degam.de 
  • Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Empfängnisregelung und zum Schwangerschaftsabbruch in der Fassung vom 10. Dezember 1985, zuletzt geändert am 20. Juni 2019. www.g-ba.de 
  1. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Schwangerschaftsabbruch nach § 218 Strafgesetzbuch. Stand 01/2022 www.bmfsfj.de  
  2. Bundesministerium für Justiz. Gesetz zur Vermeidung und Bewältigung von Schwangerschaftskonflikten (Schwangerschaftskonfliktgesetz - SchKG). § 12 Weigerung. www.gesetze-im-internet.de  
  3. Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Bundesärztekammer (BÄK). Konzept zur Fortentwicklung der Qualifizierung von Ärztinnen und Ärzten, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, 2020. www.bundesgesundheitsministerium.de  
  4. Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG). S2k-Leitlinie Schwangerschaftsabbruch im 1. Trimenon. AWMF-Leitlinie Nr. 015-094, Stand 2023. register.awmf.org  
  5. Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Empfängnisregelung und zum Schwangerschaftsabbruch in der Fassung vom 10. Dezember 1985, zuletzt geändert am 20.06.2019. www.g-ba.de  
  6. Gesetz zur Vermeidung und Bewältigung von Schwangerschaftskonflikten (Schwangerschaftskonfliktgesetz - SchKG). Zuletzt geändert durch Art. 13a G v. 14.12.2019. www.gesetze-im-internet.de  
  7. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e. V. Wie funktioniert ein med. Schwangerschaftsabbruch in der hausärztlichen Praxis? DEGAM-Anwenderversion zur Leitlinie „Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimenon“. AWMF-Register-Nr. 015-094, Stand 05/2023. www.degam.de  
  8. Statistisches Bundesamt. Schwangerschaftsabbrüche (letzter Abruf 28.03.2023). www.destatis.de  
  9. Bateson D, McNamee K, Harvey C. Medical abortion in primary care. Aust Prescr. 2021 Dec;44(6):187-192. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  10. Lui MW, Ho PC. First trimester termination of pregnancy. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2020 Feb;63:13-23. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  11. Cameron S. Recent advances in improving the effectiveness and reducing the complications of abortion. Version 1. F1000Res. 2018; 7: F1000 Faculty Rev-1881. Published online 2018 Dec 2. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  12. Winikoff B, Dzuba IG, Chong E, et al. Extending outpatient medical abortion services through 70 days of gestational age. Obstet Gynecol 2012; 120: 1070-6. PubMed  
  13. Sääv I, Fiala C, Hämäläinen JM, Heikinheimo O, Gemzell-Danielsson K. Medical abortion in lactating women--low levels of mifepristone in breast milk. Acta Obstet. Gyne- col. Scand. 2010; 89(5): 618-622. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
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  15. Fachinformation Tramadol-ratiopharm® 100 mg Retardtabletten. Stand 3/2017. www.ratiopharm.de  
  16. Lerma K, Blumenthal PD. Current and potential methods for second trimester abortion. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2020 Feb;63:24-36. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
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  18. Munk-Olsen T, Laursen TM, Pedersen CB, Lidegaard Ø, Mortensen PB. Induced first-trimester abortion and risk of mental disorder. N Engl J Med 2011; 364: 332-9. PubMed  
  • Franziska Jorda, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Kaufbeuren

Frühere Autor*innen

  • Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok(NEL, https://legehandboka.no/).