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Descensus genitalis/Genitalprolaps

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Definition:
Der Descensus genitalis ist das Tiefertreten der Scheide und/oder des Uterus in Richtung des Scheideneingangs. Aufgrund enger Lagebeziehungen zwischen den Beckenorganen sind häufig auch Harnblase und Darm betroffen. Deszensus bezeichnet ein Tiefertreten bis zum Introitus vaginae, während der Prolaps das Austreten aus dem Introitus beschreibt. Klinische Varianten sind Uterusprolaps, Zystozele, Zystourethrozele, Rektozele, Enterozele, Rektoenterozele und Scheidenstumpfprolaps.
Häufigkeit:
Der Deszensus der Frau ist häufig und auch aufgrund steigender Lebenserwartung zunehmend.
Symptome:
Der moderate Deszensus ist weitestgehend asymptomatisch. Bei ausgeprägten Veränderungen können vaginales Druckgefühl, Vorfallgefühl bis hin zu tastbarem Vorfall, Unterbauchbeschwerden, Harnentleerungsstörungen, rezidivierende Zystitiden bei Restharnsymptomatik, Defäkationsbeschwerden, Schmerzen beim Gehen, Schmerzen im kleinen Becken, sexuelle Dysfunktion, Dyspareunie sowie Druckgefühl oder Schmerzen des Rektums vorkommen.
Befunde:
Die Diagnose wird für gewöhnlich durch die gynäkologische Untersuchung gestellt.
Diagnostik:
Weitere mögliche Untersuchungen: Introitussonografie, Restharnbestimmung, Nierensonografie bei Restharn, evtl. urodynamische Untersuchung.
Therapie:
Bei der Behandlung sollten zunächst konservative Therapieoptionen ausgeschöpft werden. Hierzu stehen vaginale Östrogenisierung, Beckenbodengymnastik, Life-Style-Änderung und Pessartherapien zur Verfügung. Bei Versagen der konservativen Therapie kann die operative Sanierung erwogen werden.
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  • Marlies Karsch-Völk, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, München
  • Kristine Scheibel, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Norderney