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Otitis media, seröse

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Definition:
Ansammlung von seröser und/oder muköser Flüssigkeit im Mittelohr hinter intaktem Trommelfell, das keine Entzündungszeichen zeigt.
Häufigkeit:
Bis zu 80 % aller Kinder bis zum Schulalter sind betroffen.
Symptome:
Eingeschränktes Hörvermögen. Teilweise Druck-/Wattegefühl im Ohr.
Befund:
Bei der Otoskopie ist in der Regel Flüssigkeit hinter dem entzündungsfreien, oft retrahierten Trommelfell, zu sehen.
Diagnostik:
Anamnese und Otoskopie. Bei unklarem Befund Tympanometrie zum Nachweis von Flüssigkeit im Mittelohr; ggf. Audiometrie zur Hörprüfung.
Therapie:
Watchful Waiting über 3–4 Monate mit Manövern zur verbesserten Tubenbelüftung (Valsalva, Politzer). Bei Risikofaktoren (z. B. kraniofaziale Dysmorphien), Sprachentwicklungsstörungen oder Persistenz über mehr als 3–4 Monate operative Therapie mit Paukenröhrchen oder Adenotomie.
  • Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. Seromukotympanon. AWMF-Leitlinie Nr. 017-004. S2k, Stand 2018. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). Ohrenschmerzen. AWMF-Leitlinie Nr. 053-009. S2k, Stand 2014 (abgelaufen). www.awmf.org 
  1. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). Ohrenschmerzen. AWMF Leitlinie Nr. 053-009. S2k. Stand 2014. (abgelaufen) www.awmf.org  
  2. Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. Seromukotympanon. AWMF Leitlinie Nr. 017-004. S2k. Stand 2018. www.awmf.org  
  3. Bootz F. Pädiatrie. Berlin, Heidelberg: Springer, 2020. link.springer.com  
  4. Takata GS, Chan LS, Shekelle P, et al. Diagnosis, natural history, and late effects of otitis media with effusion. evidence report/technology assessment: number 55. AHRQ Publication Number 02-E026. Rockville, MD: Agency for Healthcare Research and Quality, 2002. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  5. Stupp F, Grossi AS, Lindemann J. Diagnostik und Therapie der adenotonsillären Hyperplasie im Kindesalter. HNO 2020; 68: 215-226. link.springer.com  
  6. Schönweiler R, Schönweiler B. Das Risiko für permanente Störungen ist erhöht. Pädiatrie 2020; 32: 58-63. link.springer.com  
  7. Williamson I, Vennik J, Harnden A, et al. Effect of nasal balloon autoinflation in children with otitis media with effusion in primary care: an open randomized controlled trial. CMAJ 2015. doi:10.1503/cmaj.141608 DOI  
  8. Perera R, Glasziou PP, Heneghan CJ, et al. Autoinflation for hearing loss associated with otitis media with effusion. Cochrane Database of Syst. Rev 2013; 5: CD006285. doi:10.1002/14651858.CD006285.pub2 DOI  
  9. Williamson I, Benge S, Barton S, et al. Topical intranasal corticosteroids in 4-11 year old children with persistent bilateral otitis media with effusion in primary care: double blind randomised placebo controlled trial. BMJ 2010; 340: b4984 BMJ (DOI)  
  10. Griffin G, Flynn CA. Antihistamines and/or decongestants for otitis media with effusion (OME) in children. Cochrane Database of Systematic Reviews 2011, Issue 9. Art. No.: CD003423. DOI: 10.1002/14651858.CD003423.pub3 DOI  
  11. van Zon A, van der Heijden GJ, van Dongen TMA, Burton MJ, Schilder AGM. Antibiotics for otitis media with effusion in children. Cochrane Database of Systematic Reviews 2012, Issue 9. Art. No.: CD009163. DOI: 10.1002/14651858.CD009163.pub2. DOI  
  12. Steele DW, Adam GP, Di M, et al. Effectiveness of Tympanostomy Tubes for Otitis Media: A Meta-analysis. Pediatrics 2017. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  13. Moualed D, Masterson L, Kumar S, Donnelly N. Water precautions for prevention of infection in children with ventilation tubes (grommets). Cochrane Database of Syst. Rev. 2016, Issue 1. Art. No.: CD010375. DOI: 10.1002/14651858.CD010375.pub2. DOI  
  14. Boonacker CW, Rovers MM, Browning GG, et al. Adenoidectomy with or without grommets for children with otitis media: an individual patient data meta-analysis. Health Technol Assess. 2014 Jan;18(5):1-118. PubMed  
  • Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Frankfurt a. M.