Larynxkarzinom
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Definition:
Maligner Tumor, ausgehend vom Kehlkopfepithel. Unterteilung in supra-/sub- und glottische Karzinome. Histologisch fast immer Plattenepithelkarzinom.
Häufigkeit:
Jährliche Inzidenz in Deutschland: 1/100.000 Frauen und 4,1/100.000 Männer.
Symptome:
Anhaltende Heiserkeit, ggf. Globusgefühl.
Befunde:
Epithelveränderungen im Bereich des Kehlkopfes, sichtbarer Tumor, vergrößerte Lymphknoten.
Diagnostik:
Laryngoskopie, Panendoskopie, MRT, CT, PET-CT. Histologische Diagnosesicherung.
Therapie:
Abhängig von Tumorlokalisation und Stadium: minimalinvasive Laserchirurgie, larynxerhaltende Verfahren, Laryngektomie, Radiochemotherapie, Targeted Therapies. Zumeist Kombination der Verfahren als multimodaler Therapieansatz.
- Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms. AWMF-Leitlinie Nr. 017-076OL. S3, Stand 2019. www.awmf.org
- Deutsche Krebsgesellschaft (DKG). Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten. AWMF-Leitlinie Nr. 032-051OL. S3, Stand 2014. www.awmf.org
- Deutsche Krebsgesellschaft e. V. Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen – interdisziplinäre Querschnittsleitlinie. AWMF-Leitlinie Nr. 032-054OL. S3, Stand 2016. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e. V. Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. AWMF-Leitlinie Nr. 128-001OL. S3, Stand 2019. www.awmf.org
- Pantel M, Guntinas-Lichius O. Larynxkarzinom: Epidemiologie, Risikofaktoren und Überleben [Laryngeal carcinoma: epidemiology, risk factors and survival]. HNO. 2012 Jan;60(1):32-40. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Steuer CE, El-Deiry M, Parks JR, Higgins KA, Saba NF. An update on larynx cancer. CA Cancer J Clin. 2017 Jan;67(1):31-50. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Wittekind C et al. (Hrsg.):TNM Klassifikation maligner Tumoren, 7. Auflage 2010, Wiley- Blackwell.
- Zentrum für Krebsregisterdaten und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. Krebs in Deutschland für 2017/2018, 13. Ausgabe. Hrsg. Robert Koch-Institut, 2021. www.gekid.de
- Di Credico G, Polesel J, Dal Maso et al. Alcohol drinking and head and neck cancer risk: the joint effect of intensity and duration. Br J Cancer. 2020 Oct;123(9):1456-1463. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Marziliano A, Teckie S, Diefenbach MA. Alcohol-related head and neck cancer: Summary of the literature. Head Neck. 2020 Apr;42(4):732-738. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Bozzato A, Pillong L, Schick B, Lell MM. Aktuelle Bildgebung bei Diagnostik und Therapieplanung des Larynxkarzinoms [Current diagnostic imaging and treatment planning for laryngeal cancer]. Radiologe. 2020 Nov;60(11):1026-1037. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Banko B, Djukic V, Milovanovic J, Kovac J, Novakovic Z, Maksimovic R. MRI in evaluation of neoplastic invasion into preepiglottic and paraglottic space. Auris Nasus Larynx. 2014 Oct;41(5):471-4. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Ryu IS, Lee JH, Roh JL, Choi SH, Nam SY, Kim SY, Cho KJ. Clinical implication of computed tomography findings in patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the larynx and hypopharynx. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2015 Oct;272(10):2939-45. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Jones TM, De M, Foran B, Harrington K, Mortimore S. Laryngeal cancer: United Kingdom National Multidisciplinary guidelines. J Laryngol Otol. 2016 May;130(S2):S75-S82. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Sheng X, Zhang S, Song X, Chen L, Luo X. [Meta-analysis on the risk factors for stomal recurrence after total laryngectomy]. Lin Chung Er Bi Yan Hou Tou Jing Wai Ke Za Zhi. 2013 Sep;27(18):995-9. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Basheeth N, O'Leary G, Khan H, Sheahan P. Oncologic outcomes of total laryngectomy: impact of margins and preoperative tracheostomy. Head Neck. 2015 Jun;37(6):862-9. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Esteller E, Agüero A, Martel M, López M, Quer M, León X. Stomal recurrence in head and neck cancer patients with temporary tracheostomy. Auris Nasus Larynx. 2014 Oct;41(5):467-70. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms. AWMF-Leitlinie Nr. 017-076OL. S3, Stand 2019. www.awmf.org
- Yoo J, Lacchetti C, Hammond JA, Gilbert RW; Head and Neck Cancer Disease Site Group. Role of endolaryngeal surgery (with or without laser) versus radiotherapy in the management of early (T1) glottic cancer: a systematic review. Head Neck. 2014 Dec;36(12):1807-19. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Forastiere AA, Weber RS, Trotti A. Organ Preservation for Advanced Larynx Cancer: Issues and Outcomes. J Clin Oncol. 2015 Oct 10;33(29):3262-8. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Grover S, Swisher-McClure S, Mitra N, Li J, Cohen RB, Ahn PH, Lukens JN, Chalian AA, Weinstein GS, O'Malley BW Jr, Lin A. Total Laryngectomy Versus Larynx Preservation for T4a Larynx Cancer: Patterns of Care and Survival Outcomes. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2015 Jul 1;92(3):594-601. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Bourhis J, Sire C, Graff P, Grégoire V, Maingon P, Calais G, Gery B, Martin L, Alfonsi M, Desprez P, Pignon T, Bardet E, Rives M, Geoffrois L, Daly-Schveitzer N, Sen S. Concomitant chemoradiotherapy versus acceleration of radiotherapy with or without concomitant chemotherapy in locally advanced head and neck carcinoma (GORTEC 99-02): an open-label phase 3 randomised trial. Lancet Oncol. 2012 Feb;13(2):145-53. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Marta GN, Silva V, de Andrade Carvalho H, de Arruda FF. Intensity-modulated radiation therapy for head and neck cancer: systematic review and meta-analysis. Radiother Oncol. 2014 Jan;110(1):9-15. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Budach W, Bölke E, Kammers K. Induction chemotherapy followed by concurrent radio-chemotherapy versus concurrent radio-chemotherapy alone as treatment of locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck (HNSCC): A meta-analysis of randomized trials. Radiother Oncol. 2016 Feb;118(2):238-43. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Cripps C, Winquist E, Devries MC, Stys-Norman D, Gilbert R; Head and Neck Cancer Disease Site Group. Epidermal growth factor receptor targeted therapy in stages III and IV head and neck cancer. Curr Oncol. 2010 Jun;17(3):37-48. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Ferlito A, Silver CE, Rinaldo A. Selective neck dissection (IIA, III): a rational replacement for complete functional neck dissection in patients with N0 supraglottic and glottic squamous carcinoma. Laryngoscope. 2008 Apr;118(4):676-9. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Deutsche Krebsgesellschaft e. V. Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen – interdisziplinäre Querschnittsleitlinie. AWMF-Leitlinie Nr. 032 - 054OL. S3, Stand 2016. www.awmf.org
- Meyer A, Dietz A, Wollbrück D, Oeken J, Danker H, Meister EF, Sandner A, Völkel W, Brähler E, Singer S. Schluckstörungen nach Kehlkopfteilresektion. Auftrittshäufigkeit und Prädiktoren [Swallowing disorders after partial laryngectomy. Prevalence and predictors]. HNO. 2012 Oct;60(10):892-900. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e. V. Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung. AWMF-Leitlinie Nr. 128-001OL. S3, Stand 2019. www.awmf.org
- Deutsche Krebsgesellschaft (DKG). Psychoonkologische Diagnostik, Beratung und Behandlung von erwachsenen Krebspatienten. AWMF-Leitlinie Nr. 032-051OL. S3, Stand 2014. www.awmf.org
- Young RJ, Urban D, Angel C, Corry J, Lyons B, Vallance N, Kleid S, Iseli TA, Solomon B, Rischin D. Frequency and prognostic significance of p16(INK4A) protein overexpression and transcriptionally active human papillomavirus infection in laryngeal squamous cell carcinoma. Br J Cancer. 2015 Mar 17;112(6):1098-104. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Liste der Berufskrankheiten. Anlage 1 zur Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) in der Fassung der Fünften Verordnung zur Änderung der Berufskrankheiten-Verordnung vom 29. Juni 2021. 5. aktualisierte Auflage, November 2021. www.dguv.de
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Merkblatt zur Berufskrankheit Nr. 1103 "Erkrankungen durch Chrom oder seine Verbindungen". Letzte Suche am 25.08.2022. www.baua.de
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Merkblatt zur Berufskrankheit Nr. 1310 "Erkrankungen durch halogenierte Alkyl-, Aryl- oder Alkylaryloxide". Letzte Suche am 25.08.2022. www.baua.de
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Merkblatt zur Berufskrankheit Nr. 1311 "Erkrankungen durch halogenierte Alkyl-, Aryl- oder Alkylarylsulfide". Letzte Suche am 25.0.2022. www.baua.de
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Merkblatt zur Berufskrankheit Nr. 2402 "Erkrankungen durch ionisierende Strahlen". Letzte Suche am 25.08.2022. www.baua.de
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.Merkblatt zur Berufskrankheit Nr. 4104 "Lungenkrebs oder Kehlkopfkrebs - in Verbindung mit Asbeststaublungenerkrankung (...)". Letzte Suche am 25.08.2022. www.baua.de
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Merkblatt zur Berufskrankheit Nr. 4109 "Bösartige Neubildungen der Atemwege und der Lungen durch Nickel oder seine Verbindungen". Letzte Suche am 25.08.2022. www.baua.de
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Merkblatt zur Berufskrankheit Nr. 4110 "Bösartige Neubildungen der Atemwege durch Kokereirohgase". Letzte Suche am 25.08.2022. www.baua.de
- Kristin Haavisto, Dr. med., Fachärztin für Innere Medizin und Hämato-/Onkologie, Münster