
Ausschlag im Gesicht
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Deximed – Deutsche Experteninformation Medizin
"Deximed ist für mich eine große Hilfe, um im Praxisalltag schnell aktuelles Wissen zur Therapie oder Diagnostik nachschlagen zu können. Die übersichtliche Struktur ermöglicht es, sogar im Patientenkontakt rasch etwas nachzulesen." - PD Dr. med. Guido Schmiemann, Facharzt für Allgemeinmedizin, Bremen
Deximed ist ein unabhängiges Arztinformationssystem mit Fokussierung auf die primärärztliche Versorgung. Evidenzbasierte und regelmäßig aktualisierte Artikel zu allen medizinischen Gebieten zeichnen Deximed aus.
Mehr erfahrenWas ist Hautausschlag im Gesicht?
- In erster Linie werden die Krankheiten aufgeführt, bei denen ein Hautausschlag im Gesicht typisch ist; evtl. auch Krankheiten, die nur im Gesicht auftreten.
Was sind mögliche Ursachen?
Häufige akute Erkrankungen
Ringelröteln (Erythema infectiosum)
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![]() Ringelröteln (Erythema infectiosum) |
Herpes simplex
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![]() Herpes simplex |
Borkenflechte (Impetigo)
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![]() Borkenflechte (Impetigo contagiosa) |
Entzündung der Haarfollikel (Follikulitis)
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![]() Entzündung der Haarfollikel (Follikulitis) |
Akutes Kontaktekzem
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![]() Akutes Kontaktekzem |
Polymorphe Lichtdermatose (Sonnenekzem)
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![]() Sonnenekzem, Sonnenbrand |
Fotoallergische Reaktion
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![]() Fotoallergische Reaktion |
Häufige chronische Erkrankungen
Kinderekzem (atopisches Ekzem)
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![]() Kinderekzem (atopisches Ekzem) |
Seborrhoisches Ekzem
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![]() Seborrhoisches Ekzem |
Pickel (Akne)
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![]() Akne (Pickel) |
Rosazea
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![]() Rosazea |
Periorale Dermatitis
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![]() Periorale Dermatitis |
Solare Keratose (aktinische Keratose)
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![]() Solare Keratose (aktinische Keratose) |
Hautkarzinom (Hautkrebs)
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![]() Basaliom |
![]() Plattenepithelkarzinom |
Seltene Ursachen
Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs)
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![]() Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs) |
Porphyria cutanea tarda
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![]() Porphyria cutanea tarda |
Diskoider Lupus erythematodes
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![]() Diskoider Lupus erythematodes |
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
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![]() Schmetterlingsflechte, systemischer Lupus erythematodes |
Wann wird ein Arztbesuch empfohlen?
- Bei einem akut entstandenen und lästigen Hautausschlag im Gesicht wird ein Arztbesuch empfohlen.
- Ein lang anhaltender Hautausschlag sollte ärztlich untersucht werden.
Was geschieht bei der ärztlichen Kontrolle?
Anamnese
Die Ärzte können Ihnen folgende Fragen stellen:
- Seit wann haben Sie Ausschlag?
- Bei lang anhaltenden Beschwerden: ist der Ausschlag permanent da oder kommt und geht er?
- Haben Sie andere bekannte Hauterkrankungen?
- Haben Sie oder hatten Sie kürzlich eine (Virus-)Infektion?
- Kann der Ausschlag durch Sonneneinstrahlung ausgelöst worden sein?
- Nehmen Sie Medikamente?
- Haben Sie andere Erkrankungen?
Ärztliche Untersuchung
- Der Arzt wird den Ausschlag untersuchen, nach anderen Lokalisationen als dem Gesicht suchen und prüfen, ob möglicherweise eine Grunderkrankung vorliegen kann.
Andere Untersuchungen
- Sind oft nicht notwendig, aber bei dem Verdacht auf eine allgemeine Grunderkrankung können umfangreichere Untersuchungen mit Blutproben durchgeführt werden.
Überweisung an Spezialisten oder in ein Krankenhaus
- Hausärzte behandeln die meisten Fälle, aber bei Unsicherheit über die Diagnose oder bei mangelnder Wirksamkeit der Behandlung werden Sie an eine dermatologische Fachärztin überwiesen.
Autoren
- Martina Bujard, Wissenschaftsjournalistin, Wiesbaden
Literatur
Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Hautausschlag im Gesicht. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.
- Altmeyer, P. Die Online Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Umweltmedizin.Erythema infectiosum. Zugriff 5.5.2017 www.enzyklopaedie-dermatologie.de
- Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung der Viruskrankheiten / Gesellschaft für Virologie. Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. S2k-Leitlinie. AWMF-Leitlinie Nr 0093/001, Stand 2014 www.awmf.org
- Robert-Koch-Institut. RKI-Ratgeber für Ärzte: Masern. Zugriff 5.5.2017 www.rki.de
- Robert-Koch-Institut. RKI-Ratgeber: Röteln. Zugriff 7.5.2017 www.rki.de
- Robert Koch Institut. RKI-Ratgeber für Ärzte: Streptococcus pyogenes-Infektionen, Paratyphus. Berlin, Stand 2009 www.rki.de
- Robert-Koch-Institut. RKI-Ratgeber: Windpocken. Zugriff 7.5.2017 www.rki.de
- Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Skabies, Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinie Nr. 013-052. S1, Stand 2016 www.awmf.org
- Robert Koch Institut Berlin. Infektionskrankheiten Herpes simplex Zugriff 8.5.2017 www.rki.de
- Deutsche Dermatologische Gesellschaft. Staphylococcus aureus bedingte Infektionen der Haut und Schleimhäute, Diagnostik und Therapie, Stand 2011, dgpi.de
- Deutsche Dermatologische Gesellschaft. Kontaktekzem AWMF-Leitlinie Nr. 013-055. Stand 2016 www.awmf.org
- Deutsche Dermatologische Gesellschaft. Neurodermitis. AWMF-Leitlinie Nr. 013-027, Stand 2015. www.awmf.org
- Deutsche Dermatologische Gesellschaft. Behandlung der Akne. AWMF-Leitlinie Nr. 013-017. S2k. Stand 2010. www.awmf.org
- Altmeyer P. Die Online Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Umweltmedizin. Akne. Springer 2017. www.enzyklopaedie-dermatologie.de
- Deutsche Dermatologische Gesellschaft. Rosazea. AWMF-Leitlinie Nr. 013-065, Stand 2013. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. Systemischer Lupus erythematodes. AWMF-Leitlinie Nr. 027 - 061. Stand 2013. www.awmf.org
- P. Altmeyer.E. Die Online Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Umweltmedizin. Chloasma. springer 2017.Zugriff 8.5.2017 www.enzyklopaedie-dermatologie.de