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Subclavian-Steal-Syndrom

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Definition:
„Subclavian Steal“ beschreibt ein Phänomen, bei dem es aufgrund eines Verschlusses (oder einer höhergradigen Stenose) der A. subclavia proximal des Vertebralisabgangs zu einer Flussumkehr in der A. vertebralis kommt. Bei Auftreten klinischer Symptome durch eine insuffiziente vertebrobasiläre und/oder Armperfusion spricht man vom „Subclavian-Steal-Syndrom“.
Häufigkeit:
Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung unbekannt. Ein Steal-Phänomen zeigt sich bei 0,5–2 % dopplersonografischer Untersuchungen der Hirnarterien. Männer zu Frauen ca. 2:1. 
Symptome:
Beim „Subclavian-Steal-Syndrom“ Symptome der vertebrobasilären Insuffizienz und/oder einer Armischämie. Bei Patienten mit koronarem A.-mammaria-Bypass evtl. Myokardischämie. 
Befunde:
 Abgeschwächter Puls und verminderter Blutdruck auf der betroffenen Seite. Dopplersonografisch verminderter antegrader bis retrograder Fluss in der ipsilateralen A. vertebralis.
Diagnostik:
Diagnosestellung überwiegend durch sonografische Flussmessungen. Als Provokationstest kann eine Oberarmkompression mit Verstärkung des retrograden Vertebralisflusses nach Dekompression (reaktive Hyperämie) durchgeführt werden. Darstellung der Subclavialäsion durch CT- oder MR-Angiografie.
Therapie:
Bei asymptomatischen Patienten nur konservative Behandlung der zumeist zugrunde liegenden Atherosklerose und der entsprechenden Risikofaktoren. Bei symptomatischen Patienten Katheterintervention oder Operation.
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  • Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i. Br.
  • Terje Johannessen, professor i allmennmedisin, Institutt for samfunnsmedisinske fag, Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet, Trondheim