Aortenklappenstenose (Aortenstenose)
Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:Michael Handke
Definition:
Einengung der Aortenklappe mit Ausbildung eines Druckgradienten und Flussbeschleunigung über der Klappe. Es resultiert eine chronische Druckbelastung des linken Ventrikels.
Häufigkeit:
Kalzifizierende Aortenklappenstenose (AS) in Industrieländern mit Abstand am häufigsten, rheumatische und angeborene Formen seltener. Häufigkeit steigt dementsprechend mit dem Lebensalter, Prävalenz bei über 65-Jährigen ca. 2–9 %.
Symptome:
Belastungsangina, Schwindel und Synkope, Leistungsintoleranz, Herzinsuffizienz.
Befunde:
Bei der körperlichen Untersuchung Pulsus parvus et tardus, auskultatorisch rauhes Crescendo-Decrescendo-Systolikum. Im EKG häufig Zeichen der linksventrikulären Hypertrophie. Laborchemisch evtl. Erhöhung des BNP.
Diagnostik:
Echokardiografie entscheidendes diagnostisches Verfahren. Der Schweregrad wird bestimmt durch Messung des mittleren Druckgradienten und der maximalen Flussgeschwindigkeit über der Klappe sowie Berechnung der Klappenöffnungsfläche.
Therapie:
Prognoseverbesserung nur durch Klappenersatz. Die Indikation besteht durchweg bei symptomatischer AS. Bei asymptomatischen hochgradigen AS besteht die Indikation bei Risikoprädiktoren (u. a. linksventrikuläre Dysfunktion, positiver Belastungstest), ansonsten „Watchful Waiting“ bis zur Entwicklung von Symptomen. Der kathetergestützte Klappenersatz (TAVI) wird mittlerweile deutlich häufiger durchgeführt als die konventionelle Operation.
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- Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i. Br.
Frühere Autor*innen
- Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok(NEL, https://legehandboka.no/).