Primärprävention von Herz- und Gefäßerkrankungen
Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:Michael Handke
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention. AWMF-Nr. 053-024. S3, Stand 2017. www.degam.de
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin. Schlaganfall. AWMF-Nr. 053-011. S3, Stand 2020. www.awmf.org
- European Society of Cardiology. Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice. Stand 2021. www.escardio.org
- Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ). Leitfaden „Medikamentöse Cholesterinsenkung zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse“. Stand 2023. www.akdae.de
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention. S3-Leitlinie, Stand 2017. www.degam.de
- Bleckwenn M, Weckbecker K. Von der Leitlinie in die Hausarztpraxis - Kardiovaskuläre Primärprävention. MMW - Fortschritte der Medizin 2018; 13: 54-59. doi:10.1007/s15006-018-0021-3 DOI
- Deutsche Herzstiftung. Deutscher Herzbericht 2021. herzstiftung. de, Zugriff 20.0.23. www.herzstiftung.de
- Busch M, Kuhnert R. 12-Monats-Prävalenz von Schlaganfall oder chronischen Beschwerden infolge eines Schlaganfalls in Deutschland. Journal of Health Monitoring 2017; 2: 71-75. doi:10.17886/RKI-GBE-2017-010 DOI
- Angelow A, Klötzer C, Donner-Banzhoff N, et al. Validation of cardiovascular risk prediction by the arriba instrument— an analysis based on data from the Study of Health in Pomerania. Dtsch Arztebl Int 2022; 119: 476–82. doi:10.3238/arztebl.m2022.0220 DOI
- Konsultation mit arriba. arriba-hausarzt.de, Zugriff 21.02.23. arriba-hausarzt.de
- European Society of Cardiology. Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice. Stand 2021. www.escardio.org
- Assmann-Stiftung für Prävention. PROCAM-Test. Zugriff 22.02.23. www.assmann-stiftung.de
- Wing R, Bolin P, Brancati F, et al.; The Look AHEAD Research Group. Cardiovascular Effects of Intensive Lifestyle Intervention in Type 2 Diabetes. . N Engl J Med 2013;369:145-54. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Grandes G, García-Alvarez, Ansorena M, et al. Any increment in physical activity reduces mortality risk of physically inactive patients:prospective cohort study in primary care. Br J Gen Pract 2022. bjgp.org
- Heinicke V, Halle M. Lebensstilintervention in der Primärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen. Herz 2020; 45: 30-38. doi:10.1007/s00059-019-04886-y DOI
- Gielen S, Wiembergen H, Reibis R, et al. Kommentar zu den neuen Leitlinien (2021) der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur kardiovaskulären Prävention. Kardiologe 2022; 16: 439–454. doi:10.1007/s12181-022-00580-2 DOI
- Thomas K, Dalili M, Lopez-Lopez J. Smoking cessation medicines and e-cigarettes: a systematic review, network meta-analysis and cost-effectiveness analysis. Health Technol Assess. 2021 Oct;25(59):1-224. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Hartmann-Boyce J, Lindson N, Butler AR, et al. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Nov 17;11(11):CD010216. www.cochranelibrary.com
- Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ). Leitfaden "Medikamentöse Cholesterinsenkung zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse". Stand 2023. www.akdae.de
- Parhofer K. Therapie und Risikoabschätzung bei Fettstoffwechselstörungen. MMW - Fortschritte der Medizin 2021; 163: 43-49. doi:10.1007/s15006-021-0282-0 DOI
- ASCEND Study Collaborative Group. Effects of Aspirin for Primary Prevention in Persons with Diabetes Mellitus. N Engl J Med 2018; 379:1529-1539. PMID: 30146931. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Gaziano JM, Brotons C, Coppolecchia R, et al. Use of aspirin to reduce risk of initial vascular events in patients at moderate risk of cardiovascular disease (ARRIVE): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial.. Lancet 2018; 392: 1036-1046. pmid:30158069 PubMed
- McNeil J, Wolfe R, Woods R, et al. Effect of Aspirin on Cardiovascular Events and Bleeding in the Healthy Elderly. N Engl J Med 2018; 379: 1509-18. pmid:30221597 PubMed
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin. Schlaganfall. AWMF-Nr. 053-011. S3, Stand 2023. register.awmf.org
- Sandek A, Hasenfuß G. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Kardiologie. Innere Medizin 2022. doi:10.1007/s00108-022-01437-2 DOI
- Windler E, Zyriax B, Augustin M. Individuelle kardiovaskuläre Risiken der Patientin in der Lebensmitte. Gynäkologische Endokrinologie 2021; 19: 321–330. doi:10.1007/s10304-021-00418-2 DOI
- Ist kardiovaskuläre Primärprävention eher Männersache? kardiologie.org 07.07.16, Zugriff 24.0.23. www.kardiologie.org
- Delpech R, Ringa V, Falcoff H, et al. Primary prevention of cardiovascular disease: More patient gender-based differences in risk evaluation among male general practitioners. Eur J Prev Cardiol 2016; 23: 1831-1838. doi:10.1177/2047487316648476 DOI
- Wally-Attaej M, Joseph P, Rosengren A, et al. Variations between women and men in risk factors, treatments, cardiovascular disease incidence, and death in 27 high-income, middle-income, and low-income countries (PURE): a prospective cohort study. Lancet 2020; 396: 97-109. doi:10.1016/S0140-6736(20)30543-2 DOI
- Gosch M. Pharmakologische Therapie kardiologischer Erkrankungen im Alter. Z Gerontol Geriat 2022; 55: 471-475. doi:10.1007/s00391-022-02084-w DOI
- Freitag M. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ). Statintherapie bei älteren Patienten in der Primärprävention? Arzneiverordnung in der Praxis (AVP) 2019 (vorab online). Zugriff 25.02.23. www.akdae.de
- US Preventive Services Task Force . Aspirin Use to Prevent Cardiovascular Disease. JAMA 2022; 327: 1577-1584. doi:10.1001/jama.2022.4983 DOI
- Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i.Br.
- Günther Egidi, Dr. med., Arzt für Allgemeinmedizin, Bremen (Review)