Zum Hauptinhalt springen

Primärprävention von Herz- und Gefäßerkrankungen

Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:


  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention. AWMF-Nr. 053-024. S3, Stand 2017. www.degam.de 
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin. Schlaganfall. AWMF-Nr. 053-011. S3, Stand 2020. www.awmf.org 
  • European Society of Cardiology. Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice. Stand 2021. www.escardio.org 
  • Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ). Leitfaden „Medikamentöse Cholesterinsenkung zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse“. Stand 2023. www.akdae.de  
  1. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention. S3-Leitlinie, Stand 2017. www.degam.de  
  2. Bleckwenn M, Weckbecker K. Von der Leitlinie in die Hausarztpraxis - Kardiovaskuläre Primärprävention. MMW - Fortschritte der Medizin 2018; 13: 54-59. doi:10.1007/s15006-018-0021-3 DOI  
  3. Deutsche Herzstiftung. Deutscher Herzbericht 2021. herzstiftung. de, Zugriff 20.0.23. www.herzstiftung.de  
  4. Busch M, Kuhnert R. 12-Monats-Prävalenz von Schlaganfall oder chronischen Beschwerden infolge eines Schlaganfalls in Deutschland. Journal of Health Monitoring 2017; 2: 71-75. doi:10.17886/RKI-GBE-2017-010 DOI  
  5. Angelow A, Klötzer C, Donner-Banzhoff N, et al. Validation of cardiovascular risk prediction by the arriba instrument— an analysis based on data from the Study of Health in Pomerania. Dtsch Arztebl Int 2022; 119: 476–82. doi:10.3238/arztebl.m2022.0220 DOI  
  6. Konsultation mit arriba. arriba-hausarzt.de, Zugriff 21.02.23. arriba-hausarzt.de  
  7. European Society of Cardiology. Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice. Stand 2021. www.escardio.org  
  8. Assmann-Stiftung für Prävention. PROCAM-Test. Zugriff 22.02.23. www.assmann-stiftung.de  
  9. Wing R, Bolin P, Brancati F, et al.; The Look AHEAD Research Group. Cardiovascular Effects of Intensive Lifestyle Intervention in Type 2 Diabetes. . N Engl J Med 2013;369:145-54. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  10. Grandes G, García-Alvarez, Ansorena M, et al. Any increment in physical activity reduces mortality risk of physically inactive patients:prospective cohort study in primary care. Br J Gen Pract 2022. bjgp.org  
  11. Heinicke V, Halle M. Lebensstilintervention in der Primärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen. Herz 2020; 45: 30-38. doi:10.1007/s00059-019-04886-y DOI  
  12. Gielen S, Wiembergen H, Reibis R, et al. Kommentar zu den neuen Leitlinien (2021) der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur kardiovaskulären Prävention. Kardiologe 2022; 16: 439–454. doi:10.1007/s12181-022-00580-2 DOI  
  13. Thomas K, Dalili M, Lopez-Lopez J. Smoking cessation medicines and e-cigarettes: a systematic review, network meta-analysis and cost-effectiveness analysis. Health Technol Assess. 2021 Oct;25(59):1-224. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  14. Hartmann-Boyce J, Lindson N, Butler AR, et al. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Nov 17;11(11):CD010216. www.cochranelibrary.com  
  15. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ). Leitfaden "Medikamentöse Cholesterinsenkung zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse". Stand 2023. www.akdae.de  
  16. Parhofer K. Therapie und Risikoabschätzung bei Fettstoffwechselstörungen. MMW - Fortschritte der Medizin 2021; 163: 43-49. doi:10.1007/s15006-021-0282-0 DOI  
  17. ASCEND Study Collaborative Group. Effects of Aspirin for Primary Prevention in Persons with Diabetes Mellitus. N Engl J Med 2018; 379:1529-1539. PMID: 30146931. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  18. Gaziano JM, Brotons C, Coppolecchia R, et al. Use of aspirin to reduce risk of initial vascular events in patients at moderate risk of cardiovascular disease (ARRIVE): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial.. Lancet 2018; 392: 1036-1046. pmid:30158069 PubMed  
  19. McNeil J, Wolfe R, Woods R, et al. Effect of Aspirin on Cardiovascular Events and Bleeding in the Healthy Elderly. N Engl J Med 2018; 379: 1509-18. pmid:30221597 PubMed  
  20. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin. Schlaganfall. AWMF-Nr. 053-011. S3, Stand 2023. register.awmf.org  
  21. Sandek A, Hasenfuß G. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Kardiologie. Innere Medizin 2022. doi:10.1007/s00108-022-01437-2 DOI  
  22. Windler E, Zyriax B, Augustin M. Individuelle kardiovaskuläre Risiken der Patientin in der Lebensmitte. Gynäkologische Endokrinologie 2021; 19: 321–330. doi:10.1007/s10304-021-00418-2 DOI  
  23. Ist kardiovaskuläre Primärprävention eher Männersache? kardiologie.org 07.07.16, Zugriff 24.0.23. www.kardiologie.org  
  24. Delpech R, Ringa V, Falcoff H, et al. Primary prevention of cardiovascular disease: More patient gender-based differences in risk evaluation among male general practitioners. Eur J Prev Cardiol 2016; 23: 1831-1838. doi:10.1177/2047487316648476 DOI  
  25. Wally-Attaej M, Joseph P, Rosengren A, et al. Variations between women and men in risk factors, treatments, cardiovascular disease incidence, and death in 27 high-income, middle-income, and low-income countries (PURE): a prospective cohort study. Lancet 2020; 396: 97-109. doi:10.1016/S0140-6736(20)30543-2 DOI  
  26. Gosch M. Pharmakologische Therapie kardiologischer Erkrankungen im Alter. Z Gerontol Geriat 2022; 55: 471-475. doi:10.1007/s00391-022-02084-w DOI  
  27. Freitag M. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ). Statintherapie bei älteren Patienten in der Primärprävention? Arzneiverordnung in der Praxis (AVP) 2019 (vorab online). Zugriff 25.02.23. www.akdae.de  
  28. US Preventive Services Task Force . Aspirin Use to Prevent Cardiovascular Disease. JAMA 2022; 327: 1577-1584. doi:10.1001/jama.2022.4983 DOI  
  • Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i.Br.
  • Günther Egidi, Dr. med., Arzt für Allgemeinmedizin, Bremen (Review)