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Chronisches Koronarsyndrom (stabile KHK)

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Definition:
Die Koronare Herzerkrankung (KHK) ist die klinisch relevante Manifestation der Atherosklerose an den Herzkranzarterien. Es handelt sich um eine chronische, in der Regel progrediente Erkrankung, wobei unterschiedliche lange Phasen scheinbarer Stabilität mit instabilen Phasen wechseln können (chronisches Koronarsyndrom = CCS).
Häufigkeit:
Lebenszeitprävalenz bei den 40- bis 79-Jährigen 8 %. Häufigste Todesursache in Deutschland.
Symptome:
Angina pectoris: typischerweise thorakales Engegefühl ≤ 10 min, belastungsabhängig, Rückgang in Ruhe. Häufig atypische Manifestation, auch Belastungsdyspnoe kann erster klinischer Hinweis sein.
Befunde:
Keine spezifischen klinischen Befunde, bei fortgeschrittener Erkrankung mit Myokardschaden Zeichen der Herzinsuffizienz.
Diagnostik:
Verdachtsdiagnose häufig bereits auf Basis von klinischer Symptomatik und Risikoprofil. Beurteilung der Vortestwahrscheinlichkeit mit Marburger Herzscore. Bestätigung vorwiegend durch Belastungstests mit Ischämienachweis. Bei persistierender Symptomatik unter Medikation Koronarangiografie.
Therapie:
Die Therapie stützt sich vor allem auf Lebensstilmodifikation sowie prognostisch (ASS, Statine) und symptomatisch (Betablocker, Ca-Antagonisten, Nitrate) wirksame Medikamente. Im Einzelfall Revaskularisierung durch Bypass-OP oder perkutane Koronarintervention (PCI) aus symptomatischer oder prognostischer Indikation.

Allgemeine Informationen

Definition

Häufigkeit

Ätiologie und Pathogenese

Prädisponierende Faktoren

Differenzialdiagnosen

ICPC-2

ICD-10

Diagnostik

Diagnostische Kriterien

Anamnese

Klassifikation der Angina pectoris

Klinische Untersuchung

Bestimmung der Vortestwahrscheinlichkeit

Ergänzende Untersuchungen in der hausärztlichen Praxis

Diagnostik bei Spezialist*innen

Indikationen zur Krankenhauseinweisung

Therapie

Therapieziele

Allgemeines zur Therapie

Lebensstilmodifikation

Prognostisch wirksame medikamentöse Therapie

Symptomatisch wirksame medikamentöse Therapie

Medikamentöse Therapie von kardiovaskulären Komorbiditäten

Revaskularisation

Behandlung psychosozialer Faktoren

Weitere Maßnahmen

Verlauf, Komplikationen und Prognose

Komplikationen

Verlauf und Prognose

Hausärztliche Langzeitbetreuung, kardiale Rehabilitation

Patienteninformationen

Patientenblätter und Patientenleitlinie des NVL-Programms

Patienteninformationen in Deximed

Gesundheitsinformation.de

Weitere Informationen

Illustrationen

Quellen

Leitlinien

Literatur

Autor*innen

  • Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i.Br.
  • Günther Egidi, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin, Bremen (Review)