Zum Hauptinhalt springen

Akutes Koronarsyndrom (ACS)

Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:


Definition:
Das akute Koronarsyndrom (ACS) ist ein zusammenfassender Begriff für akuten Herzinfarkt (STEMI oder NSTEMI) oder instabile Angina pectoris (ohne Myokardnekrose) mit dem gemeinsamen Symptom Brustschmerz.
Häufigkeit:
In der Hausarztpraxis ist bei ca. 3–4 % der Patient*innen mit Brustschmerz ein ACS die Ursache.
Symptome:
Plötzlich auftretender Brustschmerz, Ausstrahlung möglich in Arm(e), Hals, Unterkiefer, Epigastrium, Schultern. Oft begleitet von Kurzatmigkeit und Angst.
Befunde:
Der klinische Befund ist häufig unauffällig. Bei großem Infarkt Zeichen der kardialen Dekompensation bis zum Schock.
Diagnostik:
Vor allem anamnestische Angaben und die Annahme der Patient*innen selbst, akut krank zu sein, sind wegweisend. EKG: nur bei STEMI diagnosesichernd. Ein wenig verändertes oder normales EKG schließt ein ACS nicht aus. Labor: wichtig vor allem zur Differenzierung zwischen NSTEMI (Troponin-Anstieg) und instabiler AP (kein Troponin-Anstieg). Bestimmung des Troponins in der hausärztlichen Praxis vor allem bei großer Distanz zur Klinik von Bedeutung.
Therapie:
Präklinisch symptomatische Therapie (Morphin, Nitrat, evtl. O2) und Gabe von ASS an die Patient*innen, die es nicht bereits hatten. In der Klinik Erweiterung der Medikation (Ticagrelor als zweiten Thrombozytenaggregationshemmer, Statin, evtl. Betablocker) und bei der Mehrheit der Patient*innen Koronarangiografie/PCI. Bei instabiler AP mit rascher Erholung und niedrigem Risiko auch primär konservative Therapie mit Ischämie-Diagnostik (Belastungstest) im Intervall.
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). S2e-Leitlinie Neue Thrombozyten-Aggregationshemmer, Einsatz in der Hausarztpraxis. AWMF-Leitlinie-Nr. 053-041, Stand 2019. register.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). S3-Leitlinie Brustschmerz – DEGAM-Leitlinie für die primärärztliche Versorgung. AWMF-Leitlinie-Nr. 053–023, Stand 2011. register.awmf.org 
  • Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). S3-Leitlinie Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK. AWMF-Leitlinie-Nr. nvl-004, Stand 2022. register.awmf.org 
  • European Society of Cardiology. Guidelines for the management of acute coronary syndromes. Stand 2023. www.escardio.org 
  • European Society of Cardiology. Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Stand 2020. www.escardio.org 
  • European Society of Cardiology. Fourth universal definition of myocardial infarction. Stand 2018. www.escardio.org 
  • European Society of Cardiology. Focused update on Dual Antiplatelet Therapy (DAPT) in coronary artery disease. Stand 2017. www.escardio.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR). S3-Leitlinie Kardiologische Rehabilitation im deutschsprachigen Raum Europas Deutschland, Österreich, Schweiz (D-A-CH). AWMF-Leitlinie Nr. 133-001, Stand 2020. register.awmf.org 
  • Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Leitfaden „Medikamentöse Cholesterinsenkung zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse“. Stand 2023. www.akdae.de 
  1. Lohnstein M, Eras J, Hammerbacher C. Der Prüfungsguide Allgemeinmedizin - Aktualisierte und erweiterte 3. Auflage. Augsburg: Wißner-Verlag, 2018.
  2. European Society of Cardiology. Guidelines for the management of acute coronary syndromes. Stand 2023. www.escardio.org  
  3. Barstow C, Rice M, McDivitt J. Acute Coronary Syndrome: Diagnostic Evaluation. Am Fam Physician 2017; 95: 170-177. www.aafp.org  
  4. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). S3-Leitlinie Brustschmerz – DEGAM-Leitlinie für die primärärztliche Versorgung. AWMF-Leitlinie-Nr. 053–023, Stand 2011. register.awmf.org  
  5. Cayley WE. Diagnosing the cause of chest pain. Am Fam Physician 2005; 72: 2012-21. www.aafp.org  
  6. Ruigomez A, Rodriguez LA, Wallander MA, et al. Chest pain in general practice: incidence, comorbidity and mortality. Fam Pract 2006; 23: 167-174. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  7. McConaghy JR, Oza RS. Outpatient diagnosis of acute chest pain in adults. Am Fam Physician 2013; 87: 177-82. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  8. Kohn MA, Kwan E, Gupta M, et al. Prevalence of acute myocardial infarction and other serious diagnoses in patients presenting to an urban emergency department with chest pain. J Emerg Med 2005; 29: 383-390. doi: 10.1016/j.jemermed.2005.04.010 DOI  
  9. Bruno R, Donner-Banzhoff N, Söllner W, et al. The interdisciplinary management of acute chest pain. Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 768–80. doi:10.3238/arztebl.2015.0768 DOI  
  10. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). S3-Leitlinie Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK. AWMF-Leitlinie-Nr. nvl-004, Stand 2022. register.awmf.org  
  11. Gößwald A, Schienkiewitz A, Nowossadeck A, et al. Prävalenz von Herzinfarkt und koronarer Herzkrankheit bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 79 Jahren in Deutschland. Bundesgesundheitsbl 2013; 56: 650–655. doi:10.1007/s00103-013-1666-9 DOI  
  12. Deutsche Herzstiftung. Herzbericht 2018. www.herzstiftung.de  
  13. Thygesen K, Alpert J, Jaffe A, et al. Fourth universal definition of myocardial infarction (2018). Eur Heart J 2019; 40: 237-269. doi:10.1093/eurheartj/ehy462 DOI  
  14. Anderson L, Morrow D. Acute Myocardial Infarction. N Engl J Med 2017; 376: 2053-2064. doi:10.1056/NEJMra1606915. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  15. Zafari A. Myocardial Infarction. Medscape, updated May 07, 2019. Zugriff 26.09.23. emedicine.medscape.com  
  16. Falk E, Shah P, Fuster V. Coronary Plaque Disruption. Circulation 1995; 92: 657-671. doi:10.1161/01.CIR.92.3.657 DOI  
  17. Shibata T, Kawakami S, Noguchi T, et al. Prevalence, Clinical Features, and Prognosis of Acute Myocardial Infarction Due to Coronary Artery Embolism. Circulation 2015; 132: 241-250. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.114.015134 DOI  
  18. Ertan C, Özpelit M, limon Ö, et al. Vasospastic myocardial infarction: An even rarer occurrence of a rare entity. World J Emerg Med 2017; 8: 68-70. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  19. Feldman JA, Fish SS, Beshansky JR, Griffith JL, Woolard RH, Selker HP. Acute cardiac ischemia in patients with cocaine-associated complaints: results of a multicenter trial. Ann Emerg Med 2000; 36: 469-76. PubMed  
  20. Yusuf S, Hawken S, Ôunpuu S, et al. Effect of potentially modifiable risk factors associated with myocardial infarction in 52 countries (the INTERHEART study): case-control study. Lancet 2004; 364: 937-52. doi:10.1016/S0140-6736(04)17018-9. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  21. Dhingra R, Vasan R. Age as a Cardiovascular Risk Factor. Med Clin North Am 2012; 96: 87-91. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  22. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention. AWMF-Nr. 053-024. Stand 2016. www.awmf.org  
  23. Anand S, Islam S, Rosengren A, et al. Risk factors for myocardial infarction in women and men: insights from the INTERHEART study. Eur Heart J 2008; 29: 932–940. doi:10.1093/eurheartj/ehn074. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  24. Roncaglioni M, Santoro L, D'Avanzo B, et al. Role of Family History in Patients With Myocardial Infarction. Circulation 1992; 85: 2065-2072. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  25. Culic W. Acute risk factors for myocardial infarction. Int J Cardiol 2007; 117: 260-269. doi:10.1016/j.ijcard.2006.05.011 DOI  
  26. Lindhardsen J, Ahlehoff O, Gislason GH, et al. The risk of myocardial infarction in rheumatoid arthritis and diabetes mellitus: a Danish nationwide cohort study. Ann Rheum Dis 2011; 70: 929-934. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  27. Olsen AM, Fosbøl EL, Lindhardsen J, et al. Long-term cardiovascular risk of NSAID use according to time passed after first-time myocardial infarction. A nationwide cohort study. Circulation 2012;126:1955-1963. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  28. Trelle S, Reichenbach S, Wandel S, et al. Cardiovascular safety of non-steroidal anti-inflammatory drugs: network meta-analysis. BMJ 2011:342:c7086. www.bmj.com  
  29. Hsia J, Larson JC, Ockene JK, et al. Resting heart rate as a low tech predictor of coronary events in women: prospective cohort study. BMJ 2009; 338: b219. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  30. Kwong JC, Schwartz KL, Campitelli MA, et al. Acute myocardial infarction after laboratory-confirmed influenza infection. N Engl J Med 2018 Jan 25; 378(4): 345-353. pmid:29365305 PubMed  
  31. Mehta NN, Yu Y, Pinnelas R, et al. Attributable risk estimate of severe psoriasis on major cardiovascular events. Am J Med 2011; 124: 775. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  32. McSweeney JC, Cody M, Sullivan P, et al. Women's early warning symptoms of acute myocardial infarction. Circulation 2003; 108: 2619-23. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  33. Khan N, Daskalopoulou S, Karp I, et al. Sex differences in prodromal symptoms in acute coronary syndrome in patients aged 55 years or younger. Heart 2017; 103: 863-869. doi:10.1136/heartjnl-2016-309945 DOI  
  34. Milner KA, Vaccarino V, Arnold AL, et al. Gender and age differences in chief complaints of acute myocardial infarction. Am J Cardiol 2004; 93: 606-8. www.sciencedirect.com  
  35. Dezman Z, Mattu A, Body R, et al. Utility of the History and Physical Examination in the Detection of Acute Coronary Syndromes in Emergency Department Patients. West J Emerg Med 2017; 18: 752-760. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  36. Zimetbaum PJ, Josephson ME. Use of the electrocardiogram in acute myocardial infarction. N Engl J Med 2003; 348: 933-40. PubMed  
  37. Möckel M. Biomarker in der Diagnostik kardiovaskulärer Notfälle - Akutes Koronarsyndrom und Differenzialdiagnosen. Internist 2019; 60: 564-570. doi:10.1007/s00108-019-0620-9 DOI  
  38. Vafaie M, Stoyanov K, Katus H, et al. Kardiales Troponin und mehr beim akuten Koronarsyndrom. Internist 2019; 60: 555–563. link.springer.com  
  39. Mariathas M, Allan R, Ramamoorthy S, et al. True 99th centile of high sensitivity cardiac troponin for hospitalpatients: prospective, observational cohort study. BMJ 2019;364:l729. www.bmj.com  
  40. Peacock F, Baumann B, Bruton D, et al. Efficacy of High-Sensitivity Troponin T in Identifying Very-Low-Risk Patients With PossibleAcute Coronary Syndrome. JAMA Cardiol 2018 Feb 1;3(2):104-111. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  41. Post F, Giannitsis E, Darius H. Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung für „Chest Pain Units“. Kardiologe 2015; 9: 171-181. doi:10.1007/s12181-014-0646-0 DOI  
  42. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. CPU - Zertifizierung von Chest Pain Units. Stand 21.09.23. cpu.dgk.org  
  43. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). S2e-Leitlinie Neue Thrombozyten-Aggregationshemmer, Einsatz in der Hausarztpraxis. AWMF-Leitlinie-Nr. 053-041, Stand 2019. register.awmf.org  
  44. Sepehrvand N, James SK, Stub D, et al. Effects of supplemental oxygen therapy in patients with suspected acute myocardial infarction: a meta-analysis of randomised clinical trials. Heart 2018 Mar 29. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  45. Cabello JB, Burls A, Emparanza JI, Bayliss SE, Quinn T. Oxygen therapy for acute myocardial infarction. Cochrane Database of Systematic Reviews Issue 12. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  46. Schüpke S, Neumann FJ, Menichelli M, et al. for the ISAR-REACT 5 trial investigators. Ticagrelor or Prasugrel in patients with acute coronary syndromes. NEJM 2019. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  47. Kontos M, Diercks D, Ho P, et al. Treatment and outcomes in patients with myocardial infarction treated with acute β-blocker therapy: results from the American College of Cardiology's NCDR(®). Am Heart J 2011; 161: 864-870. doi:10.1016/j.ahj.2011.01.006 DOI  
  48. Bangalore S, Makani H, Radford M, et al. Clinical Outcomes with beta-Blockers for Myocardial Infarction: A Meta-analysis of Randomized Trials. Am J Med. 2014 Oct;127(10):939-53. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  49. Schwarzt G, Olsson A, Ezekowitz M, et al. Effects of Atorvastatin on early recurrent ischemic events in acute coronary syndromes: the MIACL study. JAMA 2001;285:1711-1718. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  50. Bavry A, Kumbhani D, Rassi A, et al. Benefit of early invasive therapy in acute coronary syndromes: a meta-analysis of contemporary randomized clinical trials. J Am Coll Cardiol 2006; 48: 1319-1325. doi:10.1016/j.jacc.2006.06.050 DOI  
  51. O'Donoghue M, Boden W, Braunwald E, et al. Early invasive vs conservative treatment strategies in women and men with unstable angina and non-ST-segment elevation myocardial infarction: a meta-analysis. JAMA 2008; 300: 71-80. doi:10.1001/jama.300.1.71 DOI  
  52. Fox K, Clayton T, damman P, et al. Long-term outcome of a routine versus selective invasive strategy in patients with non-ST-segment elevation acute coronary syndrome a meta-analysis of individual patient data. J Am Coll Cardiol 2010; 55: 2435-2445. doi:10.1016/j.jacc.2010.03.007 DOI  
  53. Valgimigli M, Bueno H, Byrne R, et al. 2017 ESC focused update on dual antiplatelet therapy in coronary artery disease developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 2018; 39: 213-254. doi:10.1093/eurheartj/ehx419 DOI  
  54. Hindricks G, Potpara T, Dagres N, et al. 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur Heart J 2020; 00: 1-126. doi:10.1093/eurheartj/ehaa612 www.escardio.org  
  55. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Leitfaden „Medikamentöse Cholesterinsenkung zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse". Stand 2023. www.akdae.de  
  56. Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR). S3-Leitlinie Kardiologische Rehabilitation im deutschsprachigen Raum Europas Deutschland, Österreich, Schweiz (D-A-CH). AWMF-Leitlinie Nr. 133-001, Stand 2020. register.awmf.org  
  57. Anderson L, Morrow D. Acute Myocardial Infarction. N Engl J Med 2017; 376: 2053-2064. doi:10.1056/NEJMra1606915 DOI  
  58. Vaccarino V, Parsons L, Peterson ED, et al. Sex differences in mortality after acute myocardial infarction. Arch Intern Med 2009; 169: 1767-74. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  59. Chung S, Gedeborg R, Nicholas O, et al. Acute myocardial infarction: a comparison of short-term survival in national outcome registries in Sweden and the UK. Lancet 2014; 383: 1305–12. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  60. Schmidt M, Szepligeti S, Horváth-Puhó E, et al. Long-Term Survival Among Patients With Myocardial Infarction Before Age 50 Compared With the General Population. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 2016; 9: 523-531. doi:10.1161/CIRCOUTCOMES.115.002661 DOI  
  61. Johansson S, Annika Rosengren A, Young K, et al. Mortality and morbidity trends after the first year in survivors of acute myocardial infarction: a systematic review. BMC Cardiovasc Disord 2017; 17: 53. doi:10.1186/s12872-017-0482-9 DOI  
  • Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i. Br.
  • Günther Egidi, Dr. med., Arzt für Allgemeinmedizin, Bremen (Review)

Frühere Autor*innen

  • Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok(NEL, https://legehandboka.no/).