Zum Hauptinhalt springen

Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen (Obsessiv-kompulsive Störungen OKS)

Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:


Definition:
Zwangsstörungen sind gekennzeichnet durch wiederkehrende störende, unwillkommene und aufdringliche Zwangsgedanken oder -handlungen.
Häufigkeit:
Die Prävalenz beträgt 0,5‒2 %unter Kindern zwischen 7 und 16 Jahren. Bei vielen verläuft die Erkrankung subklinisch.
Symptome:
Zwangsgedanken (Obsessionen): Verstörende Ideen, Vorstellungen oder Impulse, die wiederholt auftauchen und/oder andauern, trotz des Bewusstseins, dass sie unangemessen sind und trotz des Wunsches, ihnen zu widerstehen.
Befund:
Zwangshandlungen (Kompulsionen) Stereotype Verhaltensweisen, die ständig wiederholt werden, trotz des Bewusstseins, dass sie unangemessen sind, und trotz des Wunsches, ihnen zu widerstehen.
Diagnostik:
Andere Untersuchungen sind selten erforderlich.
Behandlung:
Die empfohlene Behandlung ist eine kognitive Verhaltenstherapie mit Exposition und Reaktionsverhinderung, ggf. ergänzt durch die Gabe von Sertralin.
  • Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde. Zwangsstörungen. AWMF-Leitlinie Nr. 038-017, Stand 2013. awmf.org 
  1. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde. Zwangsstörungen. AWMF-Leitlinie Nr. 038-017, Stand 2013. awmf.org  
  2. Krebs G, Heyman I. Obsessive-compulsive disorder in children and adolescents. Arch Dis Child . doi:10.1136/archdischild-2014-306934 DOI  
  3. Valleni-Basile LA, Garrison CZ, Jackson KL, Waller JL, KcKeown RE, Addy CL et al. Frequency of obsessive-compulsive disorder in a community sample of young adolescents. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 1994; 33: 782-91. PubMed  
  4. Geller DA. Obsessive–compulsive and spectrum disorders in children and adolescents. Psychiatric Clinics of North America, 2006; 29: 353–370.
  5. Rosenberg DR, Keshavan MS. AE Bennett Research Award. Toward a neurodevelopmental model of obsessive-compulsive disorder. Biol Psychiatry 1998; 43: 623-40. PubMed  
  6. Pittenger, C., M.H. Bloch, and K. Williams, Glutamate abnormalities in obsessive compulsive disorder: Neurobiology, pathophysiology, and treatment. Pharmacol Ther 2011. 132(3): p. 314-32.
  7. Swedo SE. PANDAS: is there a new "species" of pediatric OCD? 4th International Obsessive Compulsive Disorder Conference, St. Thomas, USA, February 2000: 6-7.
  8. Ivarsson, T., K. Melin, and L. Wallin, Categorical and dimensional aspects of co-morbidity in obsessive-compulsive disorder (OCD). European Child and Adolescent Psychiatry, 2008; 17(1): 20-31.
  9. Bejerot S, Nylander L, Lindstrom E. Autistic traits in obsessive-compulsive disorder. Nord J Psychiatry 2001; 55: 169-76. PubMed  
  10. Evans DW, King R, Leckman JF. Tics disorders. I: Mash E, Barkley R, red. Guilford, NY: Child Psychopathology, 1995: 436-54.
  11. Turner, C.M., Cognitive-behavioural theory and therapy for obsessive-compulsive disorder in children and adolescents: current status and future directions. Clin Psychol.Rev., 2006; 26(7): 912-938.
  12. Watson, H.J. and C.S. Rees, Meta-analysis of randomized, controlled treatment trials for pediatric obsessive-compulsive disorder. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 2008; 49(5): 489-498.
  13. Rettew, D.C., et al., Obsessions and compulsions across time in 79 children and adolescents with obsessive-compulsive disorder. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 1992; 31(6): 1050-1056.
  14. Stahl, S.M., Stahl's Essential Psychopharnacology: Neuroscientific Basis and Practical Applications. Vol. 3. 2008, Cambridge: Cambridge University Press.
  15. Thomsen PH. Obsessive-compulsive disorder in children and adolescents. Clinical guidelines. European Child and Adolescent Psychiatry, 1998; 7: 1-11.
  16. O'Kearney RT, Anstey K, von Sanden C, Hunt A. Behavioural and cognitive behavioural therapy for obsessive compulsive disorder in children and adolescents. Cochrane Database of Systematic Reviews 2006, Issue 4. Art. No.: CD004856. Cochrane (DOI)  
  17. Whittington CJ, Kendall T, Fonagy P, Cottrell D, Cotgrove A, Boddington E. Selective serotonin reuptake inhibitors in childhood depression: systematic review of published versus unpublished data. Lancet 2004, 363: 1341-5.
  18. Pediatric OCD Treatment Study (POTS) Team. Cognitive-behavior therapy, sertraline, and their combination for children and adolescents with obsessive-compulsive disorder: the Pediatric OCD Treatment Study (POTS) randomized controlled trial. JAMA 2004; 292: 1969-76. PubMed  
  19. Geller DA, Biederman J, Stewart SE, Mullin B, Martin A, Spencer T, Faraone SV. Which SSRI? A meta-analysis of pharmacotherapy trials in pediatric obsessive-compulsive disorder. Am J Psychiatry 2003; 160: 1919-28. PubMed  
  20. March JS, Frances A, Carpenter D et al. Treatment of obsessive-compulsive disorder. J Clin Psychiatry 1997; 58: 1-72. PubMed  
  21. Denys D, Zohar J, Westenberg HG. The role of dopamine in obsessive-compulsive disorder: preclinical and clinical evidence. J Clin Psychiatry 2004; 65(suppl 14): 11-7.
  22. Thomsen PH. Children and adolescents with obsessive-compulsive disorder. Eur Child Adolesc Psychiatry 1994; 3: 82-96. PubMed  
  23. Micali, N., et al., Long-term outcomes of obsessive-compulsive disorder: follow-up of 142 children and adolescents. The British Journal of Psychiatry, 2010; 197: 128-134.
  24. Sørensen CB, Kirkeby L, Thomsen PH. Quality of life with OCD. Nord J Psychiatry 2004; 58: 231-6. PubMed  
  • Marit S. Indredavik, spesialist i barnepsykiatri, overlege, Barne- og ungdomspsykiatrisk klinikk, St.Olavs hospital, Universitetssykehuset i Trondheim, Helse Midt-Norge
  • Tord Ivarsson, docent och överläkare, OCD-/Ångestmottagningen, Drottning Silvias barn- och ungdomssjukhus, Göteborg (Medibas)