Pneumonie, postoperative
Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:Heidrun Bahle
Definition:
Postoperative Lungenentzündung.
Häufigkeit:
Die Inzidenz liegt bei ca. 20 %.
Symptome:
Husten, reichliche Schleimbildung, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen.
Befunde:
Temperaturen über 38 °C, Puls über 100/min, Nebengeräusche über der Lunge.
Diagnostik:
Andere Untersuchungen sind Leukozyten, BSG, CRP und Röntgenthorax.
Therapie:
Antibiotika. Je nach klinischem Zustand sind unterschiedliche Vorgehensweisen indiziert.
- Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP).Epidemiologie, Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten mit nosokomialer Pneumonie. AWMF-Leitlinie Nr. 020-013, Stand 2017. www.awmf.org
- Arnold FW. Hospital-acquired pneumonia. BestPractice, last updated Jan 02, 2013.
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- BfArM: Fluorchinolone: Einschränkungen in der Anwendung aufgrund von möglicherweise dauerhaften und die Lebensqualität beeinträchtigenden Nebenwirkungen 16.11.18. www.bfarm.de
- Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP).Epidemiologie, Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten mit nosokomialer Pneumonie. AWMF-Leitlinie Nr. 020-013, Stand 2017. www.awmf.org
- Helse Vest RHF. Veiledning i bruk av antibiotika i sykehus. Nov 2004. antibiotika.ihelse.net
- Mitteilung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut: Prävention der nosokomialen Pneumonie. Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz. 2000, 4:302-309. Springerverlag 2000. edoc.rki.de
- Smith A. Postoperative pulmonary infections. Clin Evid 2004; 11: 1806-13. PubMed
- Møller A, Villebro N, Pedersen T. Interventions for preoperative smoking cessation. In: The Cochrane Library, Issue 2, 2003. The Cochrane Library
- Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 2013, 56:1578-1590. Springer-Verlag 2013. www.rki.de
- Rodgers A, Walker N, Schug S, et al. Reduction of postoperative mortality and morbidity with epidural or spinal anaesthesia: results from overview of randomised trials. BMJ 2000; 321: 1493-7. British Medical Journal
- Ballantyne JC, Carr DB, deFerranti S, et al. The comparative effects of postoperative analgesic therapies on pulmonary outcome: cumulative meta-analyses of randomized controlled trials. Anesth Analg 1998; 86: 598-612. PubMed
- Thomas JA, McIntosh JM. Are incentive spirometry, intermittent positive pressure breathing and deep breathing exercises effective in the prevention of postoperative pulmonary complications after upper abdominal surgery? A systematic overview and meta-analysis. Phys Ther 1994; 74: 3-16. PubMed
- Rodgers A, Walker N, Schug S, et al. Reduction of postoperative mortality and morbidity with epidural or spinal anaesthesia: results from overview of randomised trials. BMJ 2000; 321: 1493-7. British Medical Journal
- BfArM: Fluorchinolone: Einschränkungen in der Anwendung aufgrund von möglicherweise dauerhaften und die Lebensqualität beeinträchtigenden Nebenwirkungen 16.11.18. www.bfarm.de
- Heidrun Bahle, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, München
- Nicola Herzig, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Sandnes (Norwegen)
- Terje Johannessen, professor i allmennmedisin, Institutt for samfunnsmedisinske fag, Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet, Trondheim