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Hodenretention

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Definition:
Entwicklungsanomalie, bei der die Hoden nicht in das Skrotum hinabwandern (Maldescensus testis, Hodenhochstand). Wenn die Hoden sich nicht im Skrotum befinden, kann dies einer Ektopie, einem Kryptorchismus oder einem Senkhoden geschuldet sein.
Häufigkeit:
Eine Hodenretention tritt bei 0,7–3 % der reif geborenen Jungen auf und bei bis zu 30 % der frühgeborenen Jungen.
Symptome:
Ein oder beide Hoden befinden sich nicht im Skrotum, ansonsten meist keine Symptome.
Befunde:
Die meisten retinierten Hoden – mit Ausnahme des Kryptorchismus – sind palpabel und befinden sich im inguinalen und präskrotalen Bereich. Ektopische Hoden sind oft im Perineum oder proximal an der Innenseite des Oberschenkels zu finden.
Diagnostik:
Klinische Untersuchung, Sonografie des Leistenkanals, MRT des Abdomens und Laparoskopie können zur Diagnostik eingesetzt werden. Laparoskopie primäre Untersuchungsmethode bei über 1-jährigen Jungen mit nicht palpablen Hoden.
Therapie:
Chirurgische Therapie vor Ablauf des 1. Lebensjahres. Eine Hormontherapie ist nur selten erfolgreich.
  • Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie. Hodenhochstand - Maldeszensus testis. AWMF-Leitlinie Nr. 006-022. S2k, Stand 2016. www.awmf.org 
  1. Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie. Hodenhochstand, Maledeszensus testis. AWMF-Leitlinie Nr. 006-022, Stand 2016. www.awmf.org  
  2. Hutson JM, Balic A, Nation T, Southwell B. Cryptorchidism. Semin Pediatr Surg 2010; 19: 215-24. PubMed  
  3. Wampler SM, Llanes M. Common scrotal and testicular problems. Prim Care 2010; 37: 613-26. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  4. Lao OB, Fitzgibbons RJ Jr, Cusick RA. Pediatric inguinal hernias, hydroceles, and undescended testicles. Surg Clin North Am 2012; 92: 487-504. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  5. Cho A, Thomas J, Perera R, Cherian A. Undescended testis. BMJ 2019. doi:10.1136/bmj.l926 DOI  
  6. Stein R, Loersch F, Younsi N. German guideline on undescended testis-what is relevant in daily routine?. Urologe A 2020. doi:10.1007/s00120-020-01183-z DOI  
  7. Keys C, Heloury Y. Retractile testes: a review of the current literature. J Pediatr Urol 2012; 8: 2-6. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  8. Cook MB, Akre O, Forman D, et al. A systematic review and meta-analysis of perinatal variables in relation to the risk of testicular cancer--experiences of the son. Int J Epidemiol 2010; 39: 1605-18. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  9. Boehme P, Degener S, Wirth S, Geis B, Aydin M, Lawrenz K, Troebs RB, Schmittenbecher P, Beume J, Pötzsch S, Schwarz B, Hensel KO. Multicenter Analysis of Acquired Undescended Testis and Its Impact on the Timing of Orchidopexy. J Pediatr 2020. doi:10.1016/j.jpeds.2020.04.037 DOI  
  10. Bay K, Main KM, Toppari J, et al. Testicular descent: INSL3, testosterone, genes and the intrauterine milieu. Nat Rev Urol 2011; 8: 187-96. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  11. Virtanen HE, Adamsson A. Cryptorchidism and endocrine disrupting chemicals. Mol Cell Endocrinol 2012; 355: 208-20. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  12. Genetic and environmental contributors to cryptorchidism. Pediatr Endocrinol Rev 2009; 6: 476-80. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  13. Hutson JM, Vikraman J, Li R, Thorup J. Undescended testis: What paediatricians need to know . J Paediatr Child Health 2017. doi:10.1111/jpc.13744 DOI  
  14. Stredele R, Apfelbeck M, Mainusch M, Lellig K, Karl A, Tritschler S, Stief C, Riccabona M. Undescended testis: current pathways of diagnostics and treatment. MMW Fortschr Med 2018. doi:10.1007/s15006-018-0709-4 DOI  
  15. Tasian GE, Copp HL. Diagnostic performance of ultrasound in nonpalpable cryptorchidism: a systematic review and meta-analysis. Pediatrics 2011; 127: 119-28. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  16. Guo J, Liang Z, Zhang H, et al. Laparoscopic versus open orchiopexy for non-palpable undescended testes in children: a systemic review and meta-analysis. Pediatr Surg Int 2011; 27: 943-52. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  17. Papparella A, Romano M, Noviello C, et al. The value of laparoscopy in the management of non-palpable testis. J Pediatr Urol 2010; 6: 550-4. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  18. Ludwikowski B, González R. The controversy regarding the need for hormonal treatment in boys with unilateral cryptorchidism goes on: a review of the literature. Eur J Pediatr 2012. pmid:22395567 PubMed  
  19. Ritzén EM. Undescended testes: a consensus on management. Eur J Endocrinol 2008; 159 Suppl 1: S87-90. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  20. Biers SM, Malone PS. A critical appraisal of the evidence for improved fertility indices in undescended testes after gonadotrophin-releasing hormone therapy and orchidopexy. J Pediatr Urol 2010; 6: 239-46. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  21. Goel P, Rawat JD, Wakhlu A, Kureel SN. Undescended testicle: An update on fertility in cryptorchid men . Indian J Med Res 2015. doi:10.4103/0971-5916.155544 DOI  
  22. Wood HM, Elder JS. Cryptorchidism and testicular cancer: separating fact from fiction. J Urol 2009; 181: 452-61. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  • Moritz Paar, Dr. med., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Münster

Frühere Autor*innen

  • Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok(NEL, https://legehandboka.no/).