Schmerzhaftes Wasserlassen bei Männern
Häufig tritt schmerzhaftes Wasserlassen bei einer Blasenentzündung auf. Aber bei Männern können auch die Nebenhoden oder die Prostata entzündet sein.
Was ist schmerzhaftes Wasserlassen bei Männern?
Schmerzen beim Wasserlassen weisen bei Männern auf eine Entzündung der Harnwege und/oder der Geschlechtsorgane hin. Harnwegsinfekte bei Männern werden in der Regel als kompliziert bezeichnet, da sie sich auf das Nierenbecken, die Prostata, die Hoden und Nebenhoden ausbreiten können.
Was kann die Ursache sein?
Blasenentzündung (Zystitis)
Typische Symptome einer Blasenentzündung sind Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch sowie ein häufiger und starker Harndrang.
Entzündung der Harnröhre (Urethritis)
Stechende oder brennende Schmerzen treten bei einer Urethritis besonders anfangs beim Wasserlassen auf. Die Patient*innen leiden ggf. unter Ausfluss (z. B. dickflüssig, weiß-gelblich) sowie einer schmerzhaften Reizung der Harnröhre. Eine Urethritis kommt am häufigsten bei Männern vor, die jünger als 35 Jahre sind. Die häufigsten Ursachen sind Bakterien: Chlamydien, seltener Mykoplasmen oder Gonokokken.
Nebenhodenentzündung (Epididymitis)
Nebenhodenentzündungen sind fast immer einseitig und zeigen einen raschen Beginn mit Schmerzen und Schwellung des Hodens. Meist liegt gleichzeitig Fieber vor. Bei jüngeren Männern sind Chlamydien und Gonokokken häufige Erreger, bei älteren Männern eher die üblichen Erreger eines Harnwegsinfekts (z. B. Kolibakterien).
Akute bakterielle Entzündung der Prostata (akute Prostatitis)
Bei einer akuten Prostatitis treten folgende Beschwerden auf: Schmerzen im Dammbereich (zwischen After und Hoden), Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen und Harntröpfeln, allgemeines Krankheitsgefühl mit Fieber.
Chronische Prostatitis
Bei einer chronischen Prostatitis sind die Beschwerden nicht so stark wie bei der akuten Prostataentzündung. Die Schmerzen treten meist im Dammbereich auf und können in Hoden, Leiste, Rücken oder Bauch ausstrahlen. Es kann zu Schmerzen beim Wasserlassen, häufigem und tröpfelndem Wasserlassen sowie plötzlichem Harndrang, eventuell mit unwillkürlichem Harnverlust (Inkontinenz), kommen.
Gutartige Prostatavergrößerung
Mögliche Symptome der gutartigen Prostatavergrößerung sind ein abgeschwächter Harnstrahl, verstärkter Harndrang, häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen, Schmerzen beim Wasserlassen und nächtliches Wasserlassen.
Andere Ursachen
Reiten oder Fahrradfahren können die Harnröhrenschleimhaut mechanisch reizen und zu Schmerzen beim Wasserlassen führen.
Wann sollten Sie ärztliche Hilfe suchen?
Schmerzen beim Wasserlassen können durch eine Harnwegsinfektion, aber auch durch andere Erkrankungen bedingt sein und sollten immer ärztlich abgeklärt und behandelt werden.
Untersuchungen
Anamnese
Im Anamnesegespräch können Ihnen folgende Fragen gestellt werden:
- Verspüren Sie ein Brennen beim Wasserlassen?
- Besteht ein vermehrter Harndrang?
- Haben Sie Fieber oder fühlen Sie sich krank?
- Tritt das Brennen zu Beginn oder gegen Ende der Blasenentleerung auf?
- Haben Sie Blut im Urin oder eine Trübung des Urins bemerkt?
- Haben Sie einen Ausschlag oder Hautveränderungen im Genitalbereich bemerkt?
- Haben Sie Ausfluss aus der Harnröhre?
- Hatten Sie bereits Harnwegsinfekte?
- Haben Sie generell Probleme beim Entleeren der Blase?
- Haben Sie Schmerzen im Hoden oder im Dammbereich?
- Haben Ihre Partnerin oder Ihr Partner ebenfalls Beschwerden beim Wasserlassen?
Ärztliche Untersuchung
Bei der körperlichen Untersuchung wird der Bauch abgetastet, und bei Ausfluss aus der Harnröhre wird auch die Harnröhrenöffnung untersucht. Falls es Hinweise auf eine Nierenbeckenentzündung gibt, folgen weitere Untersuchungen. Bei Verdacht auf eine Mitbeteiligung der Prostata wird ggf. eine rektale Tastuntersuchung durchgeführt.
Der Urin wird mittels eines Teststreifens untersucht, oft wird zusätzlich eine Urinkultur angelegt. Besteht der Verdacht auf eine Entzündung der Harnröhre (Urethritis), erfolgt ein Harnröhrenabstrich.
Bei wiederholten Harnwegsinfekt oder wenn weitere Untersuchungen notwendig sind, werden Sie u. U. an eine urologische Praxis überwiesen.
Behandlung
Ein Harnwegsinfekt wird bei Männern in der Regel mit Antibiotika behandelt. Sind andere Krankheiten die Ursache, werden diese dann gezielt behandelt. Bei schweren Infektionen der Prostata, Niere, der Nebenhoden oder Nierensteinen ist ggf. eine fachärztliche Behandlung notwendig.
Weitere Informationen
- Nierenbeckenentzündung
- Harnwegsinfekte bei Männern
- Antibiotika
- Dysurie bei Männern – Informationen für ärztliches Personal
- Unterer Harnwegsinfekt bei Männern – Informationen für ärztliches Personal
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM): Brennen bei Wasserlassen
Autorin
- Susanna Allahwerde, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Berlin
Quellen
Literatur
Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Dysurie bei Männern. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.
- Schaufelberger M, Meer A, Furger P, Derkx H et al.. Red Flags - Expertenkonsens - Alarmsymptome der Medizin. Neuhausen am Rheinfall, Schweiz: Editions D&F, 2018.
- Fleischmann T. Fälle Klinische Notfallmedizin - Die 100 wichtigsten Diagnosen. München, Deutschland: Elsevier, 2018.
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Brennen beim Wasserlassen – S3-Leitlinie und Anwenderversion der S3-Leitlinie Harnwegsinfektion. AWMF-Leitlinie Nr. 053-001. Stand 2018 www.awmf.org
- van der Linden et al. Tweede Nationale Studie naar ziekten en bevolking en in de huisartspraktijk. Klachten en aandoeningen in de bevolking en in de huisartspraktijk. Utrecht/Bilthoven: NIVEL/RIVM (2004). www.nivel.nl
- Magistro G, Wagenlehner FM, Grabe M, Weidner W, Stief CG, Nickel JC. Contemporary Management of Chronic Prostatitis/Chronic Pelvic Pain Syndrome. Eur Urol. 2016 Feb;69(2):286-97. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Deutsche Gesellschaft für Urologie. Benignes Prostatasyndrom (BPS), Therapie. AWMF-Leitlinie Nr. 043-035, Klasse S2e, Stand 2014 (abgelaufen). www.awmf.org
- EAU Guidelines. Edn. presented at the EAU Annual Congress Amsterdam, the Netherlands 2022.ISBN 978-94-92671-16-5. uroweb.org
- Urological Sciences Research Foundation. International Prostate Symptom Score (IPSS)Culver City CA (USA), (24.6.2016). www.usrf.org
- Medina-Bombardó D, Jover-Palmer A. Does clinical examination aid in the diagnosis of urinary tract infections in women? A systematic review and meta-analysis. BMC Fam Pract. 2011; 12: 111. PubMed
- Little et al. Dipsticks and diagnostic algorithms in urinary tract infection: development and validation, randomised trial, economic analysis, observational cohort and qualitative study. Health Technology Assessment 2009; Vol. 13: No. 19. DOI: 10.3310/hta13190. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Fünfstück R, Nicolle LE, Hanefeld M, Naber KG. Urinary tract infection in patients with diabetes mellitus. Clin Nephrol. 2012 Jan;77(1):40-8. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Devillé WL, Yzermans JC, van Duijn NP, et al. The urine dipstick test useful to rule out infections: a meta-analysis of the accuracy. BMC Urol 2004; 4: 4. PubMed