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Hepatitis E

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Definition:
Akute Hepatitis, die durch das Hepatitis-E-Virus (HEV) verursacht wird. Die Übertragung erfolgt in Deutschland meist über infiziertes Schweinefleisch, in Ländern mit niedrigem Hygienestandard fäkal-oral, z. B. über kontaminiertes Wasser.
Häufigkeit:
Epidemisches Auftreten in Entwicklungsländern, sporadisches Auftreten in Industrieländern. Keine Chronifizierung der HEV-Infektion bei immunkompetenten Personen.
Symptome:
Inkubationszeit von 3–8 Wochen; Prodromalphase mit Allgemeinsymptomen, danach ikterische Phase und anschließend schrittweise Rekonvaleszenz. Evtl. atypische Manifestationen in Nervensystem, Niere und anderen Organen.
Befunde:
Ikterus, evtl. Vergrößerung von Leber und Milz.
Diagnostik:
GPT erhöht; Anti-HEV-IgM positiv (in der symptomatischen Phase).
Therapie:
Bei immunkompetenten Patient*innen nur symptomatisch-unterstützende Therapie. Prävention durch Einhaltung hygienischer Maßnahmen bei Reisen in Endemiegebiete sowie bei Zubereitung und Verzehr von Fleisch. Bei chronischen Verläufen, progredienter Nieren- oder Leberbeteiligung ggf. antivirale Therapie mit PEG-Interferon-alpha und/oder Ribavirin.
  • European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines on hepatitis E virus infection. J Hepatol 2018; 68(6): 1256-1271. www.easl.eu 
  1. Harrison TJ: Hepatitis E virus -- an update. Liver 1999; 19: 171-6. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  2. Skidmore SJ: Factors in spread of hepatitis E. Lancet 1999; 354: 1049-50. PubMed  
  3. Kamar N, Izopet J, Tripon S, et al. Ribavirin for chronic hepatitis E virus infection in transplant recipients. N Engl J Med 2014 Mar 20; 370:1111-20. doi: 10.1056/NEJMoa1215246 DOI  
  4. Robert Koch-Institut: Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2018. Berlin, 01.03.2019. www.rki.de  
  5. Robert Koch-Institut: Ratgeber für Ärzte, Hepatitis E. Berlin 2015 (23.02.2016). www.rki.de  
  6. European Centre for Disease Prevention and Control. Hepatitis E in the EU/EEA, 2005–2015. Stockholm: ECDC; 2017 ecdc.europa.eu  
  7. Abe K, Li TC, Ding X et al. International collaborative survey on epidemiology of hepatitis E virus in 11 countries. Southeast Asian J Trop Med Public Health 2006; 37: 90-5. PubMed  
  8. Said B, Ijaz S, Kafatos G, et al.. Hepatitis E outbreak on cruise ship. Emerg Infect Dis 2009; 15: 1738-1744. doi: 10.3201/eid1511.091094 DOI  
  9. Hewitt PE, Ijaz S, Brailsford SuR, et al. Hepatitis E virus in blood components: a prevalence and transmission study in southeast England. Lancet 2013. doi:10.1016/S0140-6736(14)61034-5 DOI  
  10. Robert Koch-Institut: Infektionsepidemiologisches Jahrbuch für 2014. Berlin 2015 (25.02.2016). www.rki.de  
  11. Hepatitis E. Häufig, aber meist ungefährlich. Pharmazeutische Zeitung 23/2018. (05.06.2018) www.pharmazeutische-zeitung.de  
  12. Faber M, Willrich N, Schemmerer M et al. Hepatitis E virus seroprevalence, seroincidence and seroreversion in the German adult population. J Viral Hepat 2018; 25(6): 752-758. PMID: 29377436 PubMed  
  13. Faber MS, Wenzel JJ, Jilg W et al. Hepatitis E virus seroprevalence among adults, Germany. Emerg Infect Dis 2012; 18(10): 1654-7. PMID: 23018055 PubMed  
  14. Worm HC, van der Poel WH, Brandstatter G. Hepatitis E: an overview. Microbes Infect 2002; 4: 657-66. PubMed  
  15. Emerson SU, Anderson D, Arankalle A et al. Hepevirus. I: Fauquet CM, Mayo MA, Maniloff J et al., red. Virus taxonomy: eighth report of the ICTV. London: Elsevier/Academic Press, 2004: 851-5.
  16. Khuroo MS. Study of an epidemic of non-A, non-B hepatitis.Possibility of another human hepatitis virus distinct from post-transfusion non-A, non-B type, Am J Med 1980; 68: 818–824. PMID: 6770682 PubMed  
  17. Singh S, Mohanty A, Joshi YK et al. Mother-to-child transmission of hepatitis E virus infection. Indian J Pediatr 2003; 70: 37-9. PubMed  
  18. Aggarwal R, Kini D, Sofat S et al. Duration of viraemia and faecal viral excretion in acute hepatitis E. Lancet 2000; 356: 1081-2. PubMed  
  19. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI): ICD-10-GM Version 2020. Stand 20.09.2019; letzter Zugriff 29.11.2019. www.dimdi.de  
  20. European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines on hepatitis E virus infection. J Hepatol 2018; 68(6): 1256-1271. easl.eu  
  21. Robert Koch-Institut: Nationale Referenzzentren und Konsiliarlabore. Berlin, 2016 (01.03.2016). www.rki.de  
  22. Hoofnagle JH, Nelson KE, Purcell RH. Hepatitis E. Review article. N Engl J Med 2012; 367: 1237-44. New England Journal of Medicine  
  23. Khuroo MS. Viral hepatitis in international travellers: risks and prevention. Int J Antimicrob Agents 2003; 21: 143-52. PubMed  
  24. Zhu F-C, Zhang J, Zhang X-F. Efficacy and safety of a recombinant hepatitis E vaccine in healthy adults: a large-scale, randomised, double blind placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 2010; : DOI:10.1016/S0140-6736(10)61030-6. DOI  
  25. Zhang J, Zhang X-F, Huang S-J, et al. Long-term efficacy of a hepatitis E vaccine. N Engl J Med 2015; 372: 914-22. doi:10.1056/NEJMoa1406011 DOI  
  26. Turner J1, Godkin A, Neville P, Kingham J, Ch'ng CL. Clinical characteristics of hepatitis E in a "Non-Endemic" population. J Med Virol 2010; 82: 1899-902. pmid:20872716 PubMed  
  27. Patra S, et al. Maternal and fetal outcomes in pregnant women with acute hepatitis E virus infection. Ann Intern Med. 2007; 147: 28-33. PubMed  
  • Thomas M. Heim, Dr. med. Wissenschaftsjournalist, Freiburg