Zum Hauptinhalt springen

Funktionelle Dyspepsie

Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:

Definition:
Chronische oder wiederkehrende Schmerzen und dyspeptische Beschwerden  im Oberbauch ohne organische Ursachen. 
Häufigkeit:
18–20 % der Deutschen klagen über dyspeptische Beschwerden.
Symptome:
Das Unwohlsein oder die Schmerzen können mit einem Völlegefühl, einem vorzeitigen Sättigungsgefühl, Meteorismus, Übelkeit, Erbrechen, saurem Aufstoßen und Sodbrennen einhergehen.
Befunde:
Der klinische Befund ist normal.
Diagnostik:
Die Laboruntersuchungen, die bildgebende Diagnostik und die Endoskopie sind normal. Funktionelle Dyspepsie ist eine Ausschlussdiagnose!
Therapie:
Meist reicht die Aufklärung darüber, dass es sich nicht um eine gefährliche Krankheit handelt, aus, ggf. in beschwerdereichen Intervallen medikamentöse Therapie.
  • Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Therapieempfehlung Funktionelle Dyspepsie und Reizdarmsyndrom, Fassung 2010: Langfassung , Kurzfassung 
  • Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Intestinale Motilitätsstörungen: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinie Nr. 021-018. S3, Stand 2010 (in Überarbeitung). www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit. AWMF-Leitlinie Nr. 021-001. S2k, Stand 2016. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Gastroösophageale Refluxkrankheit. AWMF-Leitlinie Nr. 021-013. S2k, Stand 2014. www.awmf.org 
  1. Bojarski C. Übelkeit, Erbrechen, Magenverstimmung. Harrisons Innere Medizin. 19. Auflage 2016 Thieme-Verlag S.317
  2. Stanghellini V, Chan FK, Hasler WL, et al. Gastroduodenal disorders. . Gastroenterology 2016; 150: 1380–1392. pmid:27147122 PubMed  
  3. Madisch A, Andresen V, Enck P, Labenz J, Frierling T, Schemann, M:. Diagnose und Therapie der funktionellen Dyspepsie. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 222-32. doi:DOI: 10.3238/arztebl.2018.0222 DOI  
  4. Sha W, Pasricha PJ, Chen JD. Correlations among electrogastrogram, gastric dysmotility, and duodenal dysmotility in patients with functional dyspepsia. J Clin Gastroenterol 2009; 43: 716-22. PubMed  
  5. Farré R, Vanheel H, Vanuytsel T, et al. In functional dyspepsia, hypersensitivity to postprandial distention correlates with meal-related symptom severity. Gastroenterology 2013; 145:566. Gastroenterology  
  6. Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Intestinale Motilitätsstörungen: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinie Nr. 021-018. Stand 2010 (in Überarbeitung) www.awmf.org  
  7. Wouters MM, Vicario M, Santos J. The role of mast cells in functional gastrointestinal disorders. Gut 2016; 65: 155–168. pmid:26194403 PubMed  
  8. McNamara DA, Buckley M, O'Morain CA. Nonulcer dyspepsia. Current concepts and management. Gastroenterol Clin North Am 2000; 29: 807-18. PubMed  
  9. Blum AL, Talley NJ, O'Morain C, Veldhuyzen van Zanten SJ, Labenz J, Stolte M, et al. Lack of effect of treating Helicobacter pylori infection in patients with nonulcer dyspepsia. Omeprazole plus Clarithromycin and Amoxicillin Effect One Year After Treatment (OCAY) Study Group. N Engl J Med 1998; 339: 1875-81. New England Journal of Medicine  
  10. McColl K, Murray L, El-Omar E, Dickson A, El-Nujumi A, Wirz A, et al. Symptomatic benefit from eradicating Helicobacter pylori infection in patients with nonulcer dyspepsia. N Engl J Med 1998; 339: 1869-74. New England Journal of Medicine  
  11. Soo S, Moayyedi P, Deeks J, Delaney B, Lewis M, Forman D. Psychological interventions for non-ulcer dyspepsia. Cochrane Database Syst 2003; (2): CD002301. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  12. Castillo EJ, Camilleri M, Locke GR, Burton DD, Stephens DA, Geno DM, Zinsmeister A. A community-based, controlled study of the epidemiology and pathophysiology of dyspepsia. Clin Gastroenterol Hepatol 2004; 2: 985-96. PubMed  
  13. Haug TT, Wilhelmsen I, Berstad A, Ursin H. Life-events and stress in patients with functional dyspepsia compared to patients with duodenal ulcer and healthy controls. Scand J Gastroenterol 1995; 6: 524-30. PubMed  
  14. Kaji M, Fujiwara Y, Shiba M, et al. Prevalence of overlaps between GERD, FD and IBS and impact on health-related quality of life. J Gastroenterol Hepatol 2010; 25: 1151-6. PubMed  
  15. Haug TT, Wilhelmsen I, Ursin H, Berstad A. What are the real problems for patients with functional dyspepsia?. Scand J Gastroenterol 1995; 30: 97-100. PubMed  
  16. Zhao B, Zhao J, Cheng WF, et al. Efficacy of Helicobacter pylori eradication therapy on functional dyspepsia: a meta-analysis of randomized controlled studies with 12-month follow-up. J Clin Gastroenterol. 2014 ;48(3):241-7. doi: 10.1097/MCG.0b013e31829f2e25.
  17. Talley NJ, Ford AC. Functional Dyspepsia. N Engl J Med. 2015 ; 373(19): 1853-63. doi:10.1056/NEJMra1501505 DOI  
  18. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Therapieempfehlung Funktionelle Dyspepsie und Reizdarmsyndrom, Fassung 2010 www.akdae.de  
  19. Mazzoleni LE, Sander GB, Francesconi CF, et al. Helicobacter pylori eradication in functional dyspepsia: HEROES trial. Arch Intern Med 2011; 171:1929. PubMed  
  20. Moayyedi P, Soo S, Deeks J, et al. Eradication of Helicobacter pylori for non-ulcer dyspepsia. Cochrane Database Syst Rev 2005; :CD002096. Cochrane (DOI)  
  21. Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Gastroösophageale Refluxkrankheit. AWMF-Leitlinie Nr. 021-013, Stand 2014. www.awmf.org  
  22. Arznei-Telegramm 2/2018. Leberschäden unter Iberogast. Warnhinweis hierzulande Jahre überfällig. www.arznei-telegramm.de  
  23. Jackson JL, O`Malley PG, Tomkins G, Balden E, Santoro J, Kroenke K. Treatment of functional gastrointestinal disorders with antidepressant medications: a meta-analysis. Am J Med 2000; 108:65-72. PubMed  
  24. Soo S, Forman D, Delaney BC, Moayyedi P. A systematic review of psychological therapies for nonulcer dyspepsia. Am J Gastroenterol 2004; 99: 1817-22. PubMed  
  25. Hamilton J, Guthrie E, Creed F, Thompson D, Tomenson B, Bennett R et al. A randomized controlled trial of psychotherapy in patients with chronic functional dyspepsia. Gastroenterology 2000; 119: 661-9. PubMed  
  26. Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit. AWMF-Leitlinie Nr. 021-001, Stand 2016. www.awmf.org  
  • Marlies Karsch-Völk, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, München
  • Monika Lenz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Neustadt am Rübenberge
  • Dirk Nonhoff, Dr. med., Arzt für Allgemeinmedzin, Köln