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Cluster-Kopfschmerz

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Definition:
Attackenartig auftretender, streng einseitiger, extrem heftiger Kopfschmerz mit obligat ipsilateral zum Schmerz auftretenden autonomen Symptomen.
Prävalenz:
Prävalenz in Deutschland ca. 100/100.000 Einw. Verhältnis Männer zu Frauen ca. 3:1.
Symptome:
Neben der Schmerzsymptomatik bestehen Bewegungsunruhe und ipsilateral zum Schmerz autonome Symptome wie Lakrimation, Rhinorrhö, Schwitzen im Gesicht, Horner-Syndrom, konjunktivale Injektion.
Befunde:
Zwischen den Anfällen ist der neurologische Status normal.
Diagnostik:
Die Diagnose ergibt sich aus der Anamnese sowie den Symptomen und Befunden während einer Attacke.
Therapie:
Behandlung der akuten Attacke mit O2 und Triptanen. Kurzzeitprophylaxe vor allem mit Kortikosteroiden, Langzeitprophylaxe vor allem mit Verapamil.
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen. AWMF-Leitlinie Nr. 030-036. S1, Stand 2015. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln (Medication Overuse Headache = MOH). AWMF-Leitlinie Nr. 030-131. S1, Stand 2021. www.awmf.org 
  • The International Classification of Headache Disorders 3rd edition. International Headache society. Stand 2018. www.ichd-3.org 
  1. Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen. AWMF-Leitlinie Nr. 030-036, Stand 2015. awmf.org  
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  • Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i. Br.

Frühere Autor*innen

  • Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok(NEL, https://legehandboka.no/).