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Scheuermann-Krankheit

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Definition:
Im Jugendalter auftretende Wachstumsstörung an Grund- und Deckplatten der Brust- und/oder Lendenwirbelsäule, bei der es durch Keilwirbelbildung zu einer Hyperkyphose kommt.
Häufigkeit:
Tritt in der Regel bei Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren auf. Jungen sind häufiger betroffen.
Symptome:
Die meisten Patient*innen haben kaum Schmerzen oder Beschwerden, suchen aber wegen der „schlechten Haltung“ oder des Rundrückens ärztlichen Rat.
Befunde:
Es kommt zu einer verstärkten thorakalen Kyphose, die am besten sichtbar ist, wenn sich die Patient*innen nach vorne beugen. Eine flache Lumballordose wird ebenfalls beobachtet.
Diagnostik:
Röntgen des betroffenen Wirbelsäulenabschnitts in 2 Ebenen.
Therapie:
Physiotherapie und bei Kyphosen > 50 Grad Korsettbehandlung, sofern Wachstum noch nicht abgeschlossen. Bei sehr ausgeprägter Kyphose aufrichtende Operation.
  • Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie (GPR). AWMF-Leitlinie Nr. 064-012. Rückenschmerz (nicht traumatisch) – Bildgebende Diagnostik. S1, Stand 2020. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und Berufsverband der Ärzte für Orthopädie (BVO). Morbus Scheuermann. AWMF-Leitlinie Nr. 033-040. S1, Stand 2010. www.awmf.org 
  1. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und Berufsverband der Ärzte für Orthopädie (BVO). Morbus Scheuermann. AWMF-Leitlinie Nr. 033-040. Stand 2010. www.leitliniensekretariat.de  
  2. Scheuermann HW. Kyphosis dorsalis juvenilis. Zeitschrift für orthopädische Chirurgie einschließlich der Heilgymnastik und Massage 1921; 21: 305-17.
  3. Nowak JE. Scheuermann disease. Medscape, last updated Sep 08, 2020. emedicine.medscape.com  
  4. Fotiadis E, Kenanidis E, Samoladas E, Christodoulou A, Akritopoulos P, Akritopoulou K. Scheuermann's disease: focus on weight and height role. Eur Spine J 2008; 17: 673-8. PubMed  
  5. Damborg F, Engell V, Andersen M, Kyvik KO, Thomsen K. Prevalence, concordance, and heritability of Scheuermann kyphosis based on a study of twins. J Bone Joint Surg Am 2006; 88: 2133. PubMed  
  6. Marx S, Nader S. Pädiatrie. Wirbelsäulenkrankheiten. Berlin, Heidelberg: Springer, 2020. link.springer.com  
  7. Haveman LM, van Es HW, ten Berge-Kuipers M. Complaints of back pain in childhood: find curable causes. Ned Tijdschr Geneeskd 2008; 152: 353-8. PubMed  
  8. Kim HJ, Green DW. Adolescent back pain. Curr Opin Pediatr 2008; 20: 37. PubMed  
  9. Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie (GPR). 064/012 S1-Leitlinie: Rückenschmerz (nicht traumatisch) – Bildgebende Diagnostik. Stand 2020. www.awmf.org  
  10. Summers BN, Singh JP, Manns RA. The radiological reporting of lumbar Scheuermann's disease: an unnecessary source of confusion amongst clinicians and patients. Br J Radiol 2008; 81: 383-5. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  11. Bhatia NN, Chow G, Timon SJ, Watts HG. Diagnostic modalities for the evaluation of pediatric back pain: a prospective study. J Pediatr Orthop 2008; 28: 230-3. PubMed  
  12. Palazzo C, Sailhan F, Revel M. Scheuermann's disease: an update. Joint Bone Spine. 2014 May;81(3):209-14. doi: 10.1016/j.jbspin.2013.11.012. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov  
  13. Mutschler, Kohn, Pohlemann. Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie. 3., vollständig überarbeitete Auflage 2013. Thieme Verlag Stuttgart
  • Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt
  • Monika Lenz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Neustadt am Rübenberge