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Sprunggelenk, Instabilität

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Definition:
Laxizität des Sprunggelenks durch mechanische oder funktionelle Ursache, in der Regel posttraumatisch.
Häufigkeit:
Häufig unter Sportlern. 10–20 % aller Außenbandrupturen führen zu chronischer Instabilität.
Symptome:
Rezidivierende Distorsionstraumata und Instabilitätsgefühl.
Untersuchung:
Erhöhtes Bewegungsausmaß und/oder Defizite bei Balanceübungen.
Diagnostik:
Anamnese und klinische Untersuchung, in Einzelfällen gehaltene Röntgenaufnahme zur Differenzierung zwischen funktioneller und mechanischer Instabilität.
Therapie:
Neuromuskuläres Training ist die Therapie der Wahl, ggf. unterstützt durch Tapeverband.
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC). Frische Außenbandruptur am Oberen Sprunggelenk. AWMF-Leitlinie 012-022. S1, Stand 2017. www.awmf.org 
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  • Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt
  • Terje Johannessen, professor i allmennmedisin, Institutt for samfunnsmedisinske fag, Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet, Trondheim
  • Carlos Saro Moncloa, med dr, överläkare, Ortopedkliniken, Södertälje sjukhus (Medibas)
  • Arild Aamodt, overlege/professor, Ortopedisk avdeling, Lovisenberg Sykehus, Oslo