Intelligenzminderung
Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:Moritz Paar
Definition:
Intelligenzminderung (früher „geistige Behinderung“) bezeichnet unvollständig entwickelte Intelligenz, die eine Behandlung, persönliche Assistenz oder Trainingsmaßnahmen im Alltag erforderlich machen. Prädisponierend sind angeborene Hirnschädigung, frühzeitige, schwere Erkrankungen sowie genetische Faktoren.
Häufigkeit:
Die Gesamtprävalenz liegt in Deutschland bei ca. 1 %.
Symptome:
Unvollständige Entwicklung der geistigen Fähigkeiten, mit besonderer Beeinträchtigung von Fertigkeiten, die zum Intelligenzniveau beitragen, wie z. B. Kognition, Sprache, motorische und soziale Fähigkeiten.
Befunde:
Die klinische Untersuchung ist häufig nicht wegweisend, gelegentlich fallen motorische Einschränkungen auf.
Diagnostik:
Ausschlaggebend für die Diagnose sind Intelligenztests und Funktionsanalysen.
Therapie:
Eine Kausaltherapie ist nur in seltenen Fällen möglich. Entscheidende Bedeutung kommt einer möglichst frühen individuellen Förderung zu.
- Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Intelligenzminderung. AWMF-Leitlinie Nr. 028-042. S2k, Stand 2021. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Intelligenzminderung. AWMF-Leitlinie Nr. 028-042, Stand 2021. www.awmf.org. www.awmf.org
- Maulik M, Mascarenhas MN, Mathers CD, Dua T, Saxena S. Prevalence of intellectual disabilities: A Meta-analysis of population-based studies. 2011. Res Dev Disabil 32: 419–436. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Strømme P, Hagberg G. Aetiology in severe and mild mental retardation: a populationbased study of Norwegian children. Dev Med Child Neurology 2000; 42: 76-86. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Purugganan O. Intellectual Disabilities. Pediatr Rev. 2018 Jun;39(6):299-309. doi: 10.1542/pir.2016-0116. PMID: 29858292. publications.aap.org. publications.aap.org
- LeAdelle P. Fetal alcohol syndrome: neuropsychological outcomes, psychoeducational implications, and prevention models. In: D’Amato RC, Fletcher-Janzen E, Reynolds CR, red. Handbook of school neuropsychology. Hobroken, NJ: John Wiley, 2005: 561-73.
- Mason J. The provision of psychological therapy to people with intellectual disabilities: an investigation into some of the relevant factors. Journal of Intellectual Disability Research 2007; 51: 244-9. PubMed
- Matson JL, Wilkins J. Antipsychotic drugs for aggression in intellectual disability. Lancet 2008; 371: 9-10. PubMed
- Tyrer P, Oliver-Africano PC, Ahmed Z et al. Risperidone, haloperidol, and placebo in the treatment of aggressive challenging behaviour in patients with intellectual disability: a randomised controlled trial. Lancet 2008; 371: 57-63. PubMed
- Matson JL, Mayville EA. The relationship of functional variables and psychopathology to aggressive behavior in persons with severe and profound mental retardation. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment volume 23, pages 3–9 (2001). link.springer.com
- Machalicek W, O'Reilly MF, Beretvas N, Sigafoos J and Lancioni GE. A review of interventions to reduce challenging behavior in school settings for students with autism spectrum disorders. Res Autism Spectr Disord 2007; 1: 229-46. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Moritz Paar, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin, Münster/W