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Zerebralparese (CP)

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Definition:
Frühkindliche, nicht-progrediente Schädigung des unreifen Gehirns mit vorwiegend motorischen Störungen. Vielseitige Ursachen prä-, peri- oder postnatal.
Häufigkeit:
Etwa 1–2,5 pro 1.000 Lebendgeburten betroffen, häufiger bei Frühgeburten.
Symptome:
Variabel ausgeprägte Syndrome mit primär motorischen Störungen wie Spastik, Dyskinesie und Ataxie. Begleitend häufig kognitive Defizite, Epilepsie und Sprachstörungen.
Befunde:
Spastische Lähmungen mit erhöhtem Muskeltonus, Fehlstellungen, Bewegungsstörungen, gesteigerte Muskeleigenreflexe und Pyramidenbahnzeichen.
Diagnostik:
Klinisch-neurologische Diagnose des Syndroms über einen längeren Beobachtungszeitraum mit Nachweis einer Hirnschädigung in der Bildgebung.
Therapie:
Multidisziplinäre Behandlung, meist an spezialisierten Zentren. Physiotherapie, Hilfsmittel, antispastische Medikation und ggf. chirurgische Intervention.
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie e. V. (DGN). Therapie des spastischen Syndroms. AWMF-Leitlinie Nr. 030-078. S2k, Stand 2018. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e. V. (DGKJP). Intelligenzminderung. AWMF-Leitlinie Nr. 028-042. S2k, Stand 2021. www.awmf.org 
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  • Jonas Klaus, Arzt in Weiterbildung Neurologie, Hamburg