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Atembeschwerden bei Neugeborenen

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  • Definition: Gruppe von intra- und extrapulmonalen Erkrankungen, die zu Störungen des Gasaustauschs führen und sich klinisch mit Atmenot manifestieren.
  • Häufigkeit: Häufigste Erkrankungen der Neugeborenenperiode.
  • Symptome: Tachypnoe > 60/min, Nasenflügeln, inspiratorische Einziehungen, exspiratorisches Stöhnen,  blassgraues Hautkolorit, Zyanose. 1
  • Befunde: In Abhängigkeit von der Ursache Hypoxie, Hyperkapnie, abgeschwächtes oder fehlendes Atemgeräusch, Infektionszeichen, Sepsis, Anämie, pathologisches Herzgeräusch, mekoniumhaltiges Fruchtwasser.
  • Diagnostik: Klinisches Bild, Auskultation, Blutgasanalyse, Thoraxröntgen, Sonografie, Labordiagnostik (Blut, ggf. Punktat).  

Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin

  • Idiopathische Idiopathische Apnoen, Bradykardien und Hypoxämien bei Frühgeborenen, Therapie. AWMF-Leitlinie Nr. 024-013, Stand 2014. www.awmf.org 
  • Prävention und Therapie der bronchopulmonalen Dysplasie Frühgeborener. AWMF-Leitlinie Nr. 024-014, Stand 2009. www.awmf.org 
  • Surfactanttherapie des Atemnotsyndroms Frühgeborener (RDS). AWMF-Leitlinie Nr. 024-021, Stand 2017.  www.awmf.org 
  • Hypothermiebehandlung asphyktischer Neugeborener. AWMF-Leitlinie Nr. 024-023, Stand 2013. www.awmf.org 
  • Verlegung von Früh- und Reifgeborenen in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe. AWMF-Leitlinie Nr. 024-002, Stand 2013. www.awmf.org 
  • Neugeborenen-Transport. AWMF-Leitlinie Nr. 024-003, Stand 2015. www.awmf.org 
  1. Gortner L, Meyer S, Sitzmann FC. Duale Reihe Pädiatrie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 2012.
  2. Maier RF, Obladen M, Stiller B. Neugeborenenintensivmedizin Evidenz und Erfahrung. Springer-Verlag GmbH Deutschland, 2017.
  3. Koletzko B. Kinder- und Jugendmedizin. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag, 2013.
  4. Cleary GM, Wiswell TE. Meconium-stained amniotic fluid and the meconium aspiration syndrome. An update. Pediatr Clin North Am 1998; 45: 511-29. PubMed  
  5. Ingemarrson I. Gender aspects of preterm birth. BJOG 2003; 110(suppl 20): 34-8. www.ncbi.nlm.nih.gov  
  6. Horbar JD, Badger GJ, Carpenter JH, Fanaroff AA, Kilpatrick S, LaCorte M, et al., and Members of the Vermont Oxford Network. Trends in mortality and morbidity for very low birth weight infants, 1991-1999. Pediatrics 2002; 110: 143-51. Pediatrics  
  7. Chambers CD, Hernandez-Diaz S, Van Marter LJ, Werler MM, Louik C, Jones KL, et al. Selective serotonin-reuptake inhibitors and risk of persistent pulmonary hypertension of the newborn. N Engl J Med 2006; 354: 579-87. New England Journal of Medicine  
  8. Cowett RM. The infant of the diabetic mother. Neoreviews 2002; 3: 173-89. PubMed  
  9. Stutchfield P, Whitaker R, Russel I, for the Antenatal Steroids for Term Elective Cesarean Section (ASTECS) Research Team. Antenatal betamethasone and incidence of neonatal respiratory distress after elective cesarean section: pragmatic randomized trial. BMJ 2005; 331: 662-4. British Medical Journal  
  10. Brownfoot FC, Gagliardi DI, Bain E, Middleton P, Crowther CA. Different corticosteroids and regimens for accelerating fetal lung maturation for women at risk of preterm birth. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 8. Art. No.: CD006764. DOI: 10.1002/14651858.CD006764.pub3. DOI  
  • Anne Strauß, Ärztin in Weiterbildung Pädiatrie, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg
  • Elisabeth Olhager, med dr och överläkare, Barn- och ungdomsmedicinska kliniken, Linköping-Motala
  • Kurt Østhuus Krogh, specialist inom barnsjukdomar, barne- og ungdomsklinikken, St. Olavs Hospital, Trondheim