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Chronische Rückenschmerzen (chronischer Kreuzschmerz)

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Definition:
Rückenschmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich (unterhalb des Rippenbogens), die mehr als 3 Monate anhalten.
Häufigkeit:
Bis zu 80 % der Bevölkerung sind in ihrem Leben einmal oder mehrmals von Rückenschmerzen betroffen. Etwa 5 % der Bevölkerung, mit steigender Tendenz, klagen über chronische Rückenbeschwerden.
Symptome:
Hauptsymptom: Schmerzen im unteren Rücken. Meistens (90 %) handelt es sich um unspezifische Kreuzschmerzen ohne erkennbare Ursache. Bestimmte Symptome können auf eine schwerwiegende Grunderkrankung hindeuten.
Befunde:
Unterschiedliche Befunde je nach Ursache und Schmerzgrad, z. B. eingeschränkte Beweglichkeit in allen Ebenen, verhärtete Muskulatur und Druckempfindlichkeit sowohl über den Rückenwirbeln als auch über der paravertebralen Muskulatur, ggf. Fehlhaltung der Lendenwirbelsäule, Wirbel- oder ISG-Blockierungen.
Diagnostik:
Sofern keine Red Flags (Alarmsymptome auf abwendbar gefährliche Verläufe) vorliegen und eine Basisabklärung durchgeführt wurde, sind ergänzende Untersuchungen in der Regel nicht erforderlich. Die Korrelation von Befunden in der Bildgebung (Röntgen, MRT, CT) und der klinischen Symptomatik ist gering. Die Erfassung von psychosozialen Begleitumständen ist wichtig.
Therapie:
Zielt hauptsächlich darauf ab, trotz Schmerzen die normale Aktivität bzw. die Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Beim chronischen Rückenschmerz ist eine multimodale (Schmerz-)Therapie anzustreben. Psychosoziale Faktoren, die zu einer Chronifizierung beitragen können, sind unbedingt zu berücksichtigen.

Allgemeine Informationen

Definition

Häufigkeit in Deutschland und sozioökonomische Bedeutung

Ätiologie und Pathogenese

Disponierende Faktoren

ICPC-2

ICD-10

Diagnostik

Diagnostische Kriterien

Differenzialdiagnosen

Anamnese

Klinische Untersuchung

Ergänzende Untersuchungen in der Hausarztpraxis

Diagnostik bei Spezialist*innen

Indikationen zur Krankenhauseinweisung/Überweisung

Therapie

Therapieziele

Allgemeines zur Therapie

Empfehlungen für Patient*innen

Medikamentöse Therapie

Nichtmedikamentöse Therapie

Invasive Therapie

Multimodale Behandlungsprogramme

Physiotherapie – manuelle Therapie (MT)

Physiotherapie – Bewegungstherapie (Krankengymnastik, KG)

Interdisziplinärer Ansatz

Rückenschule

Akupunktur

Alexander-Technik

Weitere Maßnahmen und Therapien

Operation

Prävention

Allgemeines zur Prävention

Verlauf, Komplikationen und Prognose

Verlauf

Komplikationen

Prognose

Verlaufskontrolle

Patienteninformationen

Worüber sollten Sie die Patient*innen bei anhaltenden Rückenschmerzen aufklären?

Patienteninformationen in Deximed

Weitere Informationen

Patientenorganisationen

Video

Illustrationen

Quellen

Leitlinien

Literatur

Autor*innen

  • Thomas M. Heim, Dr. med., Wissenschaftsjournalist, Freiburg
  • Jean-François Chenot, Prof. Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Universitätsmedizin Greifswald (Review)
  • Caroline Beier, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hamburg