Zwangsstörung
Zuletzt bearbeitet: Zuletzt revidiert:
Zuletzt revidiert von:Thomas M. HeimDefinition:
Eine Zwangsstörung ist durch wiederholte Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen gekennzeichnet.
Epidemiologie:
Die 12-Monats-Prävalenz beträgt in Deutschland 3,3 % bei Männern und 4,0 % bei Frauen.
Symptome:
Zwangsgedanken sind wiederholte unangenehme Gedanken, Ideen oder Handlungsimpulse (Intrusionen). Zwangshandlungen sind Reaktionen auf Zwangsgedanken. Zwangshandlungen verschaffen den Betroffenen kurzfristige Erleichterung und Angstreduktion.
Untersuchung:
Evtl. neuropsychologische Testverfahren zur Ergänzung der Anamnese. Neurologische und dermatologische Untersuchung bei entsprechender Komorbidität.
Diagnostik:
Zerebrale Bildgebung bei Hinweisen auf Gehirnpathologie und bei allen Patienten mit Ersterkrankungsalter über 50. Umfassendere neuropsychologische Tests bei unklarer Diagnose und ggf. zur Verlaufskontrolle.
Therapie:
Kognitive Verhaltenstherapie mit Exposition und Reaktionsmanagement. Evtl. medikamentöse Therapie mit SSRI. Clomipramin nur als Ersatzmedikament.
- Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde. S3-Leitlinie Zwangsstörungen. AWMF-Leitlinie Nr. 038-017, Stand 2013. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Tics. AWMF-Leitlinie Nr. 030-012, Stand 2012. www.dgn.org
- DGPPN, BÄK, KBV, AWMF, AkdÄ, BPtK, BApK, DAGSHG, DEGAM, DGPM, DGPs, DGRW (Hrsg.) für die Leitliniengruppe Unipolare Depression. S3-Leitlinie/Nationale Versorgungsleitlinie Unipolare Depression, 2. Auflage. 2015. Stand 2. Dezember 2015; AWMF-Register-Nr. nvl-005. www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde. S3-Leitlinie Zwangsstörungen. AWMF-Leitlinie Nr. 038-017, Stand 2013. www.awmf.org
- Bebbington PE. Epidemiology of obsessive-compulsive disorder. Br J Psychiatry 1998; 35(suppl): 2-6.
- Hapke U, Robert-Koch-Institut. DEGS Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland. Psychische Gesundheit in der Bevölkerung - Aktuelle Daten und Hintergründe. Online-Ressource, 26.03.2015; letzter Zugriff am 02.10.2017. www.bfr.bund.de
- Mell LK, Davis RL, Owens D. Association between streptococcal infection and obsessive compulsive disorder, Tourette's syndrome, and tic disorder. Pediatrics 2005. 116(1):56-60. PMID: 15995031 PubMed
- Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Tics. AWMF-Leitlinie Nr. 030-012, Stand 2012. www.awmf.org
- Wahl K, Kordon A, Kuelz KA, Voderholzer U, Hohagen F, Zurowski B. Obsessive-Compulsive Disorder (OCD) is still an unrecognised disorder: A study on the recognition of OCD in psychiatric outpatients. European Psychiatry 2010. 25:374–377. PMID: 20627468 PubMed
- Dilling H, Freyberger HJ. Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen. 3.Auflage 2006. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern 1999/2001/2006
- The Expert Consensus Panel for Obsessive-Compulsive Disorder. Treatment of obsessive-compulsive disorder. J Clin Psychiatry 1997;58:Suppl 4:2-72.
- Heymann I, Mataix-Cols D, Fineberg NA. Obsessive-compulsive disorder. BMJ 2006; 333: 424-9. PubMed
- Diedrich A, Voderholzer U. Obsessive-compulsive personality disorder: a current review. Curr Psychiatry Rep. 2015 Feb;17(2):2. doi: 10.1007/s11920-014-0547-8 DOI
- National Institute for Health and Clinical Excellence. Obsessive-compulsive disorder: core interventions in the treatment of obsessive-compulsive disorder and body dysmorphic disorder. London: NICE, 2005. (Clinical guideline 31.)
- Steketee GS. Treatment of obsessive compulsive disorder. New York: Guilford Press, 1993.
- Gava I, Barbui C, Aguglia E, et al. Psychological treatment versus treatment as usual for obsessive compulsive disorder (OCD). Cochrane Database of Systematic Reviews, issue 2, 2007. The Cochrane Library
- Barrett P, Healy-Farrell L, March JS. Cognitive-behavioral family treatment of childhood obsessive-compulsive disorder: a controlled trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 2004; 43: 46-62. PubMed
- Hirschtritt ME, Bloch MH, Mathews CA. Obsessive-Compulsive Disorder Advances in Diagnosis and Treatment. JAMA 2017; 317(13): 1358-67. doi:10.1001/jama.2017.2200 DOI
- Hand I: Expositionstraining (Konfrontationstraining). In: Senf W, Broda M, Wilms B (Hrsg.): Techniken der Psychotherapie - Ein methodenübergreifendes Kompendium. Stuttgart: Thieme 2013; S. 164-71.
- Shannahoff-Khalsa DS, Ray LE, Levine S et al. Randomized controlled trial of yogic meditation techniques for patients with obsessive-compulsive disorder. CNS Spectrum 1999. 4:34– 47. PMID: 18311106 PubMed
- DGPPN, BÄK, KBV, AWMF, AkdÄ, BPtK, BApK, DAGSHG, DEGAM, DGPM, DGPs, DGRW (Hrsg.) für die Leitliniengruppe Unipolare Depression. S3-Leitlinie/Nationale Versorgungsleitlinie Unipolare Depression, 2. Auflage. 2015. Stand 2. Dezember 2015; AWMF-Register-Nr. nvl-005. www.awmf.org
- Eom, CS et al., Use of selective serotonin reuptake inhibitors and risk of fracture: a systematic review and meta-analysis. J Bone Miner Res 2012. 27: 1186-95. PMID: 22258738 PubMed
- Berlim MT, Neufeld NH, Van den Eynde F. Repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) for obsessive-compulsive disorder (OCD): an exploratory meta-analysis of randomized and sham-controlled trials. J Psychiatr Res. 2013 Aug;47(8):999-1006. PubMed
- Skoog G, Skoog I. A 40-year follow-up of patients with obsessive-compulsive disorder. Arch Gen Psychiatry 1999; 56: 121-7. PubMed
- Ravizza L, Maina G, Bogetto F. Episodic and chronic obsessive-compulsive disorder. Depress Anxiety 1997; 6: 154-8. PubMed
- Fenske JN, Schwenk TL. Obsessive-compulsive disorder: diagnosis and management. Am Fam Physician 2009; 80: 239-45. American Family Physician
- Simpson HB, Liebowitz MR, Fao EB, Kozak MJ, Schmidt AB, Rowan V, Petkova E, Kjernisted K, Huppert JD, Franklin ME, Davies SO, Campeas R. Post-treatment effects of exposure therapy and clomipramine in obsessive-compulsive disorder. Depression and Anxiety 2004. 19: 225-233. PMID: 15274171 PubMed
- Thomas M. Heim, Dr. med., Wissenschaftsjournalist, Freiburg