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Riesenzellarteriitis: Polymyalgia rheumatica (PMR) und Arteriitis temporalis (AT)

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Definition:
Polymyalgia rheumatica (PMR) und Arteriitis temporalis (AT) sind höchstwahrscheinlich beides Manifestationen der Riesenzellarteriitis (RZA).
Häufigkeit:
RZA ist die häufigste primäre systemische Vaskulitis mit einer Prävalenz von 15–44/100.000 Einw.
Symptome:
Hauptsymptome bei der AT sind Kopfschmerzen, Schmerzen beim Kauen und Sehstörungen. Die häufigsten Symptome bei der PMR sind bilaterale Schulterschmerzen, Morgensteifigkeit und allgemeines Krankheitsgefühl.
Befunde:
Leitbefund der RZA ist der Nachweis eines zirkulären echoarmen Wandödems der A. temporalis, des sog. Halo-Zeichens, in der Sonografie.
Diagnostik:
BSG (Sturzsenkung), Sonografie und ggf. Biopsie der A. temporalis sowie typische Klinik. Die PMR ist eine Ausschlussdiagnose.
Therapie:
Hochdosierte Kortikosteroidtherapie, evtl. Tocilizumab. MTX als Off-Label-Use.
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN). Myalgien, Diagnostik und Differenzialdiagnose. AWMF-Leitlinie Nr. 030–051. S1, Stand 2020. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN). Zerebrale Vaskulitis und zerebrale Beteiligung bei systemischen Vaskulitiden und rheumatischen Grunderkrankungen. AWMF-Leitlinie Nr. 030-085. S1, Stand 2018. www.awmf.org 
  • Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh). Behandlung der Polymyalgia rheumatica. AWMF-Leitlinie Nr. 060-006. S3, Stand 2017. www.awmf.org 
  1. Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN). Zerebrale Vaskulitis und zerebrale Beteiligung bei systemischen Vaskulitiden und rheumatischen Grunderkrankungen. AWMF-Leitlinie Nr. 030-085. S1. Stand 2018 www.awmf.org  
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  • Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt
  • Caroline Beier, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hamburg