Hepatitis B (Leberentzündung) in der Schwangerschaft

Schwangere können den Hepatitis-B-Virus bei der Geburt auf das Neugeborene übertragen. Durch die richtigen Maßnahmen kann das Kind effektiv geschützt werden.

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Risiken

Das Hepatitis-B-Virus kann während des Geburtsvorgangs von einer infizierten Schwangeren auf ihr Kind übertragen werden. Weltweit ist dieser Infektionsweg die häufigste Ursache für die chronische Hepatitis B.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung hängt von der Infektiosität der Mutter ab. Falls sie positiv für bestimmte Virusantigene (HBs-Ag und HBe-Ag) ist, liegt das Infektionsrisiko bei 70–90 %.

Neugeborene, die sich mit Hepatitis B infizieren, entwickeln in 90 % der Fälle eine chronische Hepatitis. Ihr Risiko für eine Leberzirrhose oder einen bösartigen Leberzelltumor im Erwachsenenalter liegt bei 15–25 %.

Diagnose

Eine Blutuntersuchung zeigt, ob Sie Hepatitis B haben. Die Blutuntersuchung erfolgt entweder vor der Schwangerschaft oder bei der ersten Schwangerschaftskontrolle. Ist die Blutuntersuchung positiv, dann sind Sie ein Hepatitis B-Überträgerin.

Behandlung

Wenn Sie bereits wissen, dass Sie chronische Hepatitis B-Überträgerin sind, können Sie einer Infektion Ihres Neugeborenen mit einer Immunglobulin-Spritze vorbeugen und auch das Kind gegen Hepatitis B impfen lassen. Dies sollte innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt erfolgen und verhindert in 85–95 % der Fälle, dass Ihr Kind infiziert wird. Die gleiche Vorgehen wird empfohlen, wenn unklar ist, ob Sie eine Hepatitis-B-Überträgerin sind.

Weitere Informationen

Autor*innen

  • Hannah Brand, Cand. med., Berlin

Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Hepatitis B. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

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